Wegen Nebenwirkungen Antibiotika abgesetzt

Meine Tochter knapp 2 Jahre hatte starken Husten und Schnupfen mit Fieber. Unser KiA war in Urlaub, so dass wir bei einem anderen Arzt waren. Sie hat Hustensaft, Nasentropfen und Antibiotika verschrieben bekommen. Sie hat es aber nicht vertragen (2 Tage genommen!) Sie hat nachts sehr unruhig geschlafen, richtig gewimmert, nach mir geschrien, plötzlich aufgewacht und ne halbe Std am Stück geheult ohne dass ich sie beruhigen konnte und gebrochen. Ich habe ihr es gestern dann mal nicht gegeben und siehe da, sie hat geschlafen, wie ein Engel. Husten saft gebe ich ihr noch. Jetzt haben mir aber einige Leute gesagt, dass es gar nicht gut sei, wenn ich das einfach weg lasse und dass die Erkältung dann wieder kommt, usw. wollte jetzt bei underem KiA nochmal nachhören, der ist wieder da, aber was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Jane

1

Ein Schnupfen und Husten ist im Normalfall keine Indikation für AB.

Was hat der Arzt denn genau gesagt, welche Diagnose hat er gestellt?

Wenn es eine richtige Infektion ist, wie Mittelohrentzündung, Bronchitis usw. KANN man, MUSS aber kein AB verschreiben.

Frag nochmals genau nach.

Grudsätzlich sollte aber im indizierten Fall AB immer durchgegeben werden, auf keinen Fall einfach aufgehört werden, weil die Symptome nicht ausgeheilt sind und gerne mal wieder, dann meist noch verstärkt, wieder auftreten.

Mach dich nochmals beim Arzt sachkundig und schilder ihm den Fall.

M.

P.S. Mein Großer hatte eine Nasentropfenunverträglichkeit, er konnte dieses Olynth nicht ab, das führte bei ihm zu Schlafstörungen und Unruhe, vielleicht liegt es bei euch auch eher daran?

Lies mal die Beipackzettel.

2

Hallo. AB muß man immer zu Ende nehmen bzw. noch einige Tage länger, je nachdem wie lange der Saft anhält. Also geh bitte sofort zum KA oder anderen Arzt und laß dir evtl. nen anderen Saft verschreiben. Sonst bricht die Krankheit wieder aus und dann kann es noch heftiger sein. LG

3

Antibiotika muss man auf jeden Fall durchnehmen, es sei denn es treten schlimme Nebenwirkungen auf (dazu gehören Allergien, Ausschlag, schlimmer Durchfall oder so). Die Schlafstörungen können einfach durch den Schnupfen/Husten gekommen sein. Wenn man das Antibiotikum einfach absetzt, begünstigt man die Bildung von resistenten Bakterien - das ist so mit das Schlimmste was man machen kann!

Geh auf jeden Fall heute noch zum KiA und lass Dich beraten!

LG und gute Besserung

Catherina