Schwanger und auf Arbeitssuche..Betrug?

Hallo,
ich bin mit meinen 3 Kids Alleinerziehend, ungeplant Schwanger geworden von meinem neuen Partner der mich dann verlassen hat.. andere Geschichte.. (ich möchte dazu auch nichts weiter schreiben,ich habe mich für das Baby entschieden und freue mich nun darauf)

Ich wohne wieder in der nähe meiner Eltern und Familie die mich unterstützen(natürlich nicht Finanziell,was ich auch nicht möchte) bisher bekam ich Unterhalt für die Kids, Kindergeld und Wohngeld, hatte keinen Anspruch auf ALG2 (worüber ich eigentlich ganz froh war) nun ist es aber so das ich einen Halbtagsjob annehmen möchte, das "Problem" ist die Schwangerschaft, muss ich das angeben? Man sieht noch nichts, ich komme in die 15. Woche.. , wenn ich einen unbefristeten Vertrag bekomme, können sie mich doch wegen der Schwangerschaft nicht kündigen,oder? Und das Elterngeld währe im nachhinein auch höher, ich möchte meinen Kindern weiterhin "ein normales Leben" so gut es geht ermöglichen, und das geht nun halt nur mit einer Arbeit..
lg

1

hi

die DÜRFEN(!!!!) dich gar nicht (mehr) fragen, ob du schwanger bist. Ergo musst du es auch nicht angeben. Es geht die Arbeitgeber nichts an, da das dein Privatleben ist. Genauso musst du auch im Lebenslauf deinen Familienstand gar nicht mehr angeben.

Wenn du aber gefragt wirst im Vorstellungsgespräch trotzdessen, sag die Wahrheit.

Wirst du nicht gefragt, behalte es für dich.

lg

2

ehe die frage kommt, woher ich das weiß:

ich bin bei uns im laden für die bewerbungen zuständig. ^-^

lg

12

Und warum sollte sie auf eine "unerlaubte" Frage ehrlich antworten?
Es ist ausdrücklich erlaubt, zu lügen.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

Für mich persönlich ist das Betrug.

Außerdem hast du eine Probezeit. Da können sie dich rausschmeissen, auch wenn du schwanger bist.

Wie schnell willst du einen Job finden? In ein paar Wochen sieht man deinen Bauch.

Dass du arbeiten gehen willst, finde ich ja gut, aber nicht so. #nanana

Ich kann dir jetzt schon sagen, wie Chef und Kollegen reagieren werden.

4

#rofl.

Erkundige Dich lieber das nächste Mal vorher oder lies nach, bevor Du so einen Sch*** schreibst ...

5

hi

es geht nicht darum, was es für dich ist, sondern für den staat in dem sinne.

und arbeitgeber dürfen/ sollten nicht mehr nach dem familienstand und kinderwunsch oder schwangerschaft fragen.
ich mache das nicht, wenn ich bewerberinnen (aber nur für Ausbildung, nicht Festanstellung) vor mir habe, weil es mich nichts angeht. und ich würde mich auch nicht betrogen fühlen, wenn ich unwissentlich eine Schwangere einstelle zur Auszubildenden, und die mir 3 Wochen später sagt, dass sie z.B. in der 20. SSW ist. Ich kann verstehen, dass man das verheimlicht, wenn man arbeiten will. Heute kommt man anders doch nur noch schwer zu nem Job.

wenn man aber trotzdem gefragt wird, dann sollte (nicht muss!) man ehrlich sein
(wenn man lügt auf diese frage, kann man den job tatsächlich schnell wieder verlieren...)

lg

weitere Kommentare laden
6

Die Schwangerschaft mußt Du nicht angeben. Der Arbeitgeber darf nicht danach fragen und tut er es doch, darfst Du sogar lügen. Das ist KEIN Betrug!

Problem ist bei Dir halt die Probezeit, denn 15 Wochen PLUS 6 Monate wirst Du die Schwangerschaft natürlich schlecht verheimlichen können ... aber schon wegen des höheren Elterngeldes würde ich alles versuchen an Deiner Stelle.

11

Nun verstehe ich nix mehr...:-(
hab ich nun einen Kündigungsschutz in der Schwangerschaft(wegen der Schwangerschaft?)
Sagen würde ich es ja -wenn ich den Vertrag habe...
Frage: Was ist mit einem BEFRISTETEN VERTRAG , währe ich danach (würde ja nicht verlängert werden) Arbeitslos? Wie hoch währe dann das Elterngeld?
Ohmann gar nicht einfach..

Ich habe morgen einen Termin beim Arbeitsamt, werde mich dort erkundigen,was ich evtl. bekomme, vielleicht haben die ja auch eine Arbeit für mich.

Jetzt sucht hier noch eine Tankstelle im Brötchenshop,Kssieren etc eine Teilzeitkraft, darf ich da nicht arbeiten wegen der Dämpfe? Hatte ich hier im Forum gefunden..

15

Sie hat Kündigungsschutz - auch in der Probezeit!

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,


ich würde sagen, daß die rechtliche Lage das eine ist. Wie dann aber das Arbeitsverhältnis zu deinem Chef und Kollegen sein wird, ist eine andere Sache...

Ich kann dich schon verstehen. Finde auch gut, daß du dich für das Kind entschieden hast. Wäre aber sicherlich kein guter Einstand in einer neuen Firma, wenn du dann ein paar Tage nach der Einstellung sagst, daß du schwanger bist. Du bist jetzt 15. SWS. Selbst wenn du morgen was findest, wird man es bald sehen bzw. müßtest du deinem Arbeitgeber dann langsam in Kenntnis setzen. Du wirst damit nicht 2 Monate warten können...Und du bist dann immer noch in der Probezeit...

Für mich wäre sowas aus rein moralischer Sicht schon ein Erschleichen, weil du ja weißt, daß du nicht mehr lange zur Verfügung stehen kannst und dem AG nicht das bieten kannst, was er suchst....

Eine Freundin von mir war auch in der Situation, daß sie schwanger war und nen Job suchte. Sie war dann gleich beim Vorstellungsgespräch ehrlich und hat den Job trotzdem bekommen...nur mal so als Beispiel, daß es auch ehrlich geht.

Peanut

23

Die Probezeit ist doch völlig irrelevant und es ist ihr gutes Recht, die Schwangerschaft zu verschweigen.
Wer sagt denn, dass sie länger als die 14 Wochen ausfällt?


Gruß,

W

28

"Wer sagt denn, dass sie länger als die 14 Wochen ausfällt?"

Die Frage nach dem Elterngeld und dessen Höhe find ich da schon sehr eindeutig.

Gruß

K.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

1. Du musst eine Schwangerschaft nicht bekannt geben, darfst auf die direkte Frage auch lügen.

2. Du hast Kündigungsschutz auch wärend der Probezeit

3. Bekommst Du nur einen befristeten Arbeitsvertrag kann es gut sein, dass Du nach dessen ablauf arbeitslos bist, da der AG wohl unter diesen Umständen den Vertrag nicht verlängern würde.

4. Das Elterngeld ist 65% vom letzten Nettogehalt (Durchschnitt der letzten 12 Monate) aber mindestens 300€.

5. Das Elterngeld wird auf ALGII angerechnet

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm

6. Nein, in einer Tankstelle darfst Du wärend einer Schwangerschaft nicht arbeiten!

Gruß K.

52

Hallo,

dein aufgeführter Punkt Nr. 6 ist FALSCH!

Die Tankstelle hat regelmäßige Messungen durchzuführen, die belegen, dass die Dämpfe sich in einem gewissen Umkreis halten.

Mit den Messungen ist es durchaus auch für Schwangere erlaubt, im Verkaufsraum zu arbeiten.

Und selbst wenn eine Tankstelle die Messungen nicht machen lässt oder die Sollwerte nicht erfüllt, muss der Chef ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Das ist ALLES nicht Sache des AN und kann (und darf!) ihm auch nicht angelastet werden.

Gruß

56

Dass der Chef für das Ausstellen eines BV zuständig ist streite ich nicht ab, das war aber nicht die Frage!

Dein 1. Punkt ist mir neu, ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das in der Luft enthaltene Benzol an einer Tankstelle (auch im Verkaufsraum) den normal üblichen und für eine Schwangere zulässigen Wert nicht überschreitet.

weiteren Kommentar laden
24

Wer redet Dir diesen Schwachsinn ein?


Du bist schwanger und nicht krank! Bewirb Dich. Sag nichts, da die meisten Arbeitgeber Schwangere diskriminieren. Und wenn Du einen Job bekommst, dann nimm ihn. Der Gesetzgeber hatte schon seinen Grund, als er die Frage nach einer geplanten oder bestehenden Schwangerschaft verboten hat und der Schwangeren das Recht auf Lüge zugesteht.

Merke: moralische Bedenken kannst Du nicht essen.

Gruß

Manavgat

32

Ich hoffe sehr, dass deine künftigem Vorgesetzten wissen, wie man Mitarbeiter rausmobbt. Unter aller Kanone.

Matthias

33

Also das du von vielem einfach null Plan hast, hast du hier ja schon oft bewiesen.

Aber jetzt pfeifft mein Schwein, ehrlich.

Du kannst sie ja gerne finanzieren, denn alles andere bringt der Dame kein Brot in den Mund.

34

#pro

weitere Kommentare laden
51

Puuuhhh,#schwitz

.....habe mich gerade durch díe gesamte Diskussion gelesen..... Da wäre ich an Deiner Stelle wohl auch ein bisschen verwirrt! #kratz... Und was so ein gewisser "Papa" vom Stapel lässt, geht ja so gar nicht!... Der arme Mann muss ja ganz schön frustriert sein!... Eigentlich ist er ja zu bedauern, denn so richtig zufrieden mit sich und seinem Leben kann der bestimmt nicht sein!.....

Eine genaue Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht bieten, dafür aber einen Job, bei dem Du von Zuhause aus arbeiten kannst. Hier kannst Du auch selbst bestimmen, wann und wieviel Du arbeiten möchtest! ... Ganz seriös natürlich!.... #pro

Bei Interesse schau Dir einfach mal diesen Link an und fordere dort weitere Informationen an. Es ist wirklich ein Job, der unheimlich Spass macht!#huepf

6099796.familie-beruf.info

GLG Inke#winke

58

6099796.familie-beruf.info

Und was geht es da, was musst du machen?

60

Hallo,

mich würde auch mal interessieren was da für ein Job hinter steckt.

Wärst Du so nett was dazu zu schreiben?
Gerne auch per PN.

VG
Anna

59

hallo,

ich verstehe die ganze diskusison rund um das thema nicht.

wieso sollte es betrug sein, wenn sie sich einen job sucht?
es ist ihr gutes recht, die schwangerschaft nicht zu erwähnen.
und es ist ihr gutes recht, sich trotz schwangerschaft einen job zu suchen. was soll sie sonst machen? arbeitslos bleiben? erstaustattung ebantragen? dann wird auch wieder auf ihr herumgehackt.

ich finde es morlaisch nicht shclimm, wenn eine schwangerschaft verschwiegen wird. denn wenn frau ehrlcih ist, wir dsie keinen job kriegen.
und es ist ja nciht mal gesagt, dass sie sonderwünsche hat deshalb oder länger ausfällt.
es gibt frauen, die trotz schwangerschaft ganz normal arbeiten und auch scnell wieder einsteigen.

von daher: sag nichts, bewirb dich und nimm den job, wenn du ihn bekommst.

grüße, amory

ps: morlaisch verwerflich finde ich, eine solche kollegin zu mobben.




62

ich sehe das genauso.

Wie viele Bewerber erzählen im Vorstellungsgespräch sie sprächen verhandlungssicheres Englisch und können sich dann nur mit Händen und Füßen verständigen. Das wäre dann auch Betrug.

Man muss schließlich auch an das Leben nach der SS denken. Letzten Endes muss man bei einer Dame im gebährfähigen Alter immer damit rechnen, dass sie ss wird.