schon wieder obstruktive Bronchitis....

Hallo,
mein Sohn hat mal wieder Bronchitis.....das 5. Mal und er hat immer für ca 3 Wochen richtig schlimmen Husten gehabt....gestern hat er richtig Atemnot gehabt und ist ganz rot angelaufen und konnte schier nicht abhusten!

Wir hatten 4 Wochen lang einen PariBoy zu Hause und nun haben wir einen bekommen, den wir behalten dürfen! Sobald er anfängt zu Husten, sollen wir mit Kochsalzlösung inhalieren!
Die Ärztin meinte noch, wenn das noch öfter vorkommt, müssen wir uns was Anderes überlegen....
Aber was genau, hat sie nicht gesagt.

Weiss jemand, was gemacht wird, wenn das Kind ständig Bronchitis hat?
VOr allem: wie inhaliere ich am Besten mit einem 11 Monate altem Kind?!

Mit der Maske geht das gar nicht und ohne ist er ständig in Bewegung und das Inhalieren geht recht schwer. Festhalten will ich ihn nich, hab Angst, dass er dann gar nicht mehr inhalieren will.....
Hat jemand Tipps?

Buch anschauen geht vielleicht 1 Minute, dann wird wieder los gekrabbelt! Ich singe oder "spiele" mit ihm, aber lang hält das eben auch nicht an!

Hab Angst, dass er Asthma bekommt, meine Schwester hatte das ganz ganz arg in der Kindheit!

Kann jemand berichten?!

Grüße
Marta mit Jaron, knappe 11 Monate

1

Ständige Bronchitis könnte ein Anzeichen für Asthma und/oder allergien sein. Ich hatte das auch oft als kleinkind und bei mir wurde damals eine stauballergie

festgestellt. Später kamen neurodermitis, allergie gegen alles, was Fell hat und Heuschnupfen dazu. Ich habe auch seit ich 12 bin, allergisches Asthma. Mit Medikamentfn habe ich es gut im griff(athmaspray).
Wünsche dir, dass dein Kind davon verschont bleibt. Alles gute!

2

Ach ja, Kochsalz hilft doch auf Dauer gar nicht!

3

Hi,

ich bin da keine Expertin und in meiner Familie hat niemadn soetwas. Aber das was Du erzählst klingt nach einer allergischen Reaktion.

Ich lese viele Bücher und kann Dir nur sagen, was ich zu diesem Thema gelesen habe:

- Ich würde nur auf natürlichen Stoffen basierte putzmittel kaufen. Und generell wenig putzen. Nicht desinfzieren. usw. Auch waschmittel ohne syntetische Stoffe und Farbstoffe (man kann zur Not selbst so ein Waschmittel herstellen). Auch keine Weichmacher zum Spülen der Wäsche. Inszwischen beinhalten viele dieser Mittel Nanotechnologie. Die Nanoteilchen sind gefährlich, da Verdacht besteht, dass sie sich im Gehirn anhäufen.

-Plastik meiden. Plasik sondert Dämpfe ab die toxisch wirken können oder sogar hormonenähnlich (was kanzerogen wirkt). Dies kann auch allergien verursachen. Teppichboden sind deswegen zu meiden usw.

- autosmog meiden

Viele grüße

4

Hallo!

Mit Bronchitis hab ich (zum Glück) kein Erfahrungen. Wir hatten bis jetzt keine Probleme damit.

Ich habe mir im Sommer so ein Inhaliergerät besorgt und finde es super. Meine Tochter ist 10 Monate alt und sobald sie erkältet ist, sind die Nächte der Horror. Mein Sohn (2 Jahre) bringt es aus der Kita mit, ihm macht es nichts aus, aber sie trifft es immer ganz schlimm.

Ich inhaliere mit ihr immer, sobald ich merke, dass sie Schnupfen hat. Und ich muss sagen, dass es einfach super ist. Sie schläft dann wirklich die Nacht durch ohne aufzuwachen.

Sie brüllt zwar wie am Spieß, wenn wir das machen... ja, ich halte sie fest... aber dafür geht es ihr danach sehr gut und sie schläft wunderbar. Meistens ist es sogar so, dass es nach 2-3 Tagen vorbei ist und der Husten noch nicht mal auftritt.

Die Jungs von meiner Freundin hatten auch immer mit Bronchitis zu kämpfen und sie haben sich nur mit Pari Boy gerettet. Meine Freundin hat das Inhalieren auch immer knallhart durchgezogen. Ich glaube, dass es kein Kind gerne macht.

LG

sweti84

5

Hat dein Kind Bronchitis oder obstruktive Bronchitis? Bei einer Obstruktion reicht Kochsalz nicht aus, da muss ein Bronchienerweiterer wie Salbutamol her.

Mit einer Allergie hat obstruktive Bronchtis oder frühkindliches Asthma nichts zu tun. Meist wird auch kein richtiges Asthma daraus, sondern verwächst sich.

6

Er hat obstruktive Bronchitis und wir sollen Salbutamol Tropfen zum Inhalieren geben...

8

Wenn er nicht gerne über den Vernebler inhaliert, sprayt mit dem Aerochamber, den könnt ihr euch verschreiben lassen. Er ist auch effinzienter als der Pari.

7

Hallo,
Ich kenne das von meinem Sohn.
Mit 5 Monaten hatte er die Erste Bronchitis, danach wurde für die nächsten 3 Jahre sogut wie jeder Schnupfen eine.
Der pari Boy hat bei uns auf dauer nicht wirklich geholfen.
Ich musste ihn festhalten, was mir wirklich nicht gefallen hat, aber sein Kinderarzt als auch die Ärzte in der Fachklinik sagten dass es dann halt so ist. Da müssen wir durch. :-(

Sei es drum geholfen hat es eh nicht, er musste dann mit salbutamol und so einem aero champer inhalieren ( eine inhalationshilfe für Kinder) was auch wirklich gut half. Da musste er nur 5 mal tief Luft holen.

Später kam dann Kortison Spray dazu.

Er ist jetzt 5 und Seit er 3,5 Jahre alt ist hatte er keine obskurtive Bronchitis mehr.

Lg Sandra

9

Hallo, es gibt so Tabletten, die haben wir den ganzen Winter über nehmen müssen, die öffnen die Bronchien. Sie heißen Singulair.

Inhaliert ihr nur mit Kochsalz? Wir hatten dazu für Notfälle noch Salbutamol bekommen, das öffnet auch.

Ansonsten gab es dazu noch Viani mite und Viani Spray mit so einem Inhaliergerät für Kinder dazu.

Ein Allergietest hat eine Hausstaubmilbenallergie ergeben, da muss man halt beim Bett und den Stofftieren drauf achten.

Wir haben das alles übrigens erst vom Pneumologen verschrieben bekommen, die Kinderärzte haben dafür meistens kein Budget. Ich würde mir an deiner Stelle eine Überweisung holen.

Gute Besserung!

11

Hey,
wir haben auch Salbutamol verschrieben bekommen....
Ich selbst bin sehr satrk HAusstaubmilben-allergisch. Die Wohnung hat so wenig "Angriffsfläche" für Milben, wie es nur geht (KEine Kuscheltiere, Vorhänge, Teppiche etc...)

Ich sprech die Ärztin beim nächsten mal nach einer Überweisung an!

10

Hi,
unser Großer hatte das auch, zusätzlich war er ein Happy Weezer. Zufällig waren zwei der Ärzte in der Kinderarztpraxis, in der wir damals waren, Pneumologen, sodass dort wahrscheinlich einfach kompetent mit den Beschwerden umgegangen wurde.

Wir hatten keinen PariBoy, sondern einen Vortex-Nebulator, inhaliert wurde mit Salbutamol und ggf. mit Kortison. Außerdem wurden Kuren mit Singulair verabreicht.

Er hat es total verwachsen und ist schon lange beschwerdefrei.

Also, ab zum Pneumologen.
Alles Gute!

Vlg tina

12

Hallo Marta,

also wenn dein Sohn Salbutamol verschrieben bekommt, hat er eine obstruktive (früher spastische) Bronchitis. Mein Sohn hatte das auch, allerdings war er schon über ein Jahr alt und hat brav mit dem PariBoy inhaliert. Mittlerweile gibt es aber Erkenntnisse, dass das Inhalieren von Kochsalzlösung garnicht sooo gut ist und es wird deshalb geraten mit Dosieraerosolen und Inhalierhilfe zu inhalieren. Wir haben den AeroChamber, den hat die Krankenkasse bezahlt. Den haben wir gleich bei der ersten obstruktiven Bronchitis (die gleich im Krankenhaus behandelt wurde) bekommen. Damit muss das Kind nur 10 mal einatmen und nicht 10 Minuten wie mit dem Pariboy.
Mein Sohn hatte es auch ständig und ich dachte, es wird niemals besser. Unser Kinderarzt ist zum Glück auch Pneumologe und hat gleich behandelt. Mit Kortisonspray (auch mit dem AeroChamber). Das hat mein Sohn bis zu diesem Sommer bekommen. Vorher ging keine Erkältung ohne Obstruktion und das zog sich jedesmal wochenlang hin. Jetzt ist er in den Kindergarten gekommen, hatte schon 5 Erkältungen in nur 3 Monaten und: NICHTS! Keine Obstruktion. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt. Auch der Kinderarzt meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass Asthma draus wird, ist hoch.
Also nicht aufgeben! AeroChamber (oder andere Inhalierhilfe) mit Dosieraerosol verwenden. Keine Angst vor Kortison. Je eher er behandelt wird, desto besser.
Gute Besserung!

13

Mit 14 Monaten fing er mit der kita an. Seit beginn hat er ständig husten gehabt – mal trockenen und manchmal schleimigen. Wir haben auch darauf geachtet das das Raumklima immer gut ist und immer gelüftet. Er hat damals Amroxol und später Salbobroncho tropfen bekommen. Wir haben darauf geachtet das er viel trinkt und darauf geachtet habe das er wenn er verschwitzt ist – das ich ihn sofort umziehe.

Dann war es wieder schlimm mit schlaflosen Nächten. Wir waren beim Kinder Arzt und haben Beclomestason und Salbutamol plus den AeroChmaber bekommen.

Er ist jetzt 23 Monate alt und immer wenn der Husten kommt inhaliert er. Da er sich weigert lass ich ihn während des Schlafens inhalieren.