Was essen eure 14 Monate alten Kinder ?

Hallo,

mich würde es interessieren, weil ich im Moment ein bisschen von unserer Tochter irritiert bin.

Sie möchte seit 2 Wochen keine Milchflasche mehr. Trinkt daher nur Wasser über den ganzen Tag.

Morgens ißt Sie 1-2 Brote mit Belag, Einmal Käse, Wurst od. Butter mit Marmelade.

Kita ca. 9:15 Uhr nochmal Brot und kleiner Fruchtzwerg od. frisch geschnittenes Obst

Mittags : 1-2 Teller in der Kita
Zuhause 1 Teller und dann habe ich Wassermelone und Erdbeeren als Nachtisch angeboten und sie ißt und ißt und ißt

Dann um 16: 30 Uhr als Zwischenmahlzeit: frisches Obst und zwei kleine Fruschtzwerge und sie ißt alles weg und quengelt und quengelt ( wir waren auf dem Spielplatz und da dachte ich das es ja völlig reicht bis zum Abendessen.

18:30 Uhr 1 Quark ( Leckermäulchen und ein halbes Brot mit Streichkäse. od. von Milupa 7-Kornbrei ( 100 Gramm )mit Obstbrei ( halbes Gläschen )

So jetzt mal die Frage ist das zuviel ?

Meine Tochter ist recht groß und nicht Übergewichtig, aber sie hat einen ganz schönen Bauch ( sieht aus wie ein kleiner Bierbauch #rofl )

Deshalb ist es mir wichtig was ihr dazu meint !

Liebe Grüße Meli
und #danke

1

Hallo,

vermutlich macht sie bald einen Schub in die Höhe wen sie isst ohne Ende.

Unsre war jetzt ein paar Monate richtig mopsig und jetzt streckt sie sich grade und schon ist das Kind wieder deutlich dünner.....

Was das essen angeht so hält unsre locker mit Deiner mit manchmal denke ich sie isst das alles gar nicht sondern "bunkert" es irgendwo für schlechte Zeiten aber wir sitzen ja mit am Tisch also eher unwahrscheinlich #kratz

LG dore

3

Haha.... ja dann bin ich beruihgter.

Ich höre b.z.w seh sie ja wenn sie nichts mehr möchte und das respektier ich total. Aber manchmal habe ich echt das Gefühl, ein Fass ohne Boden !

Danke für deine Antwort !

#winke Meli

2

Hallo,
unser Zwerg isst wie folgt:
gegen 7 Uhr 200 ml Milch
gegen 8 Uhr Fruchtzwerg, Keks, o. ä.
gegen 11.30 Uhr 1 Teller Mittag in der Kita
nachmittags zwischendurch einen Fruchtzwerg, Keks o. ä.
gegen 18 Uhr Griesbrei oder nochmal richtig warm vom Familientisch
Und obwohl er mittags in der Kita immer gut isst, verdrückt er hier zu Hause abends auch meist ganz schöne Portionen. Hier darf auch niemand essen ohne ihm was abzugeben, das ist dann ein mittelschweres Drama #rofl
Er ist aber nicht dick oder fällt aus der Kurve raus, im Gegenteil er ist eher ein schmaler. Aber essen kann er wirklich gut, daher hat er auch einen leichten Bauchansatz ;-)
Also mach dir keinen Kopf, ich glaub die Zwerge holen sich was sie brauchen und die Kleinen (zumindest meiner) bewegen sich so viel. Also da bin ich voll entspannt...
Lg

4

Oh ich bin neidisch... Meine Kleine isst frühs eine Miniecke Brot mal mit Frischkäse oder Hühnchenbrust, mal mit Himbeeraufstrich oder aber ein paar Löffel Müsli mit Milch und Obst. Dazu gibt es Tee. Später am Vormittag trinkt sie noch eine Flasche Milch. Mittags wieder nur 5-6 Löffel. Zum Kaffee ein Mini-Leckermäulchen, etwas Obst und Abends eine halbe Portion Haferbrei mit Obstmus, eine Ecke Brot mit Wurst oder Käse und Gurke, vorm Schlafen noch ne Milch. Milch trinkt sie gut, aber Festes isst sie wie ein Spatz... In 3 Wochen ist sie auch 14 Monate - vielleicht fängt sie dann auch noch an mit Essen #kratz
Bestimmt hat deine Maus nen Wachstumsschub. Kenne das von meine Großen, manchmal könnte man meinen die futtern einem die Haare vom Kopf. Solange Größe und Gewischt zusammenpassen, ist die Welt ja in Ordnung.

Viele Grüße

5

Mich schockt ein wenig, dass Du eigentlich bei jeder Mahlzeit Zucker anbietest.

Emilia frühstückt meist Butterbrot, etwas Käse oder Wurst (manchmal auch beides), eine Sorte Obst

Zwischendurch gibt es Obst und Gemüse als Rohkost, einen Babybel-Käse

Mittags gibt es das, was wir bzw. mein Mann essen/ißt (ich arbeite unter der Woche) und zum Nachtisch wieder Obst oder etwas Joghurt.

Zwischendurch nachmittags gibt es mal einen Keks oder etwas Brezel.

Abends gibt es dann wieder das, was wir essen - wobei ich schon darauf achte, dass sie da wieder Gemüse dabei hat, eine Stärkebeilage (Nudeln, Kartoffeln) und etwas Eiweiß (Fisch oder Fleisch).

Emilia stillt allerdings morgens und abends noch.

6

Hey,
ich finde es schon viel was deine Tochter isst.
Meine Tochter kann auch unendlich essen , aber wenn ich denke es reicht , dann gibts nix mehr .Man darf auch wirklich NIX vo ihr essen , sie versucht alles um daran zu kommen & schleicht die ganz zeit um einen herum #schwitz #rofl

Ich zähl mal was sie so isst übern Tag & das schon über Monate ..

Morgens halbe Scheibe Brot mit Bärchenwurst

Mittags ein Kinderteller , essen was wir auch essen

Nachmittags Honigmelone ,Erdbeeren,Weintrauben.. unterwegs Brötchen,Kekse
Wenn sie vor dem Abendessen wirklich hunger hat & quengelt dann noch ein Fruchtmus von Hipp

Abends kleine Schüssel Haferflocken, oder eine Scheibe Brot , manchmal noch ein Stück Käse oder Wurst was sie von ihrem Papa erschnorrt hat #mampf

Übern Tag & Nacht trinkt sie Früchttee,Kamillentee...

Also lange nicht so viel wie dein Kind ;-)
Sie ist aber auch sehr groß & kräftig ( 81-82 cm & ca. 12 kg ) , nicht übergewichtig aber man muss schon aufpassen das sie nicht so viele Leckerein von der Oma bekommt #schein

Vielleicht bietest du nur zuviel an ?
Wenn ich so viele leckere Sachen anbieten würde wie Fruchtzwerge die würde meine Tochter auch verschlingen obwohl sie satt ist .

Deine Tochter hat ja an einem Tag 3 Fruchtzwerge & ein Quark gegessen , dass finde ich schon heftig von der Kalorienzahl #schock

Das kann auch später nach hinten los gehen & dein Kind schnell dick machen.

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (15 monate) #verliebt

11

***Deine Tochter hat ja an einem Tag 3 Fruchtzwerge & ein Quark gegessen , dass finde ich schon heftig von der Kalorienzahl #schock***

Das finde ich, ehrlich gesagt, auch heftig. Ein Fruchtzwerg (kleiner Becher) enthält 6,4 g Zucker und hat 52 kcal. Ich vermute, Leckermäulchen kommt auf ähnliche Werte.

@ TE:

Vielleicht hat sie einen Wachstumsschub.

7

Hallo!

Mein Sohn ist auch ein "Vielfraß". Also das find ich nicht bedenklich.
Bedenklich finde ich eher, dass bei dir so viel Zucker in der Ernährung ist.
Warum bekommt sie denn ständig Fruchtzwerge oder Leckermäulchen? Da kannst du ihr ja gleich Zucker pur geben. Mein Sohn ist fast 15 Monaten und hat das zwar mal probiert, aber noch nie einen ganzen Fruchtzwerg bekommen...

Er bekommt morgens Naturjoghurt mit Müsli
Mittags selbstgekochtes, locker etwa 300g
Nachmittags frisches Obst. Gestern war es eine Kiwi, ne Handvoll Trauben und ein Stück Banane
Abends gibts 1,5 Scheiben Brot mit Belag und danach meist noch ne Pflaume
Zum Trinken gibts nur Wasser und Abends gibts ein bißchen Milch

8

jetzt weiß ich wer all diese Kinder-Milch-Speisen kauft ... ich wundere mich immer ...

meine Kinder essen:
morgen um halb 5 ca etwas Kuhmilch (in der Hoffnung, dass sie noch ne Stunde Schlafen)
zum Frühstück Porridge, also Haferschleim (wie der Papa)
Vormittags vielleicht ne halbe Brezel oder ne Reiswaffel oder ne Gandvoll Erdbeeren oder ne Banane - oder gar nichts
Mittags normales, warmes Mittagessen, was Papa eben kocht, immer was mit Gemüse, danach meist Obst, wenn sie schlecht essen auch mal nen Naturjoghurt
nachmittags quasi noch mal wie Vormittags oder nichts
abends Vesper, d.h. Brot mit Wurst oder Käse oder Leberwurst oder Streichkäse oder Babybel oder Gemüse (meist vom Mittag) .... ganz selten, wenn keiner Zeit hat gibts mal nen Brei, dann mit Obstmus drin

ich finde sie essen echt viel, aber immer, wenn sie so viel essen machen sie kurz drauf nen Wachstumsschub, erst der eine, dann der andere ....

an Deiner Stelle würd ich weniger mit zucker geben, aber sonst find ichs normal.

12

***jetzt weiß ich wer all diese Kinder-Milch-Speisen kauft ... ich wundere mich immer ...***

Die Frage beantwortet sich ganz schnell, wenn du beim Einkaufen mal schaust, was andere Leute so im Einkaufwagen haben und aufs Band legen.

13

da wundere ich mich sowieso oft .. aber in meinem Bekanntenkreis gibts niemand diese Kinder-Milch-Zucker-Bomben und darum hab ich mich immer gewundert, wer das wohl gibt ...

9

ich hab auch so ne fressraupe zuhause. ;) du solltest nur wirklich den zuckerkonsum etwas zurückschrauben. kinderprodukte heißen nicht zwingend, dass sie besonders gut für die kleinen sind. meistens ist nur besonders viel zucker drin. die besten beispiele dafür sind unter anderem fruchtzwerge. wenn ich dann noch an kinderriegel denke....uuuuuh.....das beste aus einem liter milch!!! so eine verarsche! sorry.
wenn deine tochter quark isst, solltest du auch an anderer stelle die milchprodukte etwas reduzieren. quark hat im gegensatz zu joghurt einen sehr hohen eiweißanteil. das gibt den nierchen ganz schön zu arbeiten.

hier mal unser speiseplan.

andreas steht spät auf, geht noch nicht in die kita, so gegen zehn. dann gibt es ein müsli mit milch und kiwi. dazu wasser.
nach seinem mittagsschlaf, gegen 14uhr, gibt es mittagessen. das was wir auch essen. gemüse und kartoffeln, zweimal die woche fleisch, fast jede woche einmal fisch.
nachmittags gibt es obst, wenn er hunger hat, oder einen naturjoghurt.
um 18uhr gibts abendessen.....worauf er gerade lust hat. mal will er brot mit frischkäse (wurstbeläge zählen als fleischmahlzeit) oder es gibt reisflocken mit milch, etwas zimt und apfeldirektsaft.

das klingt jetzt nicht viel....aber es ist echt viel. wenn ich ihm morgens mit der empfohlenen menge müsli (35g müsli und 90ml milch) ankomme, kriegen wir stress. also bekommt er 50g und 130ml.
mittagessen sind mind. 300g.
nachmittags, je nach dem was, bis zu 300g.
und abends auch nochmal 250-300g.

10

achso, er bekommt natürlich zu allen mahlzeiten und immer zwischendurch wasser angeboten und trinkt das auch sehr gut.
er kennt auch säfte, aber die gibt es nur stark verdünnt, wenn mal was besonderes ansteht.

14

.....so nun habe ich mir alle, Antworten angeschaut und werde nun keine Fruchtzwerge mehr anbiten, sondern Naturjoghurt.

Ich habe die Fruchtzwerge ihr gegeben, da sie keine Milch mehr trinkt sondern nur Wasser ( Leitungs und Wasser m. Kohlensäure )

Bei uns gibts keine Säfte und keine Zuckergetränke, deshalb fand ich es nicht so schlimm, aber ich denke, das es richtig ist jetzt das nicht mehr zu füttern. :-)
Auch keine Kinderriegel. Kekse mag sie auch nicht !

Also Süßigkeiten gibts bei uns nicht.
Obst kann sie ja so viel Essen wie sie will ? Oder? Außer Bananen, die haben ja auch ne Menge Kalorien. Äpfel biete ich öfters an, aber jedesmal spuckt Sie die wieder aus.

Wassermelone ißt sie, aber wenn ein Körnchen dabei ist, kommt sie wieder raus und dann möchte sie nichts mehr davon essen.

Aber auf Erdbeeren steht Sie total.

Ich danke Euch, für Eure Tipps.