Sport - was machen eure kinder mit etwa 18 monaten?

Hallo zusammen,

ich befürchte mein kind ist nicht ausgelastet und schläft auf grund dessen erst so spät ein.

madame war heute mit papa gute 5km "wandern" und schläft seit halb 8. #huepf
das tat ihr wohl richtig gut und sie hat super mitgemacht, kein genöle kein probleme sie war richtig erfreut und stiefelte immer weiter.

nun ist es ja so das ich körperlich aktuell etwas eingeschränkt bin.

bis vor den ferien waren wir beim kinderturnen um die ecke, das war 1x die woche 1,5-2 stunden und ist eher so ja von a nach b laufen und kekse futtern... danach ist sie aber noch fit wie turnschuh und sie sieht das offenbar eher so als aufwärmung.

naja ich bin nun auf der suche nach etwas was 2-3 mal die woche ist, nachmittags, für 1.5-3 stunden wo sie sich richtig auspowern kann und auch etwas gefordert wird.
am besten wo man auch kinder in ihrer altersklasse findet.

beim turnen war sie mit abstand die jünste (sie ist jetzt 1,5 j und das nächst jüngste kind war 4) den altersabstand hat sich schon bemerkbar gemacht. noch dazu geht das turnen vorerst auch nicht weiter da es nur noch 2 kinder sind und sich einfach nicht mehr lohnt. und in diesem stadtteil vorerst auch keine kinder nachkommen... in anderen stadtteilen gibt es andere angebote das hier her gurken würde sich also nicht lohnen.

nun gut genug gelabert bevor das wieder ein roman wird, erzählt doch mal was eure kinder mit etwa 1,5j so an "sport" betreiben wo sie auch wirklich ihre energie loswerden.

danke euch und

LG

2

" ich bin nun auf der suche nach etwas was 2-3 mal die woche ist, nachmittags, für 1.5-3 stunden wo sie sich richtig auspowern kann und auch etwas gefordert wird.
am besten wo man auch kinder in ihrer altersklasse findet."

Spielplatz?!

LG
Martina

1

Unser Sohn war 2x/Woche für eine h beim Turnen. Da konnte er machen, was er wollte. Mal war es mehr, mal weniger.

Am besten kaufst Du ein Trampolin für den Garten, da kann Deine Tochter dann den ganzen Tag hüpfen...

Schwimmen wäre eine Alternative, Chlorwasser macht müde.

15

hallo,

danke dir.

ein trampolin haben wir, jedoch kein netz drum, da kann sie aktuell nur drauf wenn mein mann zu hause ist, aber schwimmen ist eine super idee, meine mutter geht im mom eh viel schwimmen da freut sie sich sicher wenn sie mini mal mitnehmen kann.

danke und LG

3

Hallo
also mal ehrlich, muss man da unbedingt zu einer Sport oder Turngruppe? Ich bin mit meinem ersten Sohn damals auch einige male zum Kinderturnen gegangen ,ich habe das aber als ein Treff für Mütter eher empfunden um zu zeigen was die Kinder schon so können #augen .Da hat man noch das Gefühl bekommen in einer bestimmten Kategorie reingestopft zu werden. Naja, ich gehe mit meinen Kindern lieber auf den Spielplatz oder in den Park ,die Großen haben dann Inliner oder Fahrräder/ Roller mit ,der Kleine Laufrad oder früher tockelte er auch vergnügt daneben.Mehr brauchen die Kinder nicht und das kann man nun wirklich 2 -3 mal in der Woche machen.Und was das Fördern betrifft ,da habe ich ganz eigene Meinung und zwar,wenn die Kinder genug an der frischen Luft sind ist das besser als die Förderung in einer verstaubten Turnhalle.

LG Ewa

4

Meine Maus macht - auch grade 18 Monate alt - gar keinen Sport... Sie geht vormittags in die Kita, nachmittags ist sie mit mir unterwegs, mal in der Stadt, mal bei meinem Pferd, mal zum Kaffeetreff mit anderen Müttern und deren Kindern.

Dabei läuft sie, so oft sie es möchte, rennt ab und zu in der Gegend rum, und ansonsten - ach ja, daheim "reitet" sie auf ihrem Hüpfpony.

Ist das jetzt zu wenig Bewegung, muss ich mir Sorgen machen?! Ich hoffe mal, nein...

16

hallo

"Mehr brauchen die Kinder nicht und das kann man nun wirklich 2 -3 mal in der Woche machen."

regulär ist das machbar aktuell nur leider nicht.

die kleine ist momentan mindestens 6 stunden im garten, da ich aber körperlich mit so richtig mitmachen kann und sie unter anderem auch nur noch in notsituationen heben darf muss sie sich mit durch-den-garten-rennen, seifenblasenfangen, die terasse bemalen und vollmatschen und im sandkasten spielen begnügen, das iist aber alles sachen die kaum auspowern und sie rennt auch nicht permanent durch den garten denn das ist ihr denn irgendwie so völlig ziellos doch zu dämlich.
mein steht dann lieber 20 min an der hecke und guckt sich ein blatt an,...davon wird sie nur leider nicht müde.

von fördern habe ich im übrigen garnichts geschrieben ;-) ich schrieb fordern und meinte damit körperliche herausforderungen bei irgendeinem sport, was aber im endeffekt natürlich auch fördert. aber letzten endes muss sie erstmal ihre energie los werden.

dennoch danke und LG

5

Bewegung an der frischen Luft war bei uns immer noch der beste Powerkiller und unsere Tochter hat da abends am schnellsten geschlafen.
Es ist auch heute noch so, mit fast 5, dass sie schlechter einschläft, wenn sie wenig draussen war.

17

danke dir,

an der frischen luft ist sie täglich weil ich sie drinnen irgendwann einfach nicht mehr ertrage, sie ist ein absolutes draußenkind und selbst als wir hochwasser im garten hatten wäre sie am liebsten raus.

gut das es wetterfeste kleidung gibt, nur scheint das nicht auszureichen.

sie geht aktuell so gegen 0 / 1 uhr ins bett schläft bis halb 5, schläft dann zum glück doch nochmal so bis halb 7 / 7 weiter, ja dann das übliche fertig machen, frühstücken usw. gegen 9 meißt geht sie in den garten. bis mittags um 12.
dann "waschen" umziehen essen und ab ins bett (13-15 uhr ca) und dann gibts ein joghurt und obstsnack und dann wieder raus wobei die banane meißt lieber in die hand genommen und im sandkasteten gegessen wird. also allerspätestens 16 uhr ist das kind wieder im garten verschwunden und kommt dann um 18:30 / 19 uhr zum abendessen rein.

danach gibts dann noch die obligatorische "verdauungsrunde" (wobei das aktuell für mich schon hart an der körperlichen grenze ist). wenn papa da ist geht er mit ihr alleine. meißt ist papa aber im mom vor 9 halb 10 nicht zu hause, seine arbeit ist wetterabhänig und noch dazu muss er im anschluss im mom einkauf und sonstigen kram erledigen weil ich nicht mehr darf.

naja sie ist halt täglich 6 stunden draußen aber es scheint nicht zu reichen, wundert mich aber auch nicht weil sie halt hauptsächlich im sandkasten spielt die terrasse vollmalt und sich blätter anguckt....

frische luft allein ist bei uns offenbar leider kein powerkiller.

danke und LG

25

Deine Tochter geht erst gegen/nach Mitternacht ins Bett? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt sie auf eine Gesamtschlafmenge von etwa ~8,5 Stunden innerhalb von 24 Stunden.

Das erscheint mir für ein 18 Monate altes Kind - und ich gehe absolut von individuellen Unterschieden aus - schon SEHR wenig.

Ich glaube daher überhaupt nicth, dass es bei Euch ein Problem des Nicht-Auspowerns gibt. (Sie scheint ja im Garten die Möglichkeit zu haben zu toben, sie verschafft sich notfalls schon die Bewegung, die sie braucht. Eher könnte es noch sein, dass ihr geistige Beschäftigung fehlt, dass sie mehr direkte Ansprache braucht. Aber das kannst du sicherlich selbst am besten beurteilen.)

Ich denkevielmehr, sie hat sich einfach diesen Rhythmus angewöhnt, bekommt insgesamt zu wenig Schlaf, ist durch das Schlafdefizit überreizt und kann deshalb abends nicht früher schlafen!

Ich würde sie ab jetzt mal ein paar Tage lang konsequent abends mit Adleraugen nach den allerleistesten Müdigkeitsanzeichen (Augen/Gesichtreiben, Gähnen, Kopf auf Decken/Couch etc. ablegen) beobachten. Sobald sie die ersten Anzeichen zeigt -> konsequent, aber liebevoll und vor allem geduldig Einschlafritual durchführen!

Sollten wirklich keinerlei Anzeichen für Euch erkennbar sein: Leitet ein paar Mal versuchsweise nach ~ 6 Stunden Wachphase das Abendritual ein. Schafft der Kleinen einen ruhige Atmosphäre, habt Geduld! Einen Versuch ist es wert.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, mit deiner Tochter auf den Spielplatz zu gehen und sie auch sonst möglichst viele Wege zu Fuß machen zu lassen. Du schreibst ja, dass sie das "Wandern" Klasse findet- ist doch toll! Bist du denn sonst viel mit dem Auto oder Bus/Bahn unterwegs? Dann geh doch einfach mehr zu Fuß mit ihr, steig ne Haltestelle früher mit ihr aus und lass sie laufen. Oder ist das aufgrund deiner körperlichen Verfassung nicht drin? Dann wird es natürlich schwieriger, sie auszupowern.

18

hallo

wir haben im fußläufigem umkreis nur 2 spielplätze, der eine ist 5 min fußweg entfernt, der andere ist der spielplatz der schule in gut 10 min (mit buggy) zu erreichen.

aber sowohl der eine als auch der andere ist nicht wirklich war für kinder in ihrem alter.

bei dem "in der nähe" kann sie im sandkasten spielen, aber dennoch auf die straße rennen,...da ist mir lieber sie spielt im garten im sandkasten und kann dort hin und her rennen ohne auf die straße zu können.

aktuell bin ich überhaupt garnicht unterwegs.

ich mache sofern papa abends noch arbeitet den "verdauungsspaziergang" mit ihr um den block, ansonsten gucke ich im garten immer wieder nach ihr und spiele im sitzen mit ihr "fußball" und jage sie mit seifenblasen durch den garten.

das geht aber auch immer nur so bis max 30 min am stück....

sie ist (finde ich) viel draußen, eigentlich den ganzen tag. das problem ist ander sache sie ist momentan viela uf sich gestellt.

ich kann sie nicht auf die rutsche heben, ich kann nicht mehr mit ihr im wald "wandern" ich kann nicht mehr mit ihr fangen spielen und toben wie vor wochen noch, das macht sich halt bemerktbar.

sie scheint abends müde, kriegt nur einfach den dreh nicht weil sie offenbar doch noch zu viel energie hat.

danke dir und LG

7

"naja ich bin nun auf der suche nach etwas was 2-3 mal die woche ist, nachmittags, für 1.5-3 stunden wo sie sich richtig auspowern kann und auch etwas gefordert wird.
am besten wo man auch kinder in ihrer altersklasse findet."
Sowas gibt's bei uns nicht.
Mit 1,5 war meine Tochter beim Kinderturnen (das war aber nicht nur von a nach b Laufen und Kekse futtern gab's gar nicht) und in einer Spielgruppe jeweils 1 mal pro Woche 1,5h. Und sonst waren wir halt alleine oder mit befreundeten Müttern mit Gleichaltrigen auf Spielplätzen oder sonstwo unterwegs. Schwangerschaftsbedingt eingeschränkt war ich zu dem Zeitpunkt bzw. geringfügig später auch, aber das geht ja vorüber. Auf geeigneten Spielplätzen wo man nicht ständig helfen oder aufpassen muss, dass das Kind keinen Mist macht (wie auf die Straße rennen o.ä.) können 1,5-jährige doch schon ganz gut rumtoben.

19

hallo

"Auf geeigneten Spielplätzen wo man nicht ständig helfen oder aufpassen muss, dass das Kind keinen Mist macht (wie auf die Straße rennen o.ä.) können 1,5-jährige doch schon ganz gut rumtoben." ja diese spielplätze gibt es nur hier im fußläufigem umkreis leider nicht.

und wie schon gesagt ist sie das jüngste kind in der siedlung. die anderen kinder sind ab 4 aufwärts, aber davon sieht man in der regel auch keines auf dem spielplatz. die gehen nämlich meißt in den kindergarten und freuen sich dann wenn sie um 5 endlich was von ihren eltern haben, zumal einige davon auch aus anderen stadtteilen kommen, die schulkinder gehen hier auch ganztags zur schule aber mit denen kann meine tochter erstrecht nichts anfangen.

tja und der garten reicht ihr nicht aus.

und das turnen war hier halt auch eher nicht der hit, das war mehr ein sändiges picknick und noch dazu fiel es öfters mal aus....

LG

8

Huhu

Wir machen garnix.

Gehen jeden Tag raus und derzeit ist ihr Lieblingshobby Bobby Car fahren.
Zuhause wird dann auch noch bissl geturnt und fangen gespielt und gerutscht ( sie hat eine im Zimmer)

Das reicht ihr eigentlich.

Sie macht dazu auch keinen Mittagschlaf....wenn wir grad mal durch Regen nicht raus kommen merkt man es ihr schon an.

Ansonsten halt Kinderturnen,schwimmen
Aber schätze am sinnvollsten ist einfach Spielplatz,das hat man doch jeden Tag :)

LG #winke

20

hallo,

sie ist viel draußen, braucht aber ihren mittagsschlaf.

wir hatten versucht den zu reduzieren oder einzustellen. dann ist sie aber um 18 uhr so ko das sie irgendwo einschläft und dann nach 2 stunden völlig fit wieder auf der matte steht.

sie holt also einfach nur den mittagsschlaf nach #aerger
noch dazu ist sie dann den ganzen nachmittag auch noch am rumnörgeln,...

wir haben im nahen umkreis nur 2 spielplätze, nur leider nicht sonderlich kleinkindergerecht.

der eine ist der schulspielplatz, der andere hat wenigstens einen sandkasten. das war dann aber auch mehr oder minder alles was sie machen kann, eine schaukel gibt es nicht. und auf die rutsche kann sie nicht alleine, die stufen sind zu weit aueinander.

abgesehen davon das ich körperlich nicht wirklich helfen kann, ist meine tochter da auch ein kleiner bock, der dann lieber garnicht rutscht statt sich helfen zu lassen.

ich bin halt auf der suche nach irgendwas wo sie 2-3x die woche am nachmittag mit oma hin kann, das sie sich auspowert und vorallem auch wieder kontakt zu anderen kindern hat und das halt überwiegend in ihrem alter.
aktuell aht sie nur noch eine "richtige freundin" die nach möglichkeit 1x die woche vorbei kommt. aber die kleine ist eher der ruhiger typ.

danke dir und

LG

33

Also viel bleibt ja dann eigentlich nicht.

Kann denn Oma dann nicht 1-2std täglich zu anderen Spielplätzen gehen/fahren?

Da haben wir ja echt Glück wir haben hier 5 stück und mindestens 3 davon sind top.

Ich hab da echt keine weitere Empfehlung ausser wie jmd schon postete....stellt euch nen
Quaddro oder sowas in den Garten/Kinderzimmer zum selber turnen.

Oder macht doch selbst eine Spielegruppe auf wo Mütter mit gleichaltrigen kommen können zum spielen und toben.

Kann mir aber durchaus auch gut vorstellen das sie garnicht soviel Power hat wie ihr das vllt denkt,sondern vllt einfach bissl überdreht ist.

Schließlich sagst du ja selbst das sie eigentlich wie immer Abends müde ist...aber eben nicht schlafen geht.
Das wird eine Phase sein,ich würds abwarten bevor du sie am Ende noch damit überforderst,denn eigentlich bietest du ihr doch schon mehr als genug..

Viel Glück

LG #winke

weiteren Kommentar laden
9

Kinderturnen ist ne tolle Sache, allerdings finden die meisten nur einmal in der Woche statt. Ich finde diese eine Stunde reicht dann auch. Du möchtest dein Kind 1 1/2 bis 3 Stunden pro Tag bewegen? Dann geh mit ihm auf den Spielplatz, wandern etc. Dort findet man auch immer gleichaltrige Kinder.

21

hallo

" Dort findet man auch immer gleichaltrige Kinder. "

hier eher nicht WENN man mal ein kind sieht dann sind es so 7-9 jährige jungs die fußball spielen.

ich habe in unserer "siedlung" noch kein einzieges baby oder kind im kiwa gesehen, und meine tochter ist jetzt 1,5j und wenn ich nicht grad ss-bedingt an die wohnung gefesselt bin, sind wir täglich auch mehrere stunden unterwegs im wald oder so spazieren.

es werden ja selbet kinder aus anderens tadtteilen mit dem bus morgens zu unserem kindergarten gebracht damit der nicht schließt.

spielgruppe o.ä. gibt es nicht, weil es sich auch einfach nicht lohnt.

das ist alles für so kleine etwas "einsam" hier.

LG

10

Hallo,
Die Stunde Kinderturnen die bei uns einmal die Woche statt findet ist auch definitiv nix zum "auspowern".
Bei meinem Wirbelwind half (und hilft) immer nur: raus, raus, raus!
Spazieren, Laufrad fahren, kleine Kurzstrecken "Wettrennen" Richtung Bäcker, Spielplatz toben... Gleichaltrige braucht mein Sohn (jetzt 27 Monate) zum toben eigentlich noch nicht wirklich.

Frische Luft und Bewegung war (und ist) für mein Energie Bündeln der beste Weg um gut zu schafen (in der Nacht 10-11 Stunden und Tagsüber nochmal 1-3 Stunden), die haben wir beide dann aber auch echt nötig ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Tag!

22

hallo

laufrad und co sind im mom leider nicht drin, ich kann ja mein kind nicht allein auf die straße lassen.

mit frischer luft fahren wir solange ich halt mit toben kann und so dinge wie wettrennen oder um wald "wandern" und blätterschlacht etc drin sind auch relativ gut.

ich mein bis zur geburt sind es "nur" noch etwa 8-10 wochen aber das sind 2-2,5 monate....die kleine muss ihre energie los werden, das ertragen wir hier bald alle nimmer.

mein mann geht auf dem zahnfleisch weil er jetzt auch noch einkaufen muss, teils den haushalt übernehmen muss und die kleine dann abends wenn er um 21 von der arbeit kommt, irgendwann ist er auch an seinen grenzen. irgendwie sind hier alle k.o. bis auf das kind #schwitz

LG