Angst keinen Job mehr zu bekommen! Quereinstieg? Keine Ahnung!

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade sehr große Sorgen um meine berufliche Zukunft.
Ich bin noch bis Juni 2012 in EZ und danach ist das Arbeitsverhältnis beendet, d.h. ich muss mich um eine neue Stelle kümmern und das wird mehr als schwer :-(, da ich 2 Kinder habe und dadurch natürlich nicht so flexibel bin wie andere.

Habe mich natürlich auch schon mit dem Gedanken "angefreundet" irendwo quer einzusteigen, falls ich in meiner Branche nichts finde, aber ist das so einfach irgendwo ganz ohne Erfahrung einzusteigen?
Mein Limit liegt bei 5 Std./Tag, da ich für die Kinder einen 35 Std. Platz habe und ich auch noch etwas Zeit mit den beiden verbringen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit einem Quereinstieg? Oder vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee?

Danke schonmal!

Jasmin

1

ich kenne deine ausbildung nicht, weiß nicht in welchen beruf du gearbeitest hast und auf welche erfahrung du zurückgreifen kannst, weiß nicht wo du lebst und wie der arbeitsmarkt dort aussieht (bezüglich deines jobs oder andere) und ich kenne deine anderen fähigkeiten nicht mit denen du irgendwo "quer" einsteigen könntest

aber grundsätzlich denke ich doch, daß in dem bereich, in dem ich beruflich sozialisiert wurde, in dem ich auf erfahrungen zurückgreifen kann, in dem ich eben profi bin- die chancen doch erheblich viel höher stehen eine stelle zu bekommen als in einem, für den ich nichts vorweisen kann

zudem sind ja die verdienst -chancen in einem job der von mir keine vorkenntisse oder ausbildung erfordert doch eher gering, oder?!

lisasimpson

2

Ich bin gelernte Tierarzthelferin, aber seit Nov. 2007 in EZ, bin also nicht mehr auf dem neuesten Stand was z.B. OP-Techniken und neue Medikamente usw. angeht. Außerdem bin ich nicht wirklich felxibel was die Arbeitszeiten betrifft. Ich kann nur vormittags arbeiten und ich habe schon mehrfach in den Stellenanzeigen gestöbert. Leider suchen alle nur auf Vollzeit und in meiner näheren Umgebung ist nichts zu finden :-(

Der Job ist sehr schlecht bezahlt und ich könnte fast wetten, dass ich für einen anderen Job mehr verdienen würde, aber ich muss ja erstmal was finden und alles unter einen Hut bekommen.

3

Versuch es als Tierpflegerin in einem Zoofachgeschäft. Die Stellen sind meist Teilzeit und Vormittags.

Die nötige Erfahrung bringst Du mit und die Bezahlung ist nicht so schlecht.

viel Erfolg
rosaundblau

weitere Kommentare laden
12

Danke für eure Antworten!

Wie gesagt, es war NUR ein Gedanke evtl. irgendwo quer einzusteigen.
Noch habe ich ja etwas Zeit, um mich ausreichend über berufliche Möglichkeiten zu informieren :-)

13

Hallo,

Warum liegt Dein Limit bei 5 Stunden, wenn Du einen 35 Stunden Platz hast? Man braucht nicht zwangsweise 2 Stunden am Tag fuer den Arbeitsweg.
Ansonsten, hast Du, wenn Du Quereinsteiger sein moechtest, mal ueber eine Fortbildung/Umschulung/Fernstudium nachgedacht?

Ich arbeite selbststaendig in meinem Beruf nach Fernstudium und das durchaus erfolgreich. Inzwischen mache ich wieder ein Fernstudium, eher zu Spass (Wirtschaftsenglisch), schadet aber in meinem Job auch nicht.

Viele Fernstudiengaenge werden finanziell unterstuetzt und noch bist Du ja in Elternzeit, oder? Das ist die perfekte Zeit.

LG

Biene

16

Hallo Biene,

ja, ich bin noch in Elternzeit, habe aber noch ein kleines Kind von 11 Monaten zu Hause.
Ich habe mich schon über Umschulungen informiert, aber da wird mir wohl nichts bezahlt, weil mein Mann zu viel verdient und ab einem gewissen Verdienst fallen diese Zuschüsse weg.

Warum ich nicht länger als 5 Stunden arbeiten gehen möchte?

Weil ich, solange die Kinder klein sind soo viel Zeit wie möglich mit den beiden verbringen möchte und sie ungern 7 Stunden am Tag in die KiTa stecken will. Solange ich nicht voll arbeiten gehen MUSS, nutze ich das natürlich auch aus.

LG

17

Hallo,

<<Solange ich nicht voll arbeiten gehen MUSS, nutze ich das natürlich auch aus. >>

Ich denke das Du an den finanziellen Aspekt derzeit denkst, oder?
Aber überlege bitte mal: Du bist seit 2007 zu Hause, hattest vorher auch nicht die Welt an Berufserfahrung (wenn ich das richtig verstanden habe) und stellst dann noch Ansprüche an sehr spezielle Arbeitszeiten, weil Du für die Kinder da sein willst. Zur Not täte es ein "Bürojob", aber zu bieten hast Du da auch nichts an Qualifikationen. An der Kasse (bzw. ungelernt irgendwo arbeiten) willst Du auch nicht.

Es tut mir leid, aber das Eine wird wohl kaum ohne das andere gehen! Entweder Hiwi-Job, oder voll qualifiziert. Da muß man dann vielleicht auch mal in den sauren Apfel beißen und erstmal wieder Vollzeit ran. Wie willst Du denn sonst auf den neusten Stand kommen, was OP-Techniken, Medikamente etc. betrifft? Teilzeit ist das wohl kaum möglich! Bist Du qualifiziert UND gut, ist es eher möglich Arbeitszeiten zu verhandeln.

Oder aber Du nimmst einen ungelernten Job an, lebst mit schlechter Bezahlung und das Du jederzeit eingetauscht werden kannst, sollte sich der AG mal nicht mit Deinen Arbeitszeiten einverstanden erklären. Dazu kommt dann, dass Du, sollte Dein Mann arbeitslos/krank/abgehauen sein, kaum aus der finanziellen Misere rauskommen wirst. Postiv wäre: Du hast mehr Zeit mit den Kindern verbracht als sie klein waren.

Meine Worte klingen vielleicht hart. Sollen sie nicht und es ist nicht persönlich gemeint. Aber Du bist m.E. ein wenig realitätsfremd, was Deine Ansprüche betrifft.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Baumrock


weitere Kommentare laden
20

Welche Art von neuer Stelle suchst du denn?
Es gibt eine Fülle an Stellen die sich bestens zum Quereinstieg eignen. Es ist sicherlich nicht einfach, so einen grossen Schritt zu wagen und den alten, bekannten Job für etwas Neues und Unbekanntes aufzugeben. Aber oft lohnt sich so ein Schritt dennoch, besonders, wennn du mehr zeit mit deinen beiden Kindern verbringen möchtest.
Hier gibt es eine Seite, die sich für Menschen wie dich ist eignet: http://www.talentfrogs.de/quereinsteiger/
Bei Talentfrogs kannst du mal schauen, was fuer dich am besten geeignet ist, je nach Neigung und Interesse.

21

Stellen für Quereinsteiger kannst du überall finden mittlerweile. Musst nur bisschen suchen.