Lohnt sich Autoreparatur noch?

Hallo Forum.

Ich fahre seit Juli 2009 ein ForFour passion, BJ 2005. Ich habe den Wagen mit GEbrauchtwagengarantie beim Händler gekauft.

Ich habe in der Garantie zwei Radlager tauschen lassen müssen und einen Luftmassesensor (Problem mit Notlauf herrscht aber noch immer). Die Garantie ist jetzt abgelaufen.

Inzwischen geht die Hupe nicht mehr, die Beleuchtung der Mittelkonsole ist ausgefallen und der Drückknopf der Handbremse hat sich auch verabschiedet. Ich fahre rund 5000 km im Jahr, die restlichen Kilometer lege ich mit dem Motorrad zurück.

Letztes Jahr ging dann die Klimaanlage nicht mehr. Bin in eine Fachwerkstatt, die diagnostizierte, dass der Kondensator kaputt sei. Habe ihn austauschen lassen - Klima ging immer noch nicht. Es ist nämlich der Kompressor hinüber. Kosten: Rund 1000 Euro. Dazwischen ließ sich mal die Beifahrertür nicht schließen. Habe ein neues Schloss einbauen lassen. Und: Zum Panorama-Glasdach regnet es an manchen Tagen rein.

Ich habe jetzt beschlossen, den Smart abzustoßen, weil ich überhaupt keine Freude an dem Wagen habe. Er wird im Mai 6 Jahre alt. Eigentlich kein schlechtes Alter. Er hat 112 000 km.

Tüv ist im Juli fällig. Hierfür wird er komplett neue Bremsen brauchen, um überhaupt durchzukommen.

Wie seht Ihr diese Sache: Bei all den Kosten, die anfallen: Lohnt sich da noch die Reparatur oder soll ich ihn mit den genannten Mängeln versuchen zu verkaufen?? Also so, wie er ist, mit allen genannten Mängeln, für wenig Geld. An Bastler oder so. Ich schätze die Reparaturkosten auf rund 2000 Euro.

Soll ich jetzt die 2000 Euro in ein mittelaltes Auto stecken, von dem ich nicht weiß, was als nächstes kommt? Ich habe noch nie bei einem Autokauf so dermaßen daneben gegriffen...

Ich bitte um sachlichen Rat...

Danke!

1

Mit einem Smart kann man nur danebengreifen...............

Sorry, für die harten Worte.