Länger Krankheit im Lebenslauf schreiben? Wie 5 Jahre im LL überspiele

Hallo,

ich war viele Jahre krank, befinde mich nach einer AGH (1 Euro Job) und erfolgreicher Bewerbung- damals wollte der AG keinen Lebenslauf sehen, wieder in einer festen Anstellung.

Zur Zeit möchte ich mich aber neu bewerben und stolpere natürlich über 5 Jahr krankheitsbedingtem Ausfall.

Wie kann ich das "beschönigen" oder soll ich es doch angeben? Was ist wenn dann noch fragen kommen- was hatten sie bzw. haben Sie?

Grundsätzlich würde ich jedem raten, nichts anzugeben, aber ist es richtig? Schließlich handelt es sich hier um Jahre nicht um Monate die man als Auszeit oder beruflicher Neuorientierung deklarieren könnte.

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Ehrlichkeit kann nie schaden#aha
Es ist wie es ist und es war wie es war. Punkt. Du bist genesen (hoffe ich!!) und wieder einsatzbereit- das allein zählt!
Alles Gute!#klee

3

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin nicht genesen, was ich habe ist nicht operabel, aber das steht auf einem anderen Blatt, ich bin aber wieder Einsatzfähig, arbeite ja wieder seit ner Weile.

Ich habe aber immer Angst, einen Arbeitgeber schon beim durchlesen meines Lebenslaufes abzuschrecken. Einer hat sich mal über meine "häufigen Wechselnden" Einsätze ausgelassen- das ich zwischen Arbeiten, Ausbildung und Kindern lücken hatte hat er nicht verstanden- Erziehungzeiten, was ist das noch mal? Ach so ja, wenn die Frau FAUL zuhause rumhockt und ihre Kinder bespielt! Na ja, auf so nen Arbeitgeber kann ich zwar im Duett Pfeifen aber trotzdem.

5 Jahr Lücke- ich weis nicht. Ich war Krank, dann in der Reha, dann Arbeitslos weil mich nach so langer Zeit dann auch keiner mehr wollte... ein typisches Schicksal eben- 6 Monate aus dem Job reichen ja schon um als Langzeitarbeitslose zu gelten.

Ich schau mal ob sich vielleicht jemand aus der Personalbranche meldet- die Seite würde ich gerne hören!!!

Aber vielen Dank- und dir auch alles gute!!

6

Unfug.

Jeder AG überlegt, ob er sich einen MA leisten kann, der schon mal so lange krank war.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
2

Ich bin chronisch krank und auch ein paar Jahre ausgefallen.
Allerdings konnte ich das noch mit Kinderbetreuung bzw. Familienzeit begründen.
Ich würde nicht die Wahrheit sagen.
Selbst wenn Du jetzt gesund bist und das auch vermittelst, läuft es im Unterbewußtsein des Gegenüber anders ab.
Gerade heutzutage, wo 20-50 Bewerbungen auf eine Stelle kommen, wird mit Sicherheit jemand eingestellt, der keine längere Krankengeschichte hinter sich hat.

4

Mit Ehrlichkeit kommt man nicht (immer) zum Ziel.

Jeder Arbeitgeber will den/die perfekten Arbeitnehmer(in). Deine Bewerbung würde mit 5 Jahren Krankenpause sicher bei 90% auf Ablehnung stoßen.

Ich würde da eine Selbständigkeit etc. für diese Zeit einfügen. Ist zwar nicht die feine Art, aber was solls.

5

Auslandsaufenthalt oder Familienarbeit (Pflege von Angehörigen).

Denk Dir aber etwas aus, was Du konsequent lügen kannst, wenn jemand nachfragt.

D. h. Ausland: die Sprache müsstest Du nach so einem langen Zeitraum sehr gut können und Du müsstest über die Region etwas wissen.

Gruß

Manavgat

7

Hi,

ich würde da jetzt nichts beschönigen. Wenn Du richtig krank gewesen bist, ist das keine Schande.

Im Gegenteil, Du möchtest ja jetzt wieder arbeiten und Dich nicht länger bemitleiden lassen - was auch gerne angenommen wird.

Es ist so wie es ist. Hast Du Dich in der Krankheitsphase evtl. irgendwie fortgebildet?!? Keine Ahnung wie, aber durchaus möglich. Das evtl. noch dazu angeben.

LG
Caro