Frech und aggressiv seit Kinderkrippe!?

Hallo an alle,

mein Sohn (16 1/2 Monate) geht seit Dez. in die Kinderkrippe. Er hat jetzt die Eingewöhnungsphase überstanden.

Seitdem er ein paar Stunden alleine dort war/ist denkt er, er kann sich daheim alles erlauben! Er schlägt, schreit, trampelt, wird hysterisch, macht vor Wut etwas kaputt.....usw.! Ist es nur ein Phase und Zufall mit der Krippe oder kann es da Zusammenhänge geben! Weiß keinen Rat mehr. Kann ja nicht die ganze Zeit schimpfen wenn er daheim ist, möchte ich auch gar nicht!!!

Vielleicht kennt das jemand und kann uns einen Rat geben! LG

1

Hi. Also meiner Meinung nach, ist das leider erst der Anfang. Erstmal denk ich ist seine Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen, je jünger das Kind, desto länger dauert es, selbst wenn alles "gut" läuft. Er ist noch keine 2 Jahre und muß sich schon mit vielen Kindern, viel Krach, viel was weiß ich, was halt so da los ist, auseinandersetzen bzw. eingewöhnen und seinen Platz in der Gruppe finden. Ich denke es ist eine normale Reaktion deines Kindes, vielleicht ist er doch bissel überfordert, wenn man es auch selbst nicht so meint. Na ja, selbst wenn alles gut ist, lernt er dort viele neue Wörter, Eindrücke und auch schlechte Seiten kennen bzw. Kindern, die negativen Einfluß haben, ist normal und überall so. Seit unser im Kiga ist, ist er auch frecher, sagt Sachen und Wörter, wo ich rot werde bzw. die ich unverschämt finde, dessen Bedeutung er aber natürlich nicht kennt. Wie du siehst, sowas wird es immer geben und man kann nur versuchen, mit viel Liebe, Ruhe und GEduld dagegenzuwirken. Alles Gute für dein kleines Würmchen.

2

Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Wollte Dir nur sagen, dass Du mit dem Probelm nicht allein bist. Seit Stefan in die KiTa geht, ist es bei uns ähnlich...


Kopf hoch! Es kann nur besser werden.

3

Hallo,

wie viele Stunden geht denn dein Sohn in die Krippe, und macht er dort Mittagsschlaf?
Kann es vielleicht sein, dass er übermüdet ist? Mein Sohn verhält sich in dem Fall so ähnlich. Wenn er in der Krippe keinen Mittagsschlaf gemacht hat, ist er nachmittags ungenießbar.
Ich würde mal einen Termin mit der Erzieherin vereinbaren und nachfragen, wie sich dein Sohn in der Krippe verhält und ob es ihm dort wirklich gefällt.

LG Henny + Kiran (26 Monate)

4

hallo,

mit 17 monaten fing meine tochter auch mit der kita an, ganztags.

auch wenn die sogenannte eingewöhnung durhc ist, braucht ein so kleines kind etwa 6 monate, um sich wirklich ganz fest einzuleben und zu gewöhnen.


also ich denke, daß sein verhalten mit der trennung und der krippe zutun hat.
meine tochter hatte auch einige wochen ein merkwürdiges verhalten, war auch etwas aggresiv gegenüber ihrer freundin zuhause, hatte extrem an spielzeug geklammert und weggenommen, auch sehr an uns geklammerrt usw.
das ist schon noch normal.


auch nach der eingewöhnung ist die trennung von den eltern/mutter weiterhin ein negativer punkt beim kind.
sie sind auch traurig, obwohl sie dort vergnügt sind, sie vermissen, auch wenn sie nicht nach hause wollen.

also bei meiner tochter änderte sich das nach einiger wieder.
mein mann und ich haben uns zuhasue immer ganz intensiv um sie gekümmert, ich denke, es hat geholfen.
wir haben außer kochen keinerlei haushalt mehr gemacht, waren nur noch für sie da, alle beide, das tat ihr gut.


du kannst nur versuchen, möglichst viele tolle sachen mit zu machen, es gibt sich irgendwann auch wieder.
er braucht sicher noch zeit.

alles gute
ayshe