Was macht ihr mit der Taufkerze?

Hi,

Frage steht ja schon oben. Das Ding wurde ja in der Kirche nur ganz kurz angezündet. Lasst ihr die Kerze so wie sie ist oder brennt ihr sie irgendwann ab? Bei welcher Gelegenheit?

LG Fjola

1

Wir brennen die Kerze immer am Jahrestag der Taufe an. Mittlerweile sind die ersten 2 Kerzen so gut wie abgebrannt.....

2

Hey!
Wir zünden die Taufkerze jedes Jahr zu Sina's Geburtstag an.

LG
Kerstin

3

Die Taufkerzen meiner Kinder stehen bei uns auf dem Wohnzimmerschrank.

Am Tauftag und Geburtstag wird die Taufkerze dann immer angzündet #verliebt

LG
Billa

4

Eigentlich sind sie dann für die kommunion oder konfermation..

5

Hallo


Die Taufkerze unserer Katharina steht bei ihr im Zimmer auf dem Regal und wird an ihrem Tauftag angezündet.

Und am 13.06.2011 ist es wieder soweit #verliebt


lg, Frossi

6

Also wir haben die Taufkerze an seinem 1. Geburtstag kurz angezündet...Und das werden wir auch am Tauftag machen...

Allerdings will ich sie nicht ganz ab brennen lassen...Denn er soll sie später mal bekommen genau so wie seine Schwester ihre bekommt denn die Taufkerzen kann man ja als Hochzeitskerze nehmen wenn man Kirchlich heiratet.

Wir werden jetzt 2 neue Stumpfkerzen kaufen und dann darf sich die grosse eine machen und für ihren Bruder eine die wir dann weiterhin anzünden...Denn wie shcon gesagt die Taufkerzen sollen sie heute bekommen wenn sie das Haus verlassen...

LG

7

Da meine Mutter meine Taufkerze nicht an jedem Geburtstag oder dem Tauftag angezündet hat, steht meine (so gut wie gar nicht abgebrannte) Taufkerze jetzt bei uns im Wohnzimmer.
Wir haben einen sehr schönen hohen Kerzenständer gekauft, Kerze+Ständer sind ca. 1,50 m hoch.
Sieht sehr schön aus und mal schauen, vielleicht zünde ich sie im Sommer zu meinem 30. Geburtstag nochmal an #huepf

Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut als ich von meiner Mutter damals die Taufkerze bekommen habe, weil ich bis dahin gar nicht wußte das sie noch existiert.

8

Guten Morgen!

Am Tauftag zündet man sie kurz an. Ansonsten bekommt meine Tochter sie zur Kommunion und evtl. später zu ihrer kirchlichen Trauung. So ist der Brauch.

LG
Dani

9

Hallo,

bei uns brenenn die Taufkerzen immer zu den Geburtstagen, als Erinnerung, daß es nicht nur einen "wektklichen" Geburtstag gibt.
Die Taufkerzen meiner Kinder sind alle etwas dicker, sodaß die sicher nicht so schnell abbrennen udn auch noch zur Kommunion und zur Hochzeit da sind :-)

Gruß,
adpat