Klo Probleme :-(

Hallo
und zwar hab ich mal eine Frage. Meine Tochter ist nun 2,5Jahre und seit gut 2Monaten trocken. Sie hat nur noch zum schlafen eine Windel an.
Anfangs wollte sie immer nur Pipi aufs Klo machen und nicht ihr großes Geschäft. Wenn sie musste hat sie eine Windel geholt und wollte die anziehen. Ging immer alles super. In letzter Zeit hat sie sogar ihr Großes Geschäft aufm Klo gemacht. Seit nun einer Woche will sie weder aufs Klo zum Groß machen noch in die Windel machen. Sie muss richtig dringend und kneift sich dann immer den Po zusammen damit sie nicht muss. :-[
Ich setz sie dann aufs Klo oder mach ihr eine Windel um aber sie will einfach nicht machen.
Irgendwann kommt dann schon was. Ist nicht so als hätte sie nun Verstopfung aber es ist immer ein heiden Theater.

Ich will sie ja nicht aufs Klo zwingen zu gehen, nicht das sie dann gar kein Bock mehr hat und auch beim Pipi dann so ein Theater macht. Aber ihr immer hinterher laufen und sagen zieh eine windel an ist auch doof und vorallem gibt das ja auch mal irgendwann Bauchweh. #zitter

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Und wie seit ihr damit umgegangen? Legt sich das von alleine?

LG

1

Habt Ihr kein Töpfchen?
Da könnte sie doch allein drauf gehen, wenn ihr danach ist.

Wir haben gestern einen "Anschiß" beim Arzt bekommen, weil mein Sohn mit fast 2 Jahren noch nicht trocken ist. Ich dachte, ich spinne.

3

Doch Töpfchen haben wir schon, aber das hat meine Tochter von anfang an abgelehnt.

2

Ich wuerde es mal mit einem Belohnungssystem probieren. So machst du keinen negativen Druck, sondern machst das aufs Klo gehen attraktiver.
Zusammen schoene Tabelle machen fuer an den Kuehlschrank, je schoener verziert und ausgearbeitet desto besser. Grosses Trara :-)
Mag sie Sticker aufkleben? Was fuer eine Frage, alle Kinder moegen das! :-) Also, jedes Mal wenn sie gut aufs Klo geht, darf sie einen Sticker aufkleben. Fuer den Anfang wuerde ich sagen, es gibt einen Sticker sowohl fuers ohne Windel aufs Klo machen, als fuers ohne Theater in die Windel machen. Sobald das gut laeuft, gibt es nur noch fuers Klo (ohne Windel) einen Sticker.
Und selbstverstaendlich bei jeden Sticker grosses Lob. Ausserdem kannst du dir eine andere Belohnung ausdenken, fuer etwas laengere Zeitraeume. Also zB wenn es in einer Woche 3 mal gut ging, darf sie am Wochenende einen besonderen Nachtisch aussuchen, oder irgendsowas. Keine grossen materiellen Geschenke. Und halt abhaengig davon wie schwer es ist. Sobald es fast immer klappt, kriegt sie die groessere Belohnung nur wenn es eine Woche lang immer gut ging usw.

Viel Erfolg! Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig :-)

LG
Ina

4

Oh prima. Das probiere ich gleich morgen mit ihr aus. Schön mit ihr eine Tabelle gestallten....und schöne Hello Kitty Sticker...da wird sie schon vor Freude durchdrehn :-p
Ich hoffe das dies auch guten Erfolg hat und wir keine Klo Probleme mehr haben #huepf

Vielen Dank
#winke

5

Sag mal irgendwann Bescheid ob es funktioniert! :-)
LG
Ina

weitere Kommentare laden