Spielplatz - fremdes Kind schubst andere Kinder

Angenommen, ihr wärt auf einem Kinderspielplatz. Dort geschieht folgendes:

Ein ca. 7jähriges Kind steht oberhalb der Rutsche. Vor ihm steht ein ca. 3,5jähriges Kind und wäre als nächstes mit dem Rutschen dran. In dem Moment, als das kleinere Kind sich gerade zum Rutschen hinsetzen möchte, wird es vom älteren Kind mit voller Wucht und beiden Händen nach vorne geschubst, streckt hilfesuchend alle Viere von sich, platscht mit dem Bauch auf die Rutsche und fällt/rutscht kopfüber herunter.

Das war das zweite Mal, dass der ältere Junge dieses Kind geschubst hat. Eltern sind weder von dem einen, noch vom anderen in Sichtweite. Es sind keine Geschwister, sondern die Kinder kennen sich nicht. Das ältere Kind versucht außerdem immer wieder, auch andere Kinder zu schubsen.

Wie hättet ihr reagiert?

3

Ich glaube den hätte ich richtig zusammen geschissen. Das hätte echt böse enden können.

1

Ich hätte ihn gemaßregelt. Aber so bin ich...ich fühle mich immer für alle Kinder verantwortlich, wenn es gefährlich wird. Liegt wohl an meinem Beruf...ich kann da nicht nur zugucken.

LG
Eichkatzerl

2

Das ist ja echt gefährlich, da würde ich auch was zu dem Bub sagen!

4

Ich hätte ihn ganz klar angesprochen und hätte ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass das nicht geht!

Wenn mein Sohn sowas täte, da dürfte man ihm auch klar sagen, das sein Verhalten unmöglich ist. Sowas geht einfach nicht.

LG Alex

5

Also ich hätte diesen Jubge wohl verbal gemaßregelt und zusätzlich die Polizei dazu geholt, damit der Junge nach Hause gebracht wird und den Eltern ebenfalls mal gesagt wird wie ihr Kind mit anderen Kindern umgeht und in welche Gefahr er diese bringt!
Klingt vielleicht übertrieben, aber ich bin der Meinung, das in so einem Fall auch die Eltern involviert werden sollten! Und wenn die Eltern nicht mit anwesend sind und diese auch nicht bekannt sind, muss halt dieser Weg gegangen werden.

6

Und du hälst das Kind solange fest, bis vielleicht die Polizei kommt? Kommen die überhaupt, wenn man wegen einer Spielplatzschubserei anruft?

7

Wegen so ner Lappalie wie schubsen auf der Rutsche kommt keine Polizei. Ich finde das zudem übertrieben...es sind Kinder und keine Schwerverbrecher. Es reicht, wenn ein Erwachsener was sagt.

LG
Eichkatzerl

weitere Kommentare laden
9

ganz einfach "du, hör mal zu, wenn du rutschen möchtest, stellst du dich hinten an und geschubst wird hier nicht!"

10

Hi,
dem Kind deutlich gesagt, dass es so nicht geht. Dabei hätte ich mich zusammen gerissen und wäre freundlich geblieben, aber bestimmt.

Ein 7-Jähriger, der so viel kleinere Kinder von der Rutsche schubst, ist eine arme Wurst.

Vlg tina

11

Danke für Eure Antworten!

Hier nun das, was ich getan habe:

Der Kleine Junge landete weinend unten im Sand. Ich habe eine Sekunde überlegt, ließ ihn dann aber dort. Als ich gesehen hatte, dass der ältere Junge schubst, hatte ich reflexartig gerufen "Hey! Nicht schubsen!" und deshalb machte der Junge nun Anstalten abzuhauen.

Ich konnte ihn am Handgelenk festhalten und war wirklich sehr sauer, das hörte man auch an meinem Tonfall (habe nicht geschrien, war aber schon etwas lauter und seeeeehr bestimmt). Als ich ihn fragte, wo seine Eltern seien, log er mich an mit "weiß nicht wo die sind". Er kletterte dann vom Gerüst runter (noch immer hielt ich ihn fest) und zerrte ihn zum kleineren Jungen. Dort musste er sich entschuldigen. Dann ließ ich ihn gehen - er rannte natürlich direkt zu seinen Eltern, die aber außerhalb meines Blickfeldes lagen. Ich ging nicht mit, weil ich mich wieder meiner Kleinen (1,5 Jahre) widmete, die ebenfalls auf dem Weg zur Rutsche war.

Im folgenden kümmerte ich mich um meine Kleine und um das geschubste Kind. Es wollte nochmal rutschen, traute sich nicht recht, aber mit etwas Ermutigung klappte es dann doch wieder.

Der ältere Junge kam nochmal wieder und fing wieder an, andere Kinder leicht zu schubsen. Wieder griff ich ein. Dann fing er an zu beobachten, welches der Kinder zu mir gehörte und hängte sich dann an meine Kleine ran. Einmal hätte er auch sie fast die Rutsche hinuntergeschubst, er hat sie nur um einen Sekundenbruchteil verpasst und auch nur, weil zwischen ihm und meiner Kleinen der 4jährige meiner Freundin stand, an dem er sich erst vorbeidrängeln musste.

Ich ließ meine Kleine also nicht mehr alleine rutschen, solange der ältere Junge da war und war ständig bereit, erneut einzugreifen (also in Griffweite des älteren Jungen). Zum Glück verging ihm dann die Lust an seinem "Spiel" und er machte sich ganz vom Acker.

Etwas später sah ich ihn mit seinem Vater über das Gelände spazieren. Leider konnte ich nicht hinterher und den Vater ansprechen, da ich mit der Kleinen auf dem Arm gerade etwas zu essen überreicht bekam und auch noch auf den Kleinen meiner Freundin aufpasste.

Das alles spielte sich auf einem Veranstaltungs-Gelände (großer Markt mit Lager und Schaustellern) ab.

Warum ich fragte war u.a. der Grund, dass ich hinterher übelegte, ob ich den älteren Jungen vielleicht besser hätte abhauen lassen und mich unverzüglich um das jüngere weinende Kind hätte kümmern sollen. Aber ihr hättet ja offensichtlich ähnlich gehandelt. :)

14

Gut, wenn ich wissen würde, wo die Eltern sind, dann wäre ich zu den Eltern gegangen, als der Junge wiederkam und weitergemacht hätte.

Mich wundert eher auch, wo die Eltern des Kindes waren, welches die Rutsche runtergeschubst wurde

15

Wo waren denn die Eltern von derm geschubsten Kind?
Das der 7 jaehrige sich daneben benommen hat steht ausser Frage, aber dass das kleine Kind ueberhaupt geschubst werden konnte, weil keiner da war finde ich viel schlimmer!

weitere Kommentare laden
13

Der Junge hätte von mir eine klare Ansage bekommen!