alg2 und neuwagen? bitte hilfe

Hallo

Meine Freundin, ihr Mann und die 2 Kinder erhalten ergänzendes Alg2 (der mann arbeitet vollzeit) .. das ergänzende alg2 beträgt 163 euro, so um den dreh.

nun ist ihr auto reif für die schrottpresse und sie wollen sich einen neuwagen anschaffen (50 km runter) dieses auto soll 12.000 euro kosten und sie wollen es finanzieren.

frage: GEHT das überhaupt wenn man im alg2 bezug steckt? ich hatte mal gehört das der wert eines autos max 7500 euro sein darf.

können sie da auto von 12.000 finanzieren oder ist das mit erg. alg2 nicht möglich?

Danke.

1

Hallo,

Warum? Gute gebrauchte, die fahren um den Zweck des Arbeitsweges zB zu erfüllen, gibt es für weitaus weniger.

Wenn man schon so wenig Geld hat, das man ergänzend ALG2 bezieht, warum dann ein Neuwagen?

2

Ich denke nicht, dass sie eine Bank finden, der jemandem, der ALGII bezieht, einen Kredit in der Höhe gibt.

Warum tut es in ihrer Situation kein günstiger Gebrauchter?

Gruß,

W

3

Nö, auch ich denke nicht das sie da was bekommen, immerhin bekommen sie das Geld ja weil das Einkommen zum Leben nicht reicht, wieso sollte es denn für eine Autofinanzierung reichen??

Bei einer Autofinanzierung muss man ja auch Lohnabrechnungen und Co vorlegen.... und um ehrlich zu sein, würde ich mich schämen da denen ein Hartz 4 Bescheid vorzulegen.


LG

4

danke für die antworten.

wie sie das finanzieren wollen, keine ahnung.

vielleicht legen sie nur den arbeitsvertrag vom mann vor? aber das kann ja nicht sehr viel einkommen sein wenn sie erg. alg2 erhalten.

ich wollte eigentlich nur wissen ob so etwas seitens der arge möglich ist oder ob man als alg2 empfänger (bzw. als aufstocker) sich kein auto im wert von 12.000 kaufen darf.

es wird ja auch glaube immermal so ein datenabgleich gemacht und wenn die arge dann erfährt das sie ein auto im wert von 12.000 finanziert haben.

gibt es da ärger oder ist das der arge schnuppe?.

5

Ich hab mal gehört das einem Hartz 4 Emfpänger für den Arbeitsweg ein Auto im Wert von 2000 Euro zusteht, mehr aber auch nicht.

6

hab nochmal mit besagter freundin telefoniert.

sie wollen es in 200 euro raten abzahlen/monatlich

so war das bei ihren jetzigen auto wohl auch (hatten sie einige jahre -vorm alg2 bezug angeschafft)

sie will eben wissen ob es seitens der arge probleme gibt?

ihre theorie: wenn sie das auto finanzieren gehört es ihnen ja rein rechtlich garnicht bis zur abzahlung der kaufsumme.

anrufen bei der arge möchte sie nicht wegen "schlafende hunde weckt man nicht" #augen

19

Es wird eh am Kredit scheitern, den sie nicht bekommen.
Aber erfreulich, dass das ALGII dafür reicht, ein Fahrzeug nicht nur zu unterhalten, sondern auch noch 200 Euro monatlich für die Rate aufzubringen.

Gruß,

W

24

Hallo

Also ohne Beleidigend werden zu wollen, aber wer 200€ Rate für ein Auto monatl. abzahlen kann, den scheint es finanziell nicht wirklich schlecht zu gehen.

Übrigends die Arge würde den Preis des Neuwagen gegenrechnen und da würden sie dann nix mehr bekommen. Glaube mal gelesen zu haben, das ein Auto bis zu einen gewissen betrag bzw. wert akzeptiert wird. 12.000€ gehören da definitiv nicht dazu! Und ein gebrauchter für 5000€ würde es auch tun.

Wir ehalten selbst. erg. Alg2, aber größe Sprünge wie ein Auto sind nicht drin. Unser letztes Auto hatten wir 2007, seitdem haben wir keinen mehr und erledigen alles mit den öffentlichen verkehrsmitteln

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Sie werden kaum eine Bank finden, die ihnen 12000 Euro finanziert. Offenbar verdient der Mann sehr wenig, sonst würden sie kein ALG II zusätzlich bekommen.

Und wie man in so einer Situation einen so hohen Anspruch haben kann, verstehe ich nicht. Es gibt durchaus gute gebrauchte für wesentlich weniger Geld, sogat Neuwagen für weniger.

Wenn sie den Wagen abbezahlt haben, brauchen sie wahrscheinlich schon weider einen. Denndie Rate, die sie zahlen können, wird auch nicht hoch sein.

Bianca

9

hallo

die monatliche rate soll 200 euro betragen.

der mann arbeitet vollzeit, verdient aber ziemlich wenig.
sie haben zwei kinder (4 und 9)
sie geht für 100 euro putzen
und sie bekommen wohl so 163 euro ergänzendes alg2.


eine rate von 200 euro scheint kein problem zu sein. ihr jetziges auto hatten sie auch so finanziert mit dieser rate, das auto ist nun abbezahlt und das auto schrottreif.

12

Super. Von einer finantierung in die nächste. Auto kaum abbezahlt, schon die nächste Finanziereung. Das wird coh immer so weiter gehen.

Ein billigerer gebrauchter würde es auch tun. Oder wollen sie nach aussen mehr sein?

Was machen sie bei Reparaturen oder Neuanschaffungen) Waschmaschine, Herd etc?

Bianca

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Der Höchstwert für ein Auto eines ALGII Empfängers liegt bei 7.500 Euro. Auch in diesem Preissegment gibt es für die Familie Deiner Freundin sicherlich ein passendes Fahrzeug.

Wie möchte die Dame sich denn an der Arge vorbeischleichen? Bringen Sie oder ihr Mann das Geld monatlich bar zum Autohändler? Spätestens bei der quartalsmäßigen Kontoauszugsvorlage würde der Betrug doch auffallen. Dann gäbe es eine Anzeige wegen Sozialbetrugs mit allen Konsequenzen. Ob dieses die Anschaffung eines Wagens für 12.000 Euro wert ist, sei dahingestellt....

L.G. Kapulli

11

was soll daran bitte schön Betrug sein? Sozialbetrug, das ich nicht lache.

Betrügt die Familie, weil sie ein Auto braucht, damit der Mann zur Arbeit kommt?

Der Mann arbeitet, nur ist das Einkommen so gering, das die Familie auf Alg2 angewiesen ist.

Ich würde deiner Freundin empfehlen, sich mal schlacuh zu machen, ob nicht Wohngeld und Kinderzuschlag die bessere Wahl wäre.

LG


13

Hallo

Es muss aber kein Auto für 12000 Euro sein. Das könen sie sich nicht leisten!!

Klar muss er zur Arbeti kommen, aber ich sehe nicht ein, wieso sie sich auf Kosten des Steuerzahlers ein so teures Auto finanzieren müssen.

Und das tun sie zum grössten Teil, denn 163 Euro von der 200 Euro Rate kommen vom Staat.

BAInca

weitere Kommentare laden
10

das ergänzende alg2 beträgt 163 euro, so um den dreh.

Und das neue ,teure Auto wollen sie dann mit 200 Euro monatlich abzahlen.
Dann zahlt also das Amt den beiden mal eben ein neues Auto ?
Ich hab zwar selber keins,aber ich denke ,daß man weitaus günstiger etwas kaufen kann.
Sowieso schon,wenn das Geld hinten und vorne anscheinend nicht reicht,daß man aufstocken muß.
Und mal eben am Amt "vorbeischleichen" ist eh nicht. Sie werden es angeben müssen.
Ganz ehrlich? Die spinnen doch deine Freunde !

17

ja, wenn man es so will zahlt das amt dann die auto rate.

sie hatten bisher auch immer 200 euro auto rate, nun ist das auto abbezahlt und das auto schrottreif, deswegen ein neues.

das geld scheint ihnen hinten und vorne gut zu reichen, am hungertuch nagen tun sie jedenfalls nicht.
er arbeitet wie gesagt vollzeit, sie geht für 100 putzen und ihr alg2 anspruch liegt bei 163 euro.

ich verstehe nicht warum immer behauptet wird das alg2 empfänger (bzw aufstocker) umbedingt am hungertuch nagen?
kann ich nicht erkennen.

ihre frage war eben ob die arge etwas "sagt" wenn sie für 12.000 ein auto finanziert haben.

16

Hallo,
mal ganz ehrlich. Ich bekomme leider auch Alg , aber noch das normale. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir ein Auto zu finanzieren. Wir haben auch zwei Kinder. Ich geb mein Geld lieber für etwas wichtigeres aus(essen). Mein Auto hat 4 Räder, Platz für uns alle und fährt. Ist zwar kein Neuwagen, aber das brauch ich auch nicht. Und gekostet hat er 300,-€.
Sag deiner Freundin, dass es auch sehr gute gebrauchte Autos gibt, für weitaus weniger.
Und das Arbeitsamt würde das eh nicht mitmachen.
LG Susan

21

ja so sehe ich das auch.

aber keine ahnung wie sie es machen, ihre autorate betrug schon immer 200 euro, einkaufen tut sie normal (wir gehen immer mal zusammen ;-) )
die kinder sind normal angezogen und im sommer bekommen die kinder so gut wie jeden tag ein eis aus der eisdiele. am wochenende wird stets etwas unternommen und bischen was kosten die ein oder anderen aufflüge ja auch immer.