Verdienst / Arbeitsvertrag im Vertrieb (ca. 60% Innendienst, 40% AD)

Hallo liebe Urbianer,

ich habe heute eine Frage an die Vertriebler unter euch.
Ich habe z.Z. ein ganz spannendes Jobangebot in einem recht kleinen Unternehmen (techn. Branche, komplexe Produkte) im Bereich Vertrieb/Vertriebsleitung. Im ersten Gespräch hat mir der Chef freundlicherweise erklärt, dass er zukünftig von der Position einen höheren Anteil auch im Außendienst, bzw. direkten Kundenkontakt erwartet. Der bisherige Inhaber der Stelle war wohl hauptsächlich im Innendienst tätig. Daran gekoppelt ist auch eine leistungsabhängige Bezahlung, deren genauen Anteil ich allerdings noch nicht kenne.

Nun habe ich gewisse Erfahrung im Salesbereich bzw. Kundenkontakt und kann mir solch eine Position sehr gut vorstellen. Da sich das Angebot jedoch mehr durch Zufall ergeben hat, habe ich mir über entsprechende Vergütungsmodelle im Vertrieb noch keine Gedanken gemacht, bzw. ich habe keine Erfahrung, wie die Anteile (Fixum/Provision) so üblich sind.
Er hatte mich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt, diese habe ich Mitte der Dreißigtausend p.a. angesetzt, so wie ich es auch meinem Bereich (Wirtschaftsstudium) bisher von Kommilitonen kenne. Danach sagte er nur, dass es eben nicht nur eine fixe, sondern auch eine erfolgabhängige Bezahlung geben wird. Auf eine Zahl oder meine Vorstellungen ist er im ersten Gespräch nun noch nicht eingegangen...

Nun meine Frage an euch: Wie sieht ein solcher Arbeitsvertrag aus? Mit wieviel Gehalt kann und sollte ich fix rechnen, bzw. wie sieht üblicherweise das Provisionsmodell in solchen Branchen aus? Ich kenne mich da nun überhaupt nicht aus und kann daher auch überhaupt nicht abschätzen, welche Prämien möglich sind. Eine gewisse Sicherheit möchte ich natürlich aber auch haben. Nicht dass ich (gerade zu Beginn) mit 1000€ netto nach Hause komme.

Habt ihr da evtl. Tipps für mich?

Vielen Dank.
Marie

1

Das sind doch alles leere Versprechungen.