Großeltern sind gegen Krippe - und Papa jetzt auch

Hallo!

Was soll ich tun?

Unsere Kleine wurde vor 9 Monaten für die Krippe angemeldet, ich bin froh, dass wir einen Platz bekommen haben. Sie wird ein Jahr alt sein, wenn sie dort anfängt und geht dann 2 Tage je 5 Stunden in die Krippe. Also eh nicht lange...

Jetzt haben meine Schwiegereltern meinem Mann stark ins Gewissen geredet, dass wir das nicht machen sollen. Und er hat sich überzeugen lassen. Bin total sauer!

Leider bin ich auf Schwiegermutters Hilfe wegen erneutem Nachwuchs angewiesen und möchte deshalb nicht auf Konfrontation gehen.
So, und nun?

Hat jemand Tipps und gute Erfahrungen?

Lilly

1

Kommt drauf an, was euch anderes übrig bleibt.
Gehst du an den beiden Tagen arbeiten, an denen die Kleine in die Krippe soll, oder was?

LG
koerCi

2

Mh....warum sind sie denn so gegen eine Krippe ? #kratz
Also ich finde den sozialen Kontakt zu gleichaltrigen sehr wichtig. Und es sind ja nur 2 vormittage. Soll die Kleine denn ohne Spielkameraden aufwachsen ?
Vielleicht solltest mal mit den Großeltern in die Krippe und Ihnen das zeigen.
Wenn sie sehen wie toll die Kinder da spielen vielleicht ändern sie ja Ihre Meinung.

12

hallo,

aber kinder mit einem jahr spielen ja noch nicht MITEINANDER.....


hm....ich bin da nicht dafür, die mama sollte in dem alter noch IMMER für das kind erreichbar sein.

vlg

28

Hallo,

nur Kinder, die regelmäßigen Kontakt zu gleichaltrigen haben, lernen miteinander zu spielen. Das können manchmal auch schon Kinder mit einem Jahr.

Du überschätzt übrigens deine Position. Als Mama ist man gut ersetzbar: durch Väter, Großväter, Großmütter, Tanten, Onkel, ältere Cousins, ältere Cousinen etc., wichtig ist nur, dass die Bezugsperson ansprechbar ist.

Gruß
Marion

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich bin auch eher dagegen, Kinder schon so früh in die Krippe zu geben. Aber was hat denn der Nachwuchs damit zu tun? Leider sehe ich häufig, dass Kinder verfrüht in den KIGA oder irgendwelche Gruppen gegeben werden, damit Mama weniger zu tun hat. Ich habe gerade mit einer unserer Erzieherinnen gesprochen, die meinte, dass sie erstaunt sei, wie gelassen die anderen Kinder damit umgehen, dass die Krippenkinder so viel weinen. Und wie oft sehe ich morgens die Kleinen, die weinend dort abgegeben werden? Und ganz ehrlich: Im Singkreis morgens stehen die ganz Kleinen immer nur da und verstehen kaum etwas von den Abläufen während die normale KIGA-Kinder (ab 3) alles mitmachen und auch wissen, warum etwas geschieht.
Warum soll Deine Tochter denn schon dahin? Wenn keine zwingenden Gründe bestehen (z.B. arbeiten) kann ich Deine Schwiegereltern und Deinen Mann völlig verstehen.

7

Schade, wenn es so bei Euch ist.....

..bei uns in der Krippe ist es super und die Erzieher sind super gut und geweint wird da relativ selten...aber gut es sind nur Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren und es wird immer altersspezifisch gespielt und gearbeitet....da steht kein Kind nur so blöd da..
Hast Du Dir mal eine Krippe angeschaut, ich meine keine Kita........
Bei uns gehen auch alle Mütter arbeiten und schieben ihre Kinder nicht einfach ab....häufig reicht halt einfach ein Gehalt nicht, bei uns ist das auch so.....

Deine Meinung schein irgendwie nicht sachlich zu sein oder sehr vorurteilsbehaftet...
Keine Frage, wenn man gerne zu Hause ist und gerne 120% Mutter ist dann kein Problem, aber wenn nicht, dann sind Krippen eine sehr gute und sehr fördernde Hilfe.....mit Tagesmüttern ist es ähnlich....

Sorry, aber ich finde es schade, wenn Du jede Mutter, die Kinder in der Krippe hast so darstellst, als würde man die Kinder nur als Bequemlichkeit abschiebt.....
Bei uns in München bekommt man garkeinen Krippenplatz wenn man nicht arbeitet...

LG Maylu

8

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich eher dagegen bin. Und tatsächlich gibt es bei uns nur Mütter, die nicht arbeiten gehen und dennoch ihre Kleinen in die Krippe stecken. Das finde ich schade... Und alles andere sind die Erfahrungsberichte, da ich diese Kinder ja beinahe täglich sehe. Natürlich verstehe ich es, wenn Frau wieder arbeiten muss, aber nur um der Bequemlichkeit wegen (da kommt ja noch ein Geschwisterchen), kann ich Schwiegereltern und den Papa mehr als verstehen...

weitere Kommentare laden
4

Naja schwierig, Krippen sind Bildungseinrichtungen und keine Abschiebeanstalten. Ich persönlich finde solche Meinungsbekenntnisse, wie die deiner Schwiegerelter immer sehr konservativ und befremdlich. Zumal es ja auch wirklich genug Länder gibt in denen das anders gelebt wird. Ich selbst bin auch der Meinung, dass man zu Hause niemals die Geduld aufbringt um mit dem Kind zu singen, zu spielen, zu basteln etc. wie es in den meisten Krippen getan wird.

Wie du dein Problem lösen kannst? Ja schwierig, hilfreich ist evtl. Frau von der Leyen, die ist ne konservative, sieht die Dinge mit den Krippen aber ähnlich wie du. Vielleicht kannste was im Netz finden und deinen Mann und die Schwiemu so rumkriegen.

Viel Glück
Jenny

16

also mal ehrlich, die kinder sind noch so klein, die brauche die mama so viel wie möglich. ich denke ne stunde ist noch o.k. aber 5 stunden für ein kind mit einem jahr ist schon sehr lange.
und alles "alte" ist ja nicht schlecht. warum müssen viele mütter kinder haben, deren kinder sich dann hauptsächlich in der kita aufhalten und die mamas .......keine ahnung was die machen......natürlich mein ich nicht die mamas die arbeiten gehen müssen, das ist dann was ganz anderes.

vlg

22

Ach Hasi mensch, dann versuch ich es dir mal zu erklären: Die TE schreibt doch gar nix von zu Hause bleiben. Sie schreibt sogar, dass sie Schwiegermamis Hilfe braucht. Warum braucht sie denn dessen Hilfe? Vielleicht studiert sie noch etwas, oder verdient geringfügig etwas hinzu und braucht den Platz deshalb. Das weißt du doch alles nicht!

Die Welt ist heute echt ne andere geworden, denn mit lebenslanger Unterstützung vom geldverdienenen Ehemann ist auch gesetzlich nicht mehr viel zu wollen. Ich finde diese Entscheidung 3 Jahre und länger zu Hause zu bleiben echt gefährlich und finde es entsprechend völlig unangebracht, hier auch noch das schlechte Gewissen spielen zu lassen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Lilly,

mit welchen Argumenten kommen sie denn??

Krippe ist aus meiner Sicht deswegen gut.....

- das die Frau wieder in den Berufeinsteigen kann (wenn gewollt)
- die Kinder super von den größeren Kinder lernen (bei meinem konnte man echt zuschauen)
- das toben, spielen, basteln, singen...rausgehen mit anderen Kinder kannst Du ihr nicht ohne weiters geben (Kinder spielen untereinander ganz anders)
- Gibt dem Kind das Vertrauen, dass es auch andere nette Mensche gibt, denn man vertrauen kann und auch anvertrauen kann
- die soziale Kompentenz kann sich ausbilden.
-Krippenkinder haben überhaupt keine Probleme später im Kindergarten.
- Sie lernt auch mit anderen Regeln als zu Hause umzugehen.

Klar, wenn man super gerne Hausfrau und Mutter ist 120% dann kann man die Kinder natürlich auch zu Hause lassen, aber man sollte sich schon sehr viele Dinge einfallen lassen und auch immer sehr viel andere Kinder / Mütter besuchen, damit sie den Kontakt auch zu gleichaltrigen hat.

Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht mit welchen Argumenten Dein Mann überredet wurde...

LG Maylu

6

Hallo,

es ist immer blöd wenn irgendwer meint sich in die Erziehung der eigenen Kinder einzumischen. Meine Tochter ist mit 5 Monaten in die Betreuung gegangen, weil ich arbeiten musste und wollte. Sie hat den sozialen Kontakt zu anderen Kinder so geliebt und hat den Übergang in den Kindergarten problemlos gemeistert. Sie hat so viel schon gelernt gehabt, das sie selbst so stolz drauf war und ist. Überzeuge deine Schwiegereltern mit den Vorteilen. Viele Kinder die nur zu Hause bei Mama sind haben es hinterher so schwer mit der Trennung. Und wenn das zweite Kind kommt darfst du die Zeit genießen und Schwiegereltern können das "Große" abholen oder bringen. Und umgekehrt genauso. Überzeuge Deinen Partner in dem er sich die Einrichtung vor Ort mit ansieht. Wir hatten vorher Kennenlernnachmittage, wo meine Tochter schon nicht mit nach Hause wollte. Man sieht ob sich ein Kind dort wohl fühlt oder nicht.
Ich wünsche Euch alles Gute. LG Peti


http://www.rentatoy.info

10

Hallo Lilly,

dir einen Rat bzw. Argumentationshilfen zu geben ist schwierig, da du nicht geschrieben hast, ob du wieder arbeiten gehst und ihr daher Betreuung für die Kleine braucht oder du einfach die zwei Tage als Entlastung für dich nutzen möchtest. Bei Letzterem wird es schwer sein, überzeugende Argumente zu finden.

Grundsätzlich ist es aber natürlich eure Entscheidung als Eltern, ob und wie ihr euer Kind fremdbetreuen lasst. Mit deinem Mann solltest du darüber nochmal ausführlich sprechen und ihm erklären, was dich sauer macht.
Großeltern fällt es eher schwer, zu verstehen, dass man sein Kind in eine Einrichtung oder zu einer Tagesmutter gibt. Auch mit ihnen solltet ihr die Vorteile nochmal besprechen und sie evtl mal in die Krippe mitnehmen.

Für uns wäre eine Krippe nicht das Richtige. Wir haben beide Kinder vor dem Kindergarten an zwei Tagen von einer Tagesmutter betreuen lassen, weil ich wieder arbeiten gegangen bin. Die Wahl der Betreuungsart muss aber jedem selbst überlassen sein.

Alles Gute für euch.

LG
Ulrike mit Amelie (fast 6 Jahre) und Hannah (16 Monate)

11

hallo,

also wenn ich ehrlich bin, ohne dir nahe treten zu wollen, ich bin im allgemeinen dagegen, daß kinder mit einem jahr in die grippe gehen - außer die mama MUSS arbeiten gehen. ich versteh all die mamas nicht, deren kinder so jung schon in die grippe sollen obwohl die mama zu hause ist.
warum macht ihr das? es würde mich wirklich interessieren?
mir fällt es schon schwer, die kleine mit 2,5 jahren in den kindergarten zu bringen. ich gehe noch nicht wieder arbeiten, deshalb kann die kleine auch zu hause bleiben.


...nicht böse gemeint....

lg

18

Themaverfehlung...

21

wieso das denn? weil ich eigentlich auf die frage antworten müsste, wie man die großeltern und den papa überzeugen kann?
meine antwort ist: überleg es dir nochmal - so unrecht haben oma, opa und papa nicht.
zwar ausgeschmückt, aber das richtige thema ;-)

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

warum soll dein KInd in die Krippe wenn du zuhause bist.

Warum bist du auf die Hilfe deiner Schwiegerelten angewiesen? Nur weil du noch ein Kind hast?

Wenn du nicht mit zweien klar kommst, sollte man kein drittes bekommen

25

wo schreibt sie denn, dass sie zu Hause sein wird in der Zeit? Wo genau liest du das heraus?

27

Hallo,

in einem Beitrag im Geburt und Wochenbett schreibt sie das sie vor 7 Tagen einen KS hatte.

Also ist noch im Mutterschutz

weiteren Kommentar laden