wann war der Höhepunkt der Wutamfälle?

hallo,

mich würde mal interessieren wann bei euch der höhepunkt der wutanfälle war bevor eure kinder mit ihren gefühlen besser umgehen konnten.

angefangen hat es bei uns mit 10 monaten, aber "nur" mit schreien und kopf auf den boden schlagen.

jetzt 9 monate weiter wird sie immer extremer. das wir noch kein privatzimmer im KH haben ist ein wunder.

jedenfalls kennen wir mitlerweile fast das ganze schwesternteam des kinderkrankenhauses beim vornamen...#aerger

noch dazu kommt das sie ihre wut nun auf andere lenke, in erster linie auf mich weil ich halt am meißten verfügbar bin.
sie kneift, kratzt und beißt, teilweise für mich aus unersichtlichem grund.

beispiel: sie spielt im zimmer ich bin im wohnzimmer, sie kommt wütend angelaufen beißt mir in den fuß, haut dann den kopf gegen die schrankkante und rennt heulen in ihr zimmer und spielt weiter,... #gruebel

mitlerweile rastet sie wegen kleinigkeiten aus, der socke passt nicht so auf den fuß, oder ich hab ihn angezogen, ich habe ihr ein brot geschmiert dabei wollte sie das doch selber machen, es ist eine gabel auf dem tisch statt ein löffel, sie "soll" etwas von a nach b bringen möchte gern noch xx mitnehmen, kann aber nicht alles auf einmal tragen. das puzzlen klappt nicht wie gewünscht, die kassette ist zu ende... etc.

alles schön und gut, sie muss ja erst mit "niederlagen" usw umgehen lernen, aber wann etwa wird es denn besser?

in welchem alter war der höhepunkt der wutanfälle?

danke euch und LG

1

Ihr müsst ins kh weil sie sich ständig dabei verletzt? Lg

3

Ja genau :-(

Davon abgesehen das ich eigentlich nettere Beschäftigungen kenne als das rumsitzen im kh. Dachte ich eigentlich das wenn sie 2x den Kopf gegen den Schrank/ Tür etc geknallt hat und es wirklich weh tat, sie sich merkt das es weh tut.

Offenbar hab ich mich getäuscht... Oder sie hat 0 schmerzempfinden. Wobei ich denke es tut ihr weh aber die Wut überwiegt. :-/

Lg

10

Kann das nicht auch auf eine Verhaltensstörung hinweisen? Was sagt denn der KA? Eine Bekannte hatte ein aggressives Kind, der Psychologe hat eine Körperwahrnehmungsstörung diagnostiziert und Ergotherapie hat geholfen.

Ich finde das, was du beschreibst, überhaupt nicht mehr normal. Habe mal von einer Pädagogin gesagt bekommen, dass sich ein "gesundes" Kind nicht ernsthaft bei selbstinszinierten Wutanfällen ernsthaft.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Das wird wohl bei jedem Kind unterschiedlich sein und so extrem wie bei euch auch eher selten.,
Bei uns hat es kurz nach dem 2 Geburtstag überhaupt erst angefangen, dass sie trotzt. Aber das geht schnell vorbei und verletzten wird sie sich dabei bestimmt nicht. Zumindest nicht mehrfach, da werde ich für Sorgen.

4

Danke. Und wie sorgst du dafür?

LG

5

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich - ich (mit meiner altersmäßig durch die Kinder) begrenzten Erfahrung würde sagen mit 5,5. Wenn Du mit einer Mutter sprichst, die pubertierende Kinder hat, wird sie Dir vermutlich etwas ganz anderes sagen.

Ergo:
1. Von Kind zu Kind unterschiedlich.
2. Vom Alter des Kindes abhängig.
3. Wenn Du die Vermutung hast, dass kein Schmerzemfinden vorhanden ist, dann würde ich das mit dem KiA besprechen.

VG, Andrea

11

hallo,

ich habe 3 brüder die noch pubertieren und ganz ehrlich? wenn die pubartät bei meiner tochter verlaufen sollte wie bei meinem brüdern wirds die reinste erholung zu jetzt...

ich denke schon das sie schmerz empfindet, aber manchmal habe ich das gefühl sie nimmt schmerzen im zustand von wut anders oder besser gesagt deutlich geringer wahr.

andererseits ging es mir als kind bzw in meiner jugend auch so, wenn ich wütend war und mit dem fuß vor einen türrahmen gelaufen bin tat es nicht so weh als wenn mir das in "normalem" zustand passierte.

danke dir und LG

6

Hallo
Puh!

Darf ich fragen wie du in solchen situationen reagierst? Ich meine mal einen schlechten tag haben schön und gut aber täglich? Du musst ne starke frau sein!!!
Was für verletzungen hat sie denn schon davon getragen?

Wie ist es z.b auf dem spielplatz mit anderen kindern?

Mein rat wäre mal einen termin beim kia auszumachen. Die sind ja nicht nur für krankheiten da. Vielleicht hat er ein paar tipps, oder andere anlaufstellen die euch helfen.

Ichhoffe maus findet bald ihren platz im leben und bei euch kehrt wieder ruhe ein!

Lg
Blue

12

hi natürlich darfst du ;-)

ich habe schon einiges ausprobiert, anfangs habe ich versucht zu trösten, denn diese ausrater kamen immer dann wenn was nicht klappte, und richtig angefangen hat es vor dem krabbeln, wenn dann das hochziehen nicht klappte der turm beim stapeln umfielt etc wurde sie wütend schrei und haute den kopf auf den boden.
ich wollte ihr helfen, machte damit damals alles nur schlimmer. dann gab man mir hier den tipp die gefühle zu verbalisieren, das sie sich verstanden fühlt.

ich weiß ja das sie wütend ist und ICH kann auch nachvollziehen wieso sie wütend ist, wenn ich mir was vornehme und es klappt nicht bin ich auch wütend, ich kann aber anders damit umgehen, aber verbalisieren machte nichts besser.

dann hab ich mit mit primärem coping auseinander gesetzt und dachte gut, evtl hilft uns eine andere methode der stressbewältigung. wir versuchten ablenkung und es schulg genauso fehl.

ich kramte weiter im internet und dachte das die sogenannte "auszeit" etwas für sie bzw uns wäre. ich bin zwar wirklich kein freund von so kram wie "stille treppe" usw. andererseits wollte ich auch meiner tochter helfen ihre gefühle zu verstehen und rauszulassen ohne das sie sich verletzt....

hat auch nicht funktioniniert. das habe wir 3 wochen konsequent durchgezogen, es gab nicht ansatzweise besserung wobei bei dieser methode "schnelle erfolge versprochen werden" nach 4-5 "sitzungen" sollen wohl auch die kleinsten den sinn verstanden haben....
meine hats nach wochen nicht verinnerlicht.

das einfachste und offenbar gesündeste ist sie zu ignorieren.
die wutanfälle und ausraster nicht weiter zu kommentieren.
wenn sie anfängt rumzubocken - sie einfach alleine lassen, sobald man sie anspricht oder gar berührt macht mans nur noch schlimmer.

man gab mir auch den tipp sie zwar in ruhe zu lassen aber in ihrer sichtweite zu bleiben, so nach dem motto "ich lass dich achen und wenn du hilfe brauchst kommst du zu mir" gesagt probiert, klappt nicht, am schnellsten und mit den wenigsten beulen beruhigt sie sich wenn ich dann schnellst möglich den raus verlasse.
dann bockt sie noch etwas rum, merkt sie kriegt mit ihrem verhalten keine aufmerksamkeit, schreit noch als würd man sie grad abstechen und dann ist alles wieder gut.

toll,...nur funktioniert das nicht überall.

ich mein im mom sind wir größtenteils zu hause aber in nem guten jahr (gott bewahre das die phase solange noch anhält #schock#zitter) kommt sie in den kiga, da kann ich schlecht verlangen oder sagen das wenn mein kind ausraster hat bitte alle fluchtartig den raum verlassen sollen #klatsch

naja es nicht täglich sooo extrem. wutanfälle hat sie ständig, aber "nur" 1-2 mal wöchtenlich richtig krass. aber es summiert sich eben und das bereitet mir sorgen.

es fing wie gesagt mit etwa 10 monaten an. wenn was nicht klappte wurd sie wütend (vollkommen verständlich - find ich)
dann warf sie was auch immer sie grad hatte durch die gegend schrie auf schlug auf den boden und dann war alles gute. kurz darauf kam dazu das sie den kopf auf den boden schlägt.
dann kam dazu das sie sachen gezielt sucht um sie in so einem anfall zu werfen. dann tratt sie umsich. dann kam das sie sich egal wann und wo auf den boden wirft den kopf auf den boden schlägt und umsicht schlägt und tritt, dann kam hinzu das sie ihren kopf und die fäuste gegen die einrichtung schlägt und dagegen tritt und jetzt nommt halt noch hinzu das sie mich beißt kneipft kratzt schlägt an den haaren reißt, die katze ärgert usw. sie lenkt ihre wut nun auf andere.
verletzt sich aber dennoch selbst, aber kurz darauf ist dann auch wieder gut.....

ich eine starke frau? nein gewiss nicht! ich bin aktuell durch die schwangerschaft körperlich ganz unten, ich darf nur noch das nötigste machen, kann mich jetzt und leider den rest der ss kaum richtig um sie kümmern. und grade das zerrt auch an meiner psyche. es gibt aktuell viele veränderungen die uns alle aber wohl auch grade meine tochter belasten.
ich bin alles andere als starkt und wäre ich nicht schwanger würd ich mir vermutlich was für die psyche verschreiben lassen.
ich habe mehrfach haushaltshilfe beantragt weil ich körperlich einfach am ende bin und meine tochter halt auch mehr action braucht -ich die ich ihr einfach nicht bieten kann.... wurde immer wieder abgelehnt weil mein mann ja im haushalt lebt und nach der arbeit sich um den haushalt kümmern könnte so das ich vormittags nur das kind zu beschäftigen habe. dumm nur das mein mann um 6 uhr das haus verlässt selten bis garnicht vor 18:30 zu hause ist. er dann noch grade einkaufen muss weil ich das körperlich nicht mehr darf und wir dann was essen er duschen geht und schon fast im bett liegt.

ich hab seit wochen ein verkürzten gbmh soll mich schonen, darf jetzt nur noch liegen und muss mich trotzdem um haushalt und kind kümmern. ich war mittwoch im kh wegen verdacht auf thrombose, ich kann kaum laufen weil ich probleme mit der symphyse habe, ständig wehen machen es auch nicht besser und und und....
ich bin alles andere als stark ich mach 10 kreuze wenn das kind auf der welt ist und ich mich endlich wieder normal bewegen kann, wenn ich endlich wieder richtig für meine große da sein kann. sie tut mir so leid, sie muss im mom so viel durch machen.

mein mann musste diesen tollen neuen job vorrübergehend annehmen, nun hat sie so gut wie nichts mehr von ihm, es gibt tage da sieht sie ihren vater nicht, sie ist aktuell etwas krank und schläft viel. wenn er heim kommt ist sie am schlafen wenn er geht ist sie auch noch am schlafen, ständig steht sie weinend an der tür und ruft nach papa. ich fühl mich im moment wie eine versagerin, unsere wohnung ist auch nicht mehr das was es mal war. ich habe seit äh gut 6 wochen keine fenster mehr geputzt #hicks, gesaugt gewicht wird hier nicht mehr 2x täglich sondern wenn hoch kommt und ich es schafft täglich einmal. manche tage schaff ich es garnicht dann wirds auf den kommenden tag verschoben, das bad mach ich auch nur noch alle 2 tage,... ich kann nicht anders.

es gibt tage da wünsch ich mir das morgens das jugendamt klingelt und sagt "wir nehmen ihre tochter für die letzten 5 wochen der ss mit"....

zum thema verletzungen, wir sind "ständig" im kh weil sie sowas mit vorliebe zur nacht hinbekommt bzw mein mann auch erst dann da ist und am wochenende....
es war jetzt nichts sooo gravierendes, sie hat ständig blaue flecken, schürfwunden an knie, ellbogen, sitrn und kinn, sich den finger gestaucht, den zeh geprellt, perment beulen am kopf, stücke der oberen schneidezähne ausgeschlagen (achja kopfnüsse verteilt sie auch gern mitlerweile,...und sie hat enerom kraft #schock) naja und sonst hier nen kratzer da ne macke, neulich dachten wir schon verdacht auf gehirnerschütterung, weil sie sich derbe den kopf angehauen hat und die verletzung leichte blutete, war dann aber doch nur ein kratzer, jedefalls hat sie darauf mehrfach gebrochen und ist 2x schwindelig "umgefallen" also war nicht bewusstlos sondern einfach gleichgewichtsprobleme, ja aufgeplatze lippen, zahnfleischbluten, ja das ist so das "übliche" ich mein jedes kind verletzt sich mal, jedes kind fällt grade in dem alter wenn man richtig das laufen entdeckt und seine gefühle regulieren muss usw. ich hab da auch wirklich verständnis für, aber ich finde mein kind ist übermäßig agressiv, und nein wir schlagen sie nicht, ich geb zu ich habe sie schon mal angeschrieen in letzter zeit werd ich auch schneller mal lauter als ich es von mir gewohnt bin, ich weiß es ist keine entschuldigung und nicht ok nur ich bin im mom mit mir und meinen hormonen, meiner angehenden depression, der ganze situation zu hause, den neuen arbeitszeiten meines mannes, und anderen vorfällen einfach teilweise morgens schon auf einem pegel wo wirklich nicht mehr viel fehlt und ich genervt bin,..., grade neulich als sie mich erstmals grundlos extrem gebissen hat,

generell weden wir aber keine gewalt an!

bei den ganzen verletzungen müsste man aber ernsthaft glauben wir würden unser kind tag ein tag aus mehrere stunden täglich misshandeln, wenn die ärzte im kh nicht selbst solche wutanfälle miterlebt hätten, hätten wir vermutlich schon lange das jugendamt hier gehabt.

zu anderen kindern kann ich nicht viel sagen, sie hat kaum kontakt zu anderen, 1x in der woche, aktuell eher alle 2 wochen kommt eine freundin mit ihrer kleine (3 monate jünger als meine) vorbei und sie spielen schön, sie wird von meiner tochter weder geschlagen noch gebissen noch getreten oder anders angegangen, auch wenn was schief läuft dann sitzt meine tochter da und weint und guckt verzweifelt umher ber verltzt sicha uch nicht selbst, sie lässt sich dann auch von mir trösten was sonst undenkbar ist.

meißt ist aber alles so schnell vergessen das ein trösten garnicht zu stande kommt oder sie kommt dann auch mal auf mich zu und will bewusst in den arm genommen werden und was "nettes" hören. mit einem kuss und tränen abwischen, ein paar lieben worten und teils einem kompromiss oder der erklärung das jetzt grade ihre freundin das hat und sie es aber später zurück bekommt ist danna uch alles wieder gut.

beim kinderturnen war es ähnlich, wobei sie sich alterbedingt immer weiter von den anderen zurückzog, was ich auch nachvollziehen kann.
meine tochter ist jetzt 1,5j als wir anfingen war sie grade 1 und die nächst jüngere war grad 4 geworden, alles andere lag darüber. ich dachte ok wir versuchen es kontakt zu älteren find ich nicht schlecht, sie kann sich viel abgucken, muss sie teils auch etwas durchsetzten, kann sich beweisen und etwas kampfgeist entwickeln, was sie nach 3-4 malen dann auch tat, letzten endes wars dann aber nicht das richtige für sie, und von den ältesten (6 und jetzt in die schule gekommen) wurde sie auch zunehmend als "lästig" empfunden und ausgegrenzt. naja das turnen ist nun eh nicht mehr weil nur noch meine tochter und die 4 jährige über sind, und ich kann eh nicht mit ihr hin im mom noch dazu denke ich das das nicht so positiv verlief wie ich mir das anfangs ausgemalt undggf gar eingeredet hatte.

generell ist sie aber eher der einzelkämpfer, will alles allein können, mag nur wenig hilfe in anspruch nehmen und zieht auch wenn andere da sind "ihr ding" durch, sie kommt mit gleichaltrigen und auch mit etwas älter oder jüngeren gut zurecht solange der abstand nicht zu extrem ist, mit der 4 jährigen kam sie gut aus wobei ich denke das man das nicht verallgemeinern kann, das mädchen war nämlich auch eher ruhig, ich würde so schätzungsweise was ich so aus indoorspielplätzen etc mitbekomme behaupten mit kinder +1-1,5j kommt sie problemlos zurecht und auch mit jüngeren so -6 bis 9 monate ebenfalls.

ich hoffe das sie da noch etwas feingefühl entwickelt wenn ihre schwester da ist aber das braucht alles zeit. sie ist aber nicht grundsätzlich anderen gegenüber agressiv,...

irgendwas muss ich falsch machen.

den kia sprach ich schon bei u6 darauf an weil wir da ganz knapp vorm alleine hinstellen waren und sich ihre wut aus meiner sicht schon verschlimmerte, auch da hatte sie schon einige macken und blaue flecke wobei das nichts großes war und bei lauflernern dazu gehört. der nette arzt sagte mir das sie eine starke persönlichkeit habe und es bei ihr wohl längern dauern würde bis sie negative gefühle ohne agressionen ausdrücken könne,...ja danke hab ich auch schon gemerkt.

wie ich sie unterstützen kann hat er nicht sagen können, er meint es sei ein prozess in dem eltern wenig tun können, jedes kind sei unterschiedlich und man müsse gucken wie man dem kind aus der situation helfen kann in unserem fall heißt das umdrehen und gehen bzw ignorieren und solchen phasen und anfällen keine besondere aufmerksamkeit schenken.

nun gut,...ziemlich lang geworden. sorry!
aber vielen dank für deinen beitrag

LG

17

So, als erstes würde ich die unbedingt nochmals dringend empfehlen zum kia zu gehen. Deine maus hat eine starke persönlichkeit, schön und gut, aber sie muss lernen mit aggressionenu gehen zu können ohne dass sie sich verletzt, gewalt ausübt. Ich in mir nicht ganz sicher ob ergotherapie hier das richtige ist auf jeden fall braucht ihr unterstützung, i h glaube nicht das das mit einer stillen treppe oder ähnliche ma.nshmen mehr ausreicht.
Sie muss lernen ein gefül für ihr eigenen körper zu bekommen.
Wenn dir dein kia nicht hilft dann geh zu einem anderen!
Es muss jemanden geben der euch hilfe gibt!!!

Was ist wenn sie das feingefühhl beim geschwisterchen nciht lernt? Was ist wenn die geworfenen gegenstände das kleine trifft?
Du schreibst ja selber dass siche die arten der aggression immer verändern. Meiner meinung nach immer extremer werden!

Dann gibt es hier eine organisation von müttern, pädagogen usw. Die in solchen fällen wie bei dir, auch mal kommen um sich um die kleinen zu nkümmern oder einen einkauf übernehmen, das ist nicht die offizielle haushalthilfe.
Wiss gerade nur nicht wie die heissen, aber vielelicht kann auch hier dein kia oder kinderkrankenhaus weiterhelfen....
Wenn mir der name einfällt sag ich das noch.

Und was das. Putzen angeht jört sich das alles ziemlich extrem an oder wir wohen im saustall....meinster fenster werden nicht stöndig geputzt, außer wir haven mal wieder einen anflnug von sahara staub und man sieht nicht mehr raus! :)
Saugen muss man definitv nocht zwei mal täglich außer du hast 7 katzen und 3 hunde! ;)
Selbst wer nur alle zwei oder drei oder vier tage saugt versinkt nicht gleich im staub,
Da machst du dir slber stress.
Nimm liever eine "staubsaugzeit" und opfer dies deiner maus. Schau mit ihr ein buch an. Wenn sie daran keine interesse zeigt dann schau du mal die kinderbücher begeistert alleine an, vielleicht findet sie es dann auch spannende und setzt sich zu dir.

Also nochmal bitte hol dir hilfe, das beeutet nicht dass du was falsch gemacht hast oder du keine starke frau bist!
Aber das leben deiner maus wird nicht leichter. Es kommen öfters niederlagen mit denen sie umgehen muss!

Wenn dir der kia nicht hilft melde dich nochmal beim jugendamt. Sei ehrlich. Sag du brauchst irgendeine unterstützung.
Oder vielelicht kann diene freundin mal die kleine ne stunde mit zu sich nehmen damit du dich ausruhen kannst (nicht in der zeit fensterputzen kannst!!!)

So nun nöfrgelt meine msaus!

Ich wünsche dir alles gute!

7

kann natürlich variieren aber der Höhepunkt der Trotzphase ist normalerweise mit 3,5 Jahren danach wird es erst ruhiger bevor dann gleich die nächste Phase anschließt .

13

#schock ohhhh mein gott #schwitz

ich hoffe das wird nicht noch viel extremer wennd as noch nen jahr anhällt,...

naja danke so hab ich in etwa ein anhaltspunkt.

LG

8

Na das wird ja spannend wenn das Geschwisterchen da ist.... Ich bin aber ganz ehrlich.... Sie braucht Grenzen. Würde meine Kleine mich absichtlich hauen, beißen, etc. Würde ich sie immer wieder "festhalten", ihr sagen das ich das nicht möchte und wir so keinen schönen Tag haben. Das von Dir geschilderte Verhalten ist für mich auch kein Trotzen mehr. Ich wûrde auch nicht darum bitten, mit hauen, beißen oder ähnlichem aufzuhören.

Was sagt der Kinderarzt/ die Erziehungsberatung?

14

hallo,

von trotz hab ich doch garnichts geschrieben, mein kind ist nicht einfach nur trotzig mein kind hat ein massives problem (aus meiner sicht) mit negativen gefühlen umzugehen.

trotzen heißt für mich grenzen testen, gucken wie weit man wirklich gehen kann, seine eltern bzw bezugs und aufsichtspersonen zu reizen und gucken wie weit man mit rumbocken kommt....

ajs ei ist auch mal trotzig, generell hat sie aber wutanfälle nicht in verbindung mit trotz sondern in verbindung mit negativen geschehnissen, wie zb. das das brot schon geschmiert war obwohl sie es selber machen wollte, wie zb das der turm umgefallen war obwohl noch 2 klötze drauf sollte, wie zb das das teil nicht auf anhieb in die puzzleform passt sondern erst um 180grad gedreht werden musste,....

das hat aus meiner sicht wenig mit trotzigem verhalten zu tun sondern eher mit stress aushalten, niederlagen verstehen und einstecken und vor allem gefühle zu verstehen.

ja natürlich ist sie auch bockig wenn sie was nicht darf weil es bei uns halt eben doch grenzen gibt.

natürlich ist sie dann sauer und haut auch dann manchmal den kopf wo gegen oder schreit und stampft auf den boden, ja dann soll sie halt einfach mal grad laut schreien um ihrem ärger luft zu verschaffen, irgendwie muss sie ja lernen sich zu äußern, gefühle zu ertragen und manchmal gehts mir auch so das ich einfach mal grad gern losschreien würde...

ich bitte um nichts ich sage ihr klipp und klar das das verhalten nicht geht, das ich weder geschalgen noch getraten noch beissen etc werden will und das es mir weh tut, kommt nur offenbar irgendwie nicht bei ihr an oder wird gekonnt ignoriert.

der arzt sagt sie hat halt eine starke persönlichkeit und braucht etwas länger sich mit ihren gefühlen zu arrangieren, das jedes kind sowas utnerschiedlich schnell kann und auch unterschiedlich gefühle verarbeitet und wir für uns den glimpflichsten weg finden müssen....

DAS wusste ich auch vorher schon, weitere tipps konnte er mir nicht geben,...

LG

9

Hm also ich dachte schon Ben ist sehr temperamentvoll aber deine Kleine scheint ja wirklich sehr extrem zu sein und wirklich normal hört sich das nicht an...
Ben hat auch eine Zeit lang extrem gehauen, heute passiert das auch ab und zu aber nur aus Situationen heraus wo wir zusammen waren und ich anscheinend irgendwas gemacht habe was dem Herren nicht passt.

Ich würde wirklich einmal mit dem Kinderarzt drüber sprechen und eine Erziehungsberatung in Betracht ziehen.

Das soll auf keinen Fall heißen das du etwas falsch gemacht hast oder eine schlechte Mutter bist, aber wenn sie sich sogar andauernd so verletzt das ihr regelmäßig ins Krankenhaus müsst, dann muss etwas passieren.

Wie reagierst du denn auf soetwas?

Wie viel Std. am Tag spielst du mit ihr? Ben geht zwar in die Kita aber wenn wir Zuhause sind und er das Gefühl bekommt das er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, dann passiert es wesentlich schneller das kleine Situationen "eskalieren". Dann versucht er halt negative Aufmerksamkeit zu bekommen. Das war mir anfangs gar nicht bewusst. Ich hab halt ganz normal den Haushalt gemacht aber er hat sich dadurch vernachlässigt gefühlt, ich hab auch versucht ihn mit einzubeziehen aber um ehrlich zu sein fällt es mir schwer zB zu kochen und ihn gleichzeitig zu animieren.

Vielleicht ist es bei euch auch so? Warum spielt sie denn alleine in ihrem Zimmer? Vielleicht will sie wirklich einfach das du mit ihr spielst und kann es nicht anders ausdrücken.

LG

15

hallo

"aber nur aus Situationen heraus wo wir zusammen waren" wenn dem mal so wäre, das ich nachvollziehen könnte was "falsch" gelaufen ist. dann könnte man ja in ähnlichen situationen bei mehrfachem auftreten entgegenwirken um es garnicht soweit kommen zu lassen....
nur wenn man völlig überrumpelt wird, das kind seelenruhig gespielt hat und auf einmal wie eine furie ankommt und aus meiner sicht alles grundlos geschieht bin ich einfach schlicht weg überfordert.

mit dem kinderarzt sprach ich schon als es anfing schlimmer zu werden, es hieß sie sei eine starke persönlichkeit und brauche etwas länger als das durchschnittskind mit gefühlen etc umzugehen, wir sollen gucken wie unser kind auf verschiedene methoden reagiert und für uns das beste raussuchen, weitere tipps konnte er mir nicht geben, das es extremer wird weiß er ja er bekommt ja berichte ausm kh wobei das halt auch verletzungen sind die jedes kind in dem alter mal hat, das ist jetzt nicht das sie mit nem offnen bruch im kh war weil sie gegen ne mauer geschlagen hat oder so es sind "normale" verletzungen, wie beulen, prellungen, kleiner platzwunden,... das passiert, auch bei "normalen" kindern, nur die art und weise WIE sie zu stande kommen ist das was mir sorgen bereitet. wie gesagt ich habe vollstes verständnis dafür das das erlernen vom umgang mit gefühlen nicht einfach ist und zeit braucht vorallem mit negativen gefühlen, nur mein kind ist wie in trance wenn sie solche ausraster hat, anfassen oder mit ihr reden macht es nur schlimmer, das beste was man ihr und uns tun kann ist gehen und ignorieren damit sie mit diesem verhalten nicht noch aufmerksamkeit bekommt und es zur gewohnheit wird.

im mom gibt es nicht viel "spielzeit" zwischen mit und ihr. da ich körperlich nicht viel machend arf, guckenw ir viel buch, lesen, malen, kneten, puzzlen, das problem ist nur sie mag nicht so recht, sie will lieber toben usw und das kann ich im mom nicht.

im mom macht sie viel durch, in 38 tagen ist ihre schwester da, es gibt hier allgemein etwas stress weil mein mann den arbeitsplatz gewechselt hat und er kaum noch verfügbar ist, ich bin körperlich eingeschränkt und bekomme aber trotzdem keine haushaltshilfe genehmigt....aktuell ist es wirklich chaotisch. aber das verhalten war schon vorher, es spitzt sich zu, auf grund dessen das wir alle ziemlich gereizt und gestresst und genervt sind.

negative aufmerksamkeit,...daran hatte mein mann auch schon gedacht, nur fing dieses verhalten schon an bevor ich so eingeschränkt war, sie ist immer schon ein einzelgänger gewesen, mit mama spielen? fehlanzeige, mama darf helfen? um gottes willen nein - entweder ich schaff das allein oder garnicht,.... sie ist ziemlich stur und will auch immer alles allein machen, grade deswegen ist es aktuell noch schwerer, sie kann sich halt noch nicht allein anziehen, ausziehen klappt aber anziehen ist wohl schwieriger - ich erwarte das nicht, aber sie will es halt versuchen, und so sitzt mein kind teilweise ne gute stunden aufm bett und versucht den pulli anzubekommen, den socken richtig an den fuß zu kriegen oder oder oder. wenn wir die zeit haben lass ich sie machen, irgendwie muss sie es ja lernen und wenn sie interesse hat will ich das auch unterstützten. das problem ist nur ch weiß das es nicht klappt, hilfestellungen lehnt sie ab und wenn ich sie anziehe rastet sie auch wieder aus weil sie es ja selber machen wollte,... egal was ich tue mein kind flippt auf kurz oder lang so oder so aus....

naja irgendwie muss ich ja doch versagt haben und ne schlechte mutter sein, ich versteh mein eigenes kind nicht, kann ihr nicht helfen und im bezug auf negative erfahrungen gleitet sie mir immer weiter aus den händen.

hätten die leute im kh nicht schon mal so ein ausrater mitbekommen würd man uns sicherlich unterstellen wir misshandeln sie....

ich denke teilweise und grade aktuell ist es aufmerksamkeit in verbindung mit action, sie will halt toben, als mein mann noch "pünktlich" zu hause war waren die beiden am späten nachmittag frühen abend immer auf dem tramplolin, habe richtig rumgetobt, sich ausgepowert, fußball im garten gespielt, sich mit wasserpistolen beschossen oder waren seifenblasen jagen. sie haben drinnen rumgealbert und gehampelt etc. so mein mann kommt aber vor 18:30 nicht nach hause meißt eher so 20 uhr, dann muss er einkaufen weil ich das körperlich nicht mehr (alleine) darf und mit kind auch nicht schaffe, noch dazu habe ich im mom kein auto und darf wehen und sehstörungsbedingt eh nicht mehr fahren, dann isst er was geht duschen und ist auch vollkommen ko. teilweise muss er noch etwas im haushalt mit anpacken weil ich nicht so kann wie ich will und müsste, und die kk unterstützt auch nicht mit ner haushalthilfe mit der begründung mein mann lebe ja mit im haushalt und könne nach der arbeit die hausarbeit verichten so das ich mich vor mittags nur um das kind kümmern müsse und mein kind sei mit 1,5j ja wohl soweit das es sich auch ab und an allein beschäftigen können müsse....
sie kann sich allein beschäftigen, sehr gut sogar, teilweise zu gut denn schon vor monaten wollte ich mehr mit ihr machen aber sie machts lieber allein, fakt ist aber sie vermisst auch ihren vater. mein mann arbeitet laut vertrag 37,5std die woche + pause,.... mein mann ist von mo - sa von 6 -19 (sa bis 17/18 uhr) nicht daheim. wie gesagt meißt sogar erst um 20 uhr und dann hat er einfach keine kraft mehr.

und mein kind steht ständig an der tür und weint nach papa, er hat sie sonst immer nach dem abendessen fertig gemacht und sie waren teilweise zusammen duschen und dann hat er sich ins bett gebracht, das fiel für sie von heute auf morgen weg, und es gibt durch das anstehende geschwisterchen ja noch mehr veränderungen....

naja ich lieg nun auch öfter bei ihr mit im bett und gucke ihr beim spielen zu damit sie nicht alleine ist und sie mich einbeziehen kann wenn sie das möchte, manchmal bringt sie mir tiere und dann spielen wir zusammen, meißt spielt sie aber lieber allein.

ich hoffe das die letzten wochen schnell rum gehen ich kann nämlich einfach nicht mehr.
ich bin müde ich bin ausgelaugt ich bin überfordert und schmerzbedingt auch schon grundsätzlich gereizt,...und die minizicke kann nichts dafür muss aber unter allem leiden #heul

bekommt man stellen für erziehungberatungen bei jugendamt? oder wie geht das? ich kenn jetzt als "hilfsorganisation" nur pro familia und die diakonie machen die auch sowas? kann da jemand nach hause kommen oder muss man da vor ort erscheinen? denn das klappt schon wieder nicht da ich ja auf grund meines zustandes aktuell hier mehr oder minder gefangen bin.

ich war schon drauf und dran bei wellcome anzurufen...

naja dir herzlichen dank für deine erfahrungen und ratschläge.
LG

18

Mein Sohn ist auch so und es hilft am besten ihn einfach in Ruhe allein zu lassen :-/
Er wird jetzt 3 und kann gut sprechen geändert hat sich trotzdem dran

In der Kita hatte er so was vielleicht 2 mal...da richtet sich aber alles nach "ihm" bzw ist der Alltag auf ihn abgestimmt

Hilfe bekommen wir auch nicht...sei alles normal...trotzPhase bla bla :-/

Lg :-)

19

Mein Sohn ist 2,5 jahre alt und er steckt mittendrin in dieser Phase. Er wird wütend wenn es nicht nach seinem Willen geht. Wir erleben diese Phase zum ersten mal.