Teeflasche Nachts im Bett wirklich ungesund?

Hallo,

mein Sohn /17 monate/ bekommt von mir abends immer eine Teeflasche mit ins Bett gelegt,natürlich ohne Zucker. Nun meinte eine Freundin von mir das es Karies verursachen kann auch wenn kein Zucker mit in den Tee getan wurde..stimmt das???

lg

1

So weit mir bekannt ist, kann da nichts passieren. Unser Sohn 2 Jahre 3 Monate nimmt jeden Abend (krankheitsbedingt) eine Flasche mit Tee ins Bett. Ich finde es nicht gut, aber was soll man machen.

2

Selbst Wasser ist in einem solchen Fall ungesund!!! Die Flüssigkeit umspült die Zähne und dadurch wird der Speichel weg geschwemmt, der ist wichtig für die Regeneration der Zähne in der Nacht.
Lg Tanja

3

Mal ganz ehrlich! Soll er lieber Durst haben nachts? Das ist doch totaler Quatsch. Wir trinken doch auch wenn wir Durst haben. Wasser oder ungesüsster Tee sind nicht so schädlich, das man auf Flüssigkeitszufuhr verzichten sollte.

5

Ich habe das so verstanden, dass das Kind die ganze Nacht an der Flasche nuckelt und das ist nicht gut für die Zähne. Klar sollen Kinder nachts trinken dürfen, dann aber aus dem Becher!
Lg Tanja

8

Nee Dauernuckeln ist nicht gut, da gebe ich Dir recht. Ich habe das nur nicht so verstanden. Ich gebe meiner Tochter allerdings auch noch Tee aus ner Flasche, weil mir das mit nem Becher im Bett und verschlafen, zuviel Geklecker ist.

weitere Kommentare laden
4

Dein Kind trinkt ja sicher nur wenn es Durst hat und hat die Flasche nicht die halbe Nacht im Mund oder ;-)

6

wir haben auch lange überlegt ob wir noch eine kleine flasche mit wasser in sein bett stellen sollen (er trinkt generell eh nur wasser). oft hatte ich nämlich den eindruck, dass unser kleiner vorallem mittags nicht lange schläft, da er durst hat. er fragt mämlich sofort nachdem aufstehen nach trinken.

ich habe nun immer eine kleine flasche am fußende stehen.
er trinkt auch meistens nur nachdem aufwachen gleich etwas. zwischendurch eher selten.

wenn ich nachts durst habe, trinke ich auch etwas. sonst kann ich gar nicht richtig schlafen. sobald unser kleiner älter ist und aus dem becher trinken kann werde ich die flasche dadruch ersetzen

lg

7

das einzige was daran ungesund ist ist das nuckeln an der flasche und wenn ann noch zusätzlich zucker bei ist!
man sollte ja irgendwann auch den schnulli abgewöhnen aber nicht mit 17 monaten!
ob tee oder wasser beide ist okay hauptsache nicht gesüßt!

wir hatten patienten die geben ihren 1 jährigen kindern cola aus der flasche das ist ungesung!

gib deinem kleinen tee solange er ihn haben möchte!
ich dneke auch mal er wird nicht die ganue nacht die flasche im mund haben oder?
lg kyra

9

da gehts ums dauernnuckeln- nur das ist ungesund!

wenn er aber nachts mal kurz 5min an der flasche trinkt, ist das überhaupt kein problem und der weggespülte speichel wird dann auch schnell nachgebildet!

mach dir keine sorgen, alles i.o.

grüßle

10

Hallo,
es geht darum, dass er Dauernuckeln könnte und das wäre ungesund, egal ob mit oder ohen Zucker.
Meine bekamen nie ein Flasche ins Bett, ich sehe zu, dass sie tagsüber viel trinken.
Lg
Judith mit Johanna 3 u. Jonathan 1,5 Jahre

11

Hallo,

meine Jungs hatten nie Nuckelflaschen. Da gabs einen Schnabelbecher mit Ventil von AVENT mit hartem Schnabel mit ins Bett - daran wird keine KInd dauernuckeln.

Mir ist die Zahngesundheit meiner Kinder sehr wichtig - und sie sind nie verdurstet. Sie riefen, wenn sie Durst hatten und nichts fanden.

Heute stehen sie auf und trinken aus einem Becher Leitungswasser.

LG, Andrea

12

Hallo, ich frag mich gerade warum du ihm nicht einfach etwas zu trinken bringst, wenn er Durst hat?
So machen wir es! :-D
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, meinem kleinen Nachts eine Flasche ins Bett zu legen, nicht nur wegen der Zahngesundheit, sondern aus Sorge, das er sich verschlucken könnte und ich dann nicht schnell bei ihm bin um ihn zu beruhigen....#gruebel
Also ich stelle mir vor, das so was im Halbschlaf schon passieren könnte....
Viele Grüße, nadoese.

15

Genau das hab ich auch grad geschrieben, aber ich glaube, dass ist schon Kindesmisshandlung wenn man seinem Kind die Flasche nicht so lange gibt, bis es die nicht mehr möchte..#augen

Ein Kind BRAUCHT ja die Flasche unbedingt nahc dem 1. Lebensjahr noch.. Und wehe man gibt hier Tipps wegen abgewöhnen... Also manche Mütter verstehe ich absolut nicht.

Ein Kind braucht auch seine Mutter, aber trotzdem geht hier beinahe jede nach dem 1. Lebensjahr, aller spätestens, wieder arbeiten..

Irgendwie bin ich mit meiner Einstellung hier manchmal echt ein Außenseiter...

Naja, mein Kind hat kein karies und keinen psychischen Schaden nur weil er seine Nuckelflasche nie alleine bekommen hat oder weil er die nur bis zum 6. Lebensmonat hatte...