Wie ist das mit ungeimpften Kinder?

Guten Abend ihr Lieben,

seit Dienstag beschäftigt mich die oben genannte Frage.

Wir sind in einer Krabbelgruppe, letzten Dienstag war eine Mama dort, deren Sohn (11 Monate alt) nicht geimpft ist und vorerst auch nicht geimpft wird.

Bestehen da irgendwelche Gefahren für die geimpften Kinder?

LG Steffi

4

Es besteht für geimpfte Kinder keine Gefahr, außer vielleicht dass die Eltern tierische Panik bekommen.

Dein Kind ist geimpft also muss es ja "logischerweise" immun sein. Also was für ne Angst hast du?

Ich halte mein ungeimpftes Kind eher von geimpften fern, besonders wenn sie grad frisch geimpft sind da manche Impfungen auch ansteckend sein können. Nicht jede Impfung ist mit einem Totimpfstoff.

Außerdem wirst du mit vielen ungeimpften Kindern/Personen in Berührung kommen ohne dass du davon erfährst, weil es nicht jeder auf der Stirn geschrieben hat. Genauso wie du hoch ansteckenden Personen überall begegnen kannst.

Also du brauchst dir nicht mehr oder weniger Sorgen um dein Kind zu machen als normal. Das spielt alles nicht wirklich eine Rolle. Da würd ich eher auf andere Sachen achten.

7

Danke für deine Antwort, ich wusste eben nicht warum so viele ungeimpften Kindern aus dem Weg gehen, daher meine Nachfrage. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid und brauch mir keine Sorgen machen.

22

Hä? Fragt ihr jedes kind auf dem Spielplatz oder wo auch immer ob es je geimpft wurde damit ihr diese von euren fernhalten könnt? #kratz
oder tragen ungeimpfte kinder bei euch einen Stempel am hirn?
Leute, ihr gebt euer kind in krippe und co. Keinen Leitung der welt wird euch über sowas informieren. Und du solltest auch vorsichtig sein, das fällt unter Datenschutz! Wäre ich die Mutter des betroffenen kindes würde ich dir nämlich ganz schön die Hölle heiß machen!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Auch wenn viele das jetzt nicht verstehen können, aber ich halte meine Kinder, soweit es möglich ist, von ungeimpften Personen fern.
Also die normalen Kinderkrankheiten,wie zum Beispiel Masern.

Klar weiß man es nicht immer, aber da ich ein krankes Kind zu Hause hab,will ich die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich halten.

Lg

2

Genau das hab ich schon öfter gehört, daher die Frage, ich hatte gehofft das es mir hier jemand erklären kann.

Denn das Problem ist auch, dass ich diese Krabbelgruppe erst vor 2 Wochen übernommen habe und somit nicht einfach fern bleiben kann. Ich müsste höchstens die Frau bitten nicht mehr zu kommen.

5

Solange deine Kinder geimpft sind, besteht keine Gefahr.

Hast du jedoch noch kleine Kinder oder Kinder mit bestimmten schweren Erkrankungen, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Uns wurde geraten uns von ungeimpften fernzuhalten, und so tolerant ich auch früher war,heute bin ich da so vorsichtig wie möglich.

weitere Kommentare laden
3

Wenn die anderen Kinder geimpft sind, welche Gefahren sollen denn dann für sie bestehen? Die Krankheiten vor denen die Eltern sich "fürchten", gegen die sind doch die Kinder geimpft #kratz

Es bestünde allerhöchstens eine Gefahr, wenn ein anwesend Kind bzw Baby zu klein ist um gegen eine bestimmte Krankheit geimpft zu werden und der Junge diese hat und das Kind ansteckt...

Sind die Kinder etwa im gleichen Alter? Gehe davon aus....

Ansonsten wüsste ich nicht wo es ein Problem geben sollte.

6

Nein die Kinder werden nicht alle im selben Alter sein, die Gruppe ist für Kinder von 0-3 Jahren. Demnächst werden wohl auch jüngere Kinder kommen die vielleicht noch nicht voll geimpft sind. Daher mache ich mir da Gedanken.

Aber gut, wenn für die geimpften keine Gefahr besteht bin ich ja beruhigt. Ich kenne es eben nur, dass ungeimpfte Kinder gemieden werden, wusste aber leider nicht warum.

25

Hallo,

Es kann durchaus Gefahr bestehen, nicht für dein geimpftes Kind, aber für andere! Wenn z.B. das geimpfte Kind Überträger wird und anschließend Kontakt zu (noch) nicht durchgeimpften Babys (Geschwisterkind, Freunde o.ä.) hat. Habe leider schon berufsbedingt solche Fälle erlebt ...

LG, Tina

weiteren Kommentar laden
10

Hä?Geimpfte Kinder sind ja geimpft....also inwiefern sollte durch ein ungeimpftes Kind in einer Gruppe eine Gefahr bestehen?Es sei denn, das Kind hat trotz Impfung keinen Immunschutz und das ungeimpfte Kind kommt mit einer bestimmten Krankheit in die Gruppe.Es ist ja eher das nicht geimpfte Kind, welches bestimmten Gefahren ausgesetzt wird.

24

Hallo,

Es kann durchaus Gefahr bestehen, wenn z.B. das geimpfte Kind Überträger wird und anschließend Kontakt zu (noch) nicht durchgeimpften Babys (Geschwisterkind, Freunde o.ä.) hat. Habe leider schon berufsbedingt solche Fälle erlebt ...

LG, Tina

11

Hallo Steffi,

wie alt sind denn die Kinder?

Eine Gefahr würde doch nur bestehen, wenn das ungeimpfte Kind eine Krankheit hat und noch nicht geimpfte Kinder ansteckt. Sollten die Kinder geimpft sein, was Du eigentlich schreibst, welche Gefahr soll denn ausgehen?

LG

12

Für ungeimpfte (z.B. kleinere Geschwister) Kinder, die mit den Geimpften Kontakt haben, kann das sehr gefährlich sein. In unserer Familienbildungsstätte wurde so Hirnhautentzündung von einem nicht geimpften auf ein geimoftes Kind und dann leider auf das drei Monate junge Geschisterchen übertragen. Andere Übertragungswege konnten ausgeschlossen werden. Das Baby hat die Erkrankung nicht überlebt #kerze. Ich bin da sehr vorsichtig geworden.

In unserem Kiga werden ungeimpfte Kinder abgelehnt, ebenso im Sportverein.

VG

19

Ist bei uns auch so, bei uns werden nur geimpfte Kinder angenommen.

13

Was soll das denn wieder? Wieso Angst vor ungeimpften ?

1. Können auch geimpfte Kinder an allen Kinderkrankheiten erkranken und das nicht selten und 2. Wovor habt ihr Angst? Es heißt doch immer dass Impfungen schützen. 3.können auch die ganz kleinen die noch nicht geimpft wurden schon krank werden und vor denen habt ihr keine Angst?

Ausschließen weil er ungeimpft ist? Ziemlich unfair.

26

Hallo,

Es kann durchaus Gefahr bestehen, wenn z.B. das geimpfte Kind Überträger wird und anschließend Kontakt zu (noch) nicht durchgeimpften Babys (Geschwisterkind, Freunde o.ä.) hat. Habe leider schon berufsbedingt solche Fälle erlebt ... Da haben die ungeimpften "Auslöserkinder" immer überlebt (eins schwerbehindert), die angesteckten Babys nicht immer ...

Und geimpfte Kinder die an den geimpften Kinderkrankheiten erkranken??? Kommt wohl vor, habe ich aber in 18 Jahren im Beruf noch nie erlebt ...

LG, Tina

28

Oh, welche Krankheit war das? Hib?

Die einzige geimpfte Krankheit, von der ich weiß, dass sie auch geimpfte übertragen können, ist Polio.

Vielleicht war die übertragung eher durch angesabbertes Spielzeug?

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
die Gefahr besteht ja für Kinder, die noch zu klein für bestimmte Impfungen sind. Ich würde mir da auch Gedanken machen!
LG

17

Mach dir dringend Sorgen. Bei der Gruppe von 0-3 wird jeder Säugling, der noch nicht geimpft werden KANN, durch das ungeimpfte Kind in höchstem Maße gefährdet.
http://www.stern.de/gesundheit/vierjaehrige-liegt-im-sterben-nach-masern-2149731.html

34

Dein Beitrag ist, wenn man die gestellte Frage berücksichtigt, wieder mal der typische Panik-Macher-Schwachsinn.

Die Kinder in der Krabbelgruppe sind wohl alle etwa gleich alt, 11 Monate. Dann werden sie gerade erst gegen Masern geimpft, früher geht ja nicht. Vorher waren also ALLE nicht geimpft.

Lassen jetzt die anderen Mamas impfen, ist auch das eine Kind, das später geimpft wird, bezüglich Masern keine Gefahr, denn die Masern-Impfung wirkt sofort.

Bei gemischten Kita-Gruppen ist das später was anderes, aber das war ja nicht die Frage.

Komisch, aber beim Impfthema scheint bei vielen das Mitdenken völlig auszusetzen. #gruebel*kopfschüttel*

35

Lesen müsste man können: Die Gruppe wird aus Kindern von 0-3 bestehen, das 11 Monate alte Kind auch zukünftig nicht geimpft. Es stellt somit eine Gefahr dar für alle Kinder, deren Mütter ihr Kind durch Impfung schützen möchten, es aber noch nicht können.

weitere Kommentare laden