MOE ohne Antibiotika?

Hallo,
ich glaube bei unserem Kleinen bahnt sich schon wieder eine Mittelohrentzündung an....er ist ziemlich verschnupft und fasst sich an die Ohren. Da er bei der letzten MOE Antibiotika bekommen hat, und dies überhaupt nicht vertragen hat, wird mir Angst und bange....
kann man denn eine MOE auch anders behandeln?

LG von einer almamida, die sich so sehr auf ruhige und schöne Ostern gefreut hat :-(

1

Hallo Almamida
Oje ihr Armen :-(

Ich habe es mal geschafft mit Nasenspray und Ibuprofensaft die MOE in den Griff zu bekommen! Leider nur zweimal bis jetzt, sonst auch immer mit AB!
Vielleicht war es letztes mal Penicillin, darauf sind viele Menschen allergisch!
Du musst es im Fall einer erneuten AB Gabe auf jeden Fall sagen, dass er es nicht vertragen hat!
Gute Besserung #klee #pro

#blume beni

2

#sonne

ganz zu Anfang einer MOE habe ich mit Ibuprofensaft und Nasenspray auch gute Erfahrungen gemacht...sollte es nach 1-2Tagen jedoch nicht besser sein würde ich wohl auch zu Antibiotiker greifen bzw.zum Arzt gehen.

lg
Sabrina

3

Freunde von uns sind nach der siebten MOE hintereinander zum Heilpraktiker und haben die nächste MOE ohne AB geschafft. Hat dann zwar lange gedauert, bis es ganz weg war, aber dafür hatten sie dann erstmal ein Jahr Ruhe bis zur nächsten. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Lg

4

Vielen Dank für Eure Antworten!!! #blume

Darf/soll ich denn Ibusaft geben, obwohl er nur bissl erhöhte Temperatur (wir dümpeln so zwischen 37,5-37,9) hat?
Trau mich immer net sowas gleich zu geben -hmmm aber wenns helfen würde wärs natürlich super #gruebel.....

5

Ja, das geht sehr gut ohne Antibiotika!

Otovowen Tropfen geben, anfangs alle halbe Stunde http://www.yopi.de/rev/240591
Und Nase frei machen! Bei meiner kleinen ging es jetzt jedesmal mal ohne AB!

Noch Tips zum Schleim verflüssigen:
Thymian Tee trinken
Thymian Öl einreiben oder/und den Dampf einatmen
Sinupret (?)
Und nasse Handtücher im Schlafraum aufhängen



#winke

6

Achso, und bei uns war die MOE innerhalb weniger Stunden weg!

7

genauso haben wirs auch gemacht..otovowen ist genial :-)

nur leider hatte er, als die MOE fast weg war, ne angina bekommen und war so geschwächt, dass de MOE wiederkam.. jetzt müssen wir doch antibiotika geben... bei solchen temperaturen nichts fiebersenkendes geben...viburcol-zäpfchen sind gut bei niedrigem fieber...unter 39... sind homöopathisch, senken das fieber nicht, weil fieber an sich ja nichts schlechtes ist, sondern helfen dem kind, zu schlafen... machen wir immer so...was senkendes erst ab 39,5...

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

wir haben bis jetzt jeder moe ohne ab in den griff bekommen.

dank der zwiebelsäckchen, der otovowentropfen und der otalgantropfen und heilwolle.

gegen die schmerzen gab es nuroven saft.

der spuk war meist nach einem tag schmerzfrei.....

gruß

9

ich vergas das nasenspray....

10

Huhu,

ich habe vor zwei Wochen eine MOE und muss ehrlich gesagt nie wieder ohne AB. Ich habe echt 1,5 Wochen gelitten und letztes WE ist mir das Trommelfell gerissen und der Eiter lief raus. Notdienst und nun 7 Tage Cefaclor. Echt übel und nie wieder in Eigenregie... bei meiner Tochter auch nicht, die Schmerzen sind der Hammer und ich höre nach wie vor kaum etwas!

lg und Euch schöne und hoffentlich gesunde Ostern

12

Hallo almamida!

Mittelohrentzündungen werden zwar oft mit AB behandelt ist aber auch sehr oft überflüssig. Habe dies mal irgendwo gelesen und anschließend vom Kinderarzt bestätigt bekommen (ABs wirken sowieso nur bei eindeutig bakterieller Ursache). Außerdem waren wir beim HNO-Arzt und der war der gleichen Meinung. Ibuprofen ist entzündungshemmend und daher gut. Unterstützend kann man Homöopathisches geben, viel Flüssigkeit und Nasenspray.

LG und gute Besserung!

ena