BITTE! Eilt sehr! Hilfe! Jemand v. Öffentlicher Dienst Bayern hier?

Hallo!

Mein Kind hatte eine schweren Unfall. Ich arbeite im öffentl. Dienst Bayern. Leider hatte ich so einen Fall noch nicht. Ich musste noch nie wegen Kind krank daheimbleiben. Doch jetzt muss ich dies leider in Anspruch nehmen.

Kann mir jemand sagen, wie viel Tage ich bezahlt daheim bleiben kann? Oder muss ich Sonderurlaub beantragen oder bekomm ich Krankengeld?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Danke!

LG

1

Du hast 10 kindkrankentage pro Kind und Jahr, die du von der kk bezahlt bekommst. Wenn du Alleinerziehende bist, kannst du die 10 Tage auch von dem Papa auf dich übertragen lassen, falls ihr beide angestellt seid und keine Beamten oder der Vater selbständig ist.

2

Im Internet hab ich was von nur 4 Tagen gelesen.

Stimmt das dann nicht?

3

Wo muss ich den Antrag stellen? Krankenkasse, Arzt?

Ich bin alleinerziehend und im öffentlichen Dienst als Angestellte.

Hab auch was von Krankentagegeld gelesen, weil keine Gehaltweiterzahlung.

Zählt das Wochenende mit?

Musste am Freitag eine Fortbildung abbrechen, weil mein Kind einen Unfall hatte. War bis gestern mit meinem Kind im Krankenhaus?

Morgen muss ich mit ihm zum Hausarzt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Wie alt ist denn dein Kind?

5

6

wird im Juli 7

8

Ok,

Man hat nämlich nur Anspruch auf Bezahlung der Betreuung bis 12jahre.

So wie im beamtengesetz Par. 18 steht hast du 9 Tage Anspruch. Du musst bei Deinem Dienstherren einen sonderurlaubantrAg stellen. Der Kinderarzt stellt dir eine Bescheinigung aus, dass dein Kind krank ist und betreut werden muss.
Du stellst dann die Anträge für Montag bis Freitag und dann wieder ab Montag. So dass das Wochenende nicht mit zählt.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Dazu muss man ganz klar unterscheiden, bist du verbeamtet, bist du angestellt (welcher Tarifvertrag) und liegt dein Kind im Krankenhaus?

12

Also nochmal von vorne:

Donnerstag Nachmittag war der Unfall.
Ich konnte deshalb am Freitag nicht auf die geplante Fortbildung, sondern ich blieb von Donnerstag Nachmittag bis Samstag Abend bei meinem Sohn in der Klinik. Am Samstag Abend wurde er entlassen. Er kann aber noch nicht in den Kiga, weil er Verletzungen hat und deshalb von mir betreut werden muss. Ich werde deshalb morgen nicht in die Arbeit gehen, sondern wahrscheinlich die ganze Woche zu Hause bei meinem Sohn bleiben.

Ich bin alleinerziehend und geschieden und Angestellte im öffentlichen Dienst (keine Beamtin!)

Es ist das erste Mal, dass ich wegen Kind krank daheimbleiben muss und hab keine Ahnung, welche Anträge ich stellen muss.

Bekomm ich mein Gehalt weitergezahlt oder bekomm ich nur Krankengeld von der Krankenkasse?

Vielen Dank nochmal für Eure HIlfe!

13

"Bekomm ich mein Gehalt weitergezahlt oder bekomm ich nur Krankengeld von der Krankenkasse?"
Du bekommst nur Krankengeld von der KK für die Tage, wo der Arzt das Kind krankschreibt.
Für die Zeit im KKH musst du dir vom Krankenhaus eine Bescheinigung geben lassen und dann bekommst du in der Regel von der Krankenkasse das volle Gehalt ersetzt.

Dir stehen dann 20 Tage zu Hause zu (bitte wirklich immer von Montag bis Freitag maximal schreiben lassen!).

weitere Kommentare laden
25

Am besten fragst du einfach beim Personalamt nach.

26

War heut mit meinrm Kind nomal beim Arzt. Er hat mich krank geschrieben. Er sagte, dass machen wie so, weil sie bei Krankengeld so wenig bekommen. Jetzt bekommen Sie wenigstens das volle Gehalt.

Was sagt ihr?

27

Ich finde das nicht gut, ist nicht so ganz legal.