Kind verhebt sich Pipi/Stuhlgang? Was tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal dringend Euren Rat.
Meine Tochter 2,5 möchte seit einigen Tagen keine Windel mehr. Sie geht auch gerne auf Toilette (gerne mit Buch....dann bleibt sie auch ne Weile sitzen) leider bisher ohne Erfolg. Anfangs ging es noch in die Hose aber mittlerweile verhebt sie sich es.

Heute wollte Sie auch unbedingt in der Kita keine Windel mehr anziehen...mit dem selben Ergebnis. Erst als sie zum Mittagsschlaf ne Windel anbekommen hat (das ist die einzige Situation in der sie noch ne Windel akzeptiert)hat sie Pipi und Stuhlgang gemacht.

Die Erzieherinnen meinten sie wäre schon so weit und würde es ja auch merkten, da sie es sich ja verhebt.

Hm...jetzt meine Frage an Euch.... Habt Ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht? Wie gehe ich damit um? Ich meine es kann doch nicht gesund sein, wenn sie sich sooooo lange alles verhebt, oder?#zitter

Ich wäre Euch für nen Rat echt sehr dankbar!

Liebe Grüße & nen schönen Abend!!!#winke

1

Den Begriff "verhebt" kenne ich in dem Zusammenhang garnicht.

An Deiner Stelle würde ich es einfach immer weiter ohne Windel mit ihr üben. Sie regelmäßig auf die Toilette setzen, auch wenn sie sagt, sie müsse nicht. Irgendwann wird es klappen. :)

Meine Freundin setzt ihre beiden (fast im gleichen Alter) immer zu etwa gleichen Uhrzeiten auf die Toilette. Das klappt bei denen gut.

2

Meine Tochter hält das Kackern gern an, ich glaube, weil sie es kann und Aufmerksamkeit bekommt. Ist ja auch was, alle interessieren sich dafür und dann kann sie es kontrollieren...auch nicht schlecht.

Sie hatte es einmal fast 1,5 Wochen abgehalten, seitdem gibt's wieder eine Windel obwohl Pipi super geklappt hat(te). Jetzt macht sie wieder in die Windeln sagt aber dafür wenn sie gekackert hat und hält nicht mehr an. Bei uns gibt es ne Windel als Sicherheit, das sag ich ihr auch so und wenn es bald klappt, dann braucht sie keine mehr tragen. Aber draußen bei den Temperaturen volle Unterhose wechseln und komplett umziehen, nee das ist nicht gesund...ich würde jetzt sagen, deine Maus ist soweit wenn sie sagt sie muss und es dann macht oder versucht. Schon mal Easy Up Pants versucht? Die kannst du ihr ja als Unterhose verkaufen wenn sie es nicht kennt.

Viel Glück

3

Hey

Meine möchte ihre Windel noch haben ( Frage öfter mal nach beim wickeln wegen dem gleichen Problem)
aber sie verdrückt sich ihre Kaka auch :(

Pipi nicht,aber das Kaka.

Allerdings ist hier vor einer Woche was passiert,sie hat beim duschen in die Dusche gekakert und ist davor ganz schön erschrocken,sie hat sogar geweint und erzählt mir seitdem auch täglich von diesem Geschehen.

Da meine auch erst in 2 Wochen 2 wird weiss ich nicht was ich jetzt davon halten soll.
Gestern hat sich wohl mal was gelöst sie hatte sogar 2x kaka drin.

Ich sage ihr jetzt immer das es ok ist,wenn sie in die Windel macht,sie darf auch gerne auf Klo und sage ihr auch (weil sie dann immer von der Dusch sache erzählt)
das das überhaupt nicht schlimm ist/war und sowas schonmal passieren kann.

Kann jetzt aber auch nicht sagen warum genau sie das macht, also ich denke schon das sie es merkt,sie erschrickt immer und packt sich an den Popo und verdrückt es sich dann....(wenn ich sie wickel ist es wie ein kleiner knödel der eben raus kam und danach wurds eingehalten)
Ob sie das jetzt aber halt macht wegen der Dusch Sache oder weil sie es kann...ich bin überfragt.Vllt eine Mischung aus beidem.

Ich denke auch das es nicht gut ist es zu verdrücken,meine hatte jetzt sehr trockenen Stuhl ( trinkt aber eigentlich genug,achte jetzt drauf das sie mehr trinkt)

Aufjedenfall bin ich auch ratlos und bin gespannt ob es hier noch mehreren so ging/geht.

LG #winke

4

In dem Buch vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen da gibt es ein langes Kapitel ueber die Hintergruende des 'Trotzens' also der Selbstfindung und Selbstbehauptung. Da steht, dass nicht nur gegenueber anderen Menschen nun der eigene Wille/Ideen geuebt werden, sondern auch gegen Naturmaechte wie Hunger und Ausscheidung. Es waere nicht selten, dass Kinder die Idee haben, dass jetzt einzuhalten, weil das Spiel doch gerade so schoen ist und sie das jetzt entscheiden und bestimmen - ohne zu wissen, dass das auf lange Sicht so nicht geht. Das sei auch ein Lernprozess, der Eltern mal zum Wahnsinn treiben kann.

Bei uns kommt das derzeit nicht vor, wohl aber die anderen Trotzerscheinungen, daher habe ich das Kapitel gerade nochmals gelesen ;-)

5

Hey

Das ist ja mal ein sehr Interessanter Ansatz.

Erklärt das so oft "hunger hunger" gesagt wird aber dann nicht gegessen :D

LG #winke