kein Mittagsschlaf.. Nachtschreck?

Hallo ihr
Bei uns ist echt was los gerade.. ich muss nochmal was fragen bei euch..
meine große ist knapp 2. Seit gestern weigert sie sich mittags zu schlafen. Sie steht zwischen 7 und 8 auf. Heute schon kurz vor 7. 17:30 ist sie mir schon beim Abendessen eingeschlafen. Gestern um 18 Uhr dad gleiche (daher heute eher das essen).
Genau eine Stunde nach dem schlafen wacht sie panisch schreiend auf, ist nicht ansprechbar.. heute ist sie dabei im vierfüssler hin und her gewippt. Sowas hatten wir noch nie, ich habe mich etwas zu nachtschreck belesen und glaube das es das ist.
kennt ihr dass das das durch den wegfallenden mittagsschlaf ausgelöst wurde??
Irgendwie muss sie mittags wieder schlafen aber sie wehrt sich total dagegen. Habs auch Mit buggy usw versucht. Sobald sie fast schläft schreit sie los und will nach hause..
freu mich über eure Erfahrungen und Tipps
julchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich denke nicht,dass das zwingend mit dem Mittagsschlaf zu tun hat.
Die Tochter einer Freundin von mir ist 2,5Jahre und macht noch Mittagsschlaf.Momentan hat sie das mit dem Nachtschreck wohl ziemlich extrem...

2

Guten Abend!

Wir haben gerade das gleiche Problem!
Auch unser Sohn wird in Kürze 2 Jahre alt und er will partout keinen Mittagsschlaf machen.
Ich versuche es trotzdem jeden Tag,nach 30 Minuten stehen wir aber wieder auf wenn er bis dahin nicht schläft.
Unsere Zeiten ähneln euren.
Das Problem er schläft dann gegen halb 5/5 Uhr ein und abends dann nicht vor 21/21.30 Uhr.

Ich bleibe einfach dran und hoffe es ändert sich wieder!

Auch das nächtliche schreien haben wir er schlägt teilweise um sich was ich sonst gar nicht von ihm kenne.

Liebe Grüße

3

Meine Tochter hatte auch lange den Nachtschreck in dem Alter. Ob es direkt mit dem Schlafen zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber es klingt danach.

Wenn meine Tochter (fast 3) nicht schlafen will, halten wir gemeinsam Mittagsruhe. Sie muss dann ins Bett, darf sich jedoch dort ein Buch ansehen. Meist schläft sie dabei ein. Manchmal lege ich mich auch mit hin und dann schläft sie. Und merkt, dass sie es braucht. Wenn sie nix von beidem will, dann nehmen wir ganz viele Bücher mit ins große Bett und die sehen wir uns zusammen an, damit wir wenigstens eine Stunde Ruhe gehalten haben (körperliche Entspannung). Na ja, meistens werd ich müde ;-)

Ich würde sagen, probiert es aus. Klingt aber ganz danach, als wäre ein Mittagsschläfchen noch sinnvoll! Meine Tochter hatte den Nachtschreck übrigens vermehrt, wenn sie am Abend Sandmännchen schauen durfte - das haben wir dann abgeschafft... wenn sie keinen Mittagsschlaf macht, dann schläft sie bis heute noch generell einfach unruhig und schlecht