Bettdecke - aber welche...

Hallo ihr,
würde mich mal interessieren, wer mir bei der Entscheidung helfen kann. Der Mops soll nun eine Bettdecke bekommen. Wie immer tue ich mich aber ganz schwer damit, ihm eine geeignete auszusuchen.
Ich möchte eigentlich gerne eine mit Schruwollfüllung, da er bis jetzt auch nur Schurwollschlafsäcke hatte und die eben so schön warm halten.
Mein Freund will lieber eine Daunen-Decke, weil die viel leichter und kuscheliger sind.
Aber am wichtigsten ist mir, dass die Decke schadstoffgeprüft ist, am liebsten Bio oder Öko und dass die Decke im ganzen Jahr verwendet werden kann (vielleicht auch zum Zusammenknöpfen).
Was ist für die Kleinen geeignet? Daune, Schurwolle, Baumwolle, Hanf als Füllung? Gegen Polyesterfüllung sträube ich mich etwas.
Wer hat eine tolle Decke und kann sie mir empfehlen?
Preislich ist alles so bis 100€ in Ordnung...

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG
kasiru

1

Hi,

wir haben eine Kinderbettdecke mit Polyesterfasterfüllung.

DAUNE kommt für mich NIE NIE NIE nicht niemals in Frage.....#zitter

Wenn du ein bißchen "Öko" veranlagt bist ... dürftest du auch keine Daunendecken kaufen ;-)

Leicht sind die auch überhaupt nicht - die Polyesterdecke meines Sohnes wiegt unter 500g...er schwitzt nicht darin und sie ist ruck zuck mal gewaschen!!
Das finde ich auch sehr wichtig - eine Hanfgefüllte Decke stelle ich mir nicht sehr hygienisch vor. Hab davon aber ehrlich gesagt auch eben zum 1.Mal gehört..

z.B.:

http://www.amazon.de/Ganzjahres---kochfest-Steppdecke-Flachkissen-Baumwollperkal/dp/B003TKUECM/ref=sr_1_22?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1301993654&sr=1-22

Unsere Decke hat allerdings nur um die 30€ gekostet bei BabyOne.Öko-Test "GUT" übrigens!

Lg Carrie

2

warum keine daunen? #kratz

3

Die kommen ja bekanntlich von Gänsen oder Enten... und da gibt es ein haufen lustiger Leute in Ungarn die furchtbare Dinge mit den Tieren anstellen. darum keine Daunen wenn man Öko eingestellt ist

weitere Kommentare laden
5

Ja die Deckenfrage haben wir uns auch gestellt und haben auch gesagt Poly kommt überhaupt nicht in Frage, denn da schwitzen die Kinder ziemlich schnell drunter. Viele greifen schnell zu den Ikea Decken, jedes Kind reagiert anders, aber ich habe schon so oft gehört, Polydecken für Kinder sollte man nicht machen.

Wir haben einmal tief in die Tasche gegriffen und etwas mehr Geld ausgegeben, da wir wussten das sie die Decken länger haben wird. Ein Kunde von uns ( ich arbeite im Webdesign) hat da ein ganz tollen Onlienshop http://www.daunenmanufaktur.de/ und da kannst du dir zu 100% sicher sein das die Daune nicht aus unsachgemäßer Haltung kommt, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Wir haben zwei genommen eine für die kalten Tage und eine für die warmen. Ja sie sind verhältnismäßig teuer und sind mehr als die 100 € wert die ihr ausgeben wollt, aber ihr müsst nicht nach 1nem Jahr losziehen und wieder eine neue kaufen. Ansonsten ist die Seite
http://www.betten-anne.de/ auch sehr zu empfehlen.

10

Danke für deine Antwort.
Ja, ich sträube mich eben wegen der Tierhaltung gegen Daunen. Aber deine Links sind schon mal super und ich werde mich da nochmal in Ruhe mit meinem Freund besprechen ;)

LG
kasiru