Zweitwohnsitz im gleichem Ort

Hallo,

wie sieht es steuerlich aus wenn ich mir einen Zweitwohnsitz in der gleichen Ortschaft zulegen?
Muss ich dafür Steuern zahlen? Habe da mal was gelesen mich aber weiter nicht informiert.
Wieviel Prozent machen die Steuern aus? Wird das von der Kalt oder Warmmiete berechnet und von der 1. oder 2. Wohnung?

Danke im Voraus

Jade

1

Seit wann bezahlt man denn auf seinen Wohnsitz Steuern? (also wenn man nicht gerade Eigentümer ist) #kratz

2

Ich meine mal gelesen zu haben, wenn man einen Zweitwohnsitz in der gleichen Stadt, muss man dafür Steuern bezahlen.
Da ich mir aber nicht sicher bin, habe ich eben gefragt.

3

Hmmm, ich denke, dass es dem Finanzamt völlig egal ist, wieviele Wohnungen du anmietest. Ausschlaggebend wird wohl nur sein, ob du aus beruflichen Gründen eine doppelte Haushaltsführung bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen kannst.

Aber für eine Wohnung im gleichen Ort dürfte das nicht anerkannt werden.

weiteren Kommentar laden