Neurodermitis

Hallo ihr Lieben,

lang habe ich es geahnt, nun ist es bestätigt. Zwerge hat eine Atope Dermatitis.
Wir cremen morgens und Abends mit Linola Fett, machen 3x die Woche ein Mandelölbad und in schlimmen Akutsituationen soll ich eine Kortison/Östrogencreme auftragen. Auch nach doppelter Nachfrage durch die Apotheke und mich sollte es die mit Östrogen sein, kennt das wer? Ich kenne die eigentlich nur zur Phimosebehandlung.
So nun zu meinen Fragen.
Nutzt ihr spezielle Feuchttücher? Meist wasche ich ab, aber manchmal finde ich Feuchttücher doch besser.
Ist Wollkleidung in Ordnung oder lasst ihr die komplett weg? (Nutzen meist Wolle/Seide Bodys oder Baumwollprodukte). Habt ihr spezielle Waschmittel?
Ich kann die Auslöser irgendwie nicht entdecken, habe schon das Essen protokolliert und tippe auf Tomaten, aber überzeugt bin ich nicht? Wie seid ihr darauf gekommen? Hat euch eine Kur geholfen? Mein KiA sagt das wird bis zum 2. LJ jetzt wahrscheinlich schlimmer und würde sich danach bessern. Könnt ihr das bestätigen (Zwerge ist 15 Monate jung)

Fragen über Fragen, ihr merkt es...
Danke schon mal :-)
Kicherline

1

Hi Kicherline,

unser Zwerg wird zwar erst noch 2 (aktuell 22 Monate alt) kämpft aber auch mal mehr mal weniger mit Neurodermitis. Für die ganz akuten Phasen haben wir auch eine Kortison/Östrogencreme verschrieben bekommen, sowohl vom Kinderarzt als auch von einer Hautärztin. Wir benutzen diese aber wirklich sehr sehr selten, eben nur dann wenn es gar nicht mehr geht.

Feuchttücher benutzen wir regelmäßig, aber nur sensitiv oder für Neurodermitis geeignete. Wollkleidung lassen wir weitestgehend weg, ebenso zu warmes anziehen, da unser Zwerg schnell schwitzt und das wider rum seine Neurodermitis verstärkt. Wir verfahren nach dem Zwiebelprinzip...:) Ansonsten sind seine Unterhosen und Unterhemden aus Baumwolle.

Bei Waschmittel haben wir die Erfahrung gemacht, dass er auf bestimmte Sachen reagiert, da mussten wir ein wenig probieren und benutzen eigentlich nichts Besonderes. Waschmittel ist bei ihm auch nicht der Auslöser.

Bestimmte Nahrungsmittel haben wir auch beobachtet, wir hatten Möhren im Verdacht (da hatte er ne richtige Möhrenphase...) und Zucker im Verdacht. Zucker bekommt er so gut wie gar nicht, lässt sich aber auch nicht zu 100 % vermeiden. Bei unserem Zwerg ist die Neurodermitis immer in den Zahnungsphasen am ausgeprägtesten gewesen, ebenso bei Infekten oder Stress.

Jetzt hatten wir eine fast 4 Monatige Ruhephase, keine einzige Stelle am Körper. Aber er kämpft wohl gerade mit den letzten Backenzähnen und schon haben wir wieder die ein oder andere Stelle.

Wir versuchen nicht so oft zu baden, ohne groß Zusätze. Cremen tun wir ordentlich mit EUBOS Hautruhe für Kinder und Neuroderm. Beides hat immer gut geholfen und seine Haut ist auch nie trocken.

Wir hoffen auch sehr, dass sich das mit zunehmenden Alter legt, abwarten... Leider ist er vorbelastet, der Papa hat Schuppenflechte.

Ich drück die Daumen, dass es besser wird...#liebdrueck

LG Elfriede 79

11

Besten Dank für deine sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Irgendwie ist ja alles eine Frage der persönlichen Verträglichkeit. Es ist ziemlich anstrengend das alles auszuwerten und zu testen, aber wie du schreibst weiß du ja mittlerweile sehr gut was welche Reaktion hervor ruft.
Deine Antwort mit dem Stress gibt mir zu denken. Der Schub kam relativ zeitgleich mit Beginn der Fremdbetreuung. Ich hatte den Zucker in Verdacht den ich bei der Tagesmutter scheinbar nicht ganz vermeiden kann aber vielleicht ist es doch die Umstellung.
Du hast mir sehr geholfen :-)

2

Hallo Kicherline!

Mir geht es auch so. Unsere Kleine wird im Dezember zwei Jahre und im Mai ging es bei uns los. Meine "Befürchtung", dass es Neurodermitis ist hat sich dann bestätigt.
Derzeit cremen wir mit Neuroderm.
Die letzten Tage ist es leider auch wieder schlimmer geworden.
Ich habe auch Tomaten im Verdacht. Derzeit schaue ich auch ob es wieder besser wird wenn wir Weizenprodukte.
Das finde ich leider auch nicht so ganz einfach man ja echt Mega vielen Sachen hat.
Ich habe im www. zwei interessante Seiten entdeckt.

www.dha-neurodermitis.de

https://www.was-wir-essen.de/infosfuer/neurodermitis_ernaehrung.php

Feuchttücher vermeide ich so gut es geht. Die verträgt die Mini gar nicht gut. Ich benutze Öltücher von Baby Love und einmal Waschlappen, die ich nass mache fürs Wickeln.

Welche Körperregion ist bei Euch betroffen?

Grüße.

Baumwolle und Seide bei der Kleidung wählen und Schurwolle soll man meiden.

10

Danke dir für deine Antwort! Das klingt ja wirklich sehr ähnlich! Ich hoffe es wird bei euch stetig besser. Weizen wäre auch noch mal ein Tipp. Leider bekommt Sohnemann bei der Tagesmutter häufiger mal ein Knäcke oä in die Hand gedrückt.
Danke für den Link, werde in Ruhe mal reinschauen.
Bei uns ist es ausschliesslich der Rücken. Alles andere ist zwar sehr trocken und teilweise auch pusselig aber der Rücken sieht aus wie ausgepeitscht :-(. Was ist es bei euch?
Alles Gute :-)

12

Guten Morgen Kicherline!

Bei uns sind die Arme und die Oberschenkel betroffen. Blöderweise geht's Richtung Po, da wo die Windel sitzt.
Ich dachte immer, dass Kniekehlen, Armbeuge und Hände betroffen sind, bis ich mich dann genauer mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
Habe schon bisschen Bammel, dass es ihr bleibt. Der KIA hat mich beruhigt in der Hinsicht, dass es oft auch wieder verschwindet.
Leider habe ich selber nicht die beste Haut. Hatte als Baby auch Hautprobleme, wo ich dann älter war dann Röschenflechte (laut Arzt).

Wenns ganz schlimm ist, kann man auch fettfeuchte Verbände machen.

Ein schönes Wochenende!

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe zwei Neurodermitiskinder. Bei unserem mittleren ist das Allergiebedingt und wir wissen was wir meiden müssen (Kuhmilcheiweiss). Unsere Tochter hat auch eine Neurodermitis und da wissen wir nicht woher es kommt. Nahrungsmittel, Seifen, Waschpulver u.s.w. ist es nicht. Der Kinderarzt hat Blut abgenommen und hat da nochmal alles mögliche testen lassen. Auch alles ohne Befund. Im Moment cremen wir mit Neuroderm (lotion für den Tag, creme für die Nacht) und die hält das gut in Schach. Wenn es akut ist nehmen wir eine leichte Cortisoncreme.

Ich nehme (aber schon allein wegen meinem Mann, der verträgt keine Seifen) zum Waschen nur Sensitive Waschmittel und keinerlei weichspüler. Feucht Tücher hatte ich unterwegs immer gern und auch mal zu Hause für zwischendurch. Da haben sich die von Hipp immer bewährt. Bei der Kleidung achte ich darauf das keine Synthetik Stoffe drin sind.

9

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde unseren Arzt mal darauf ansprechen dem Knirps Blut abzunehmen. Dieses Rätselraten ist ja nicht ganz zielführend.
Darf ich fragen ob ihr die Erfahrung gemacht, dass es an der See besser wurde?

13

Ein aussagekräftiger Allergietest lohnt erst wenn sie ungefähr drei Jahre alt sind. Unser Facharzt (Allergologie, Kinderpneumologe sowie Umweltarzt) sagt so eine Neurodermitis kann auch einfach sehr empfindliche Haut sein, geschädigt durch Umwelteinflüsse. Unsere Tochter hat definitiv keine Allergien. Unser Sohn hingegen ja. Unsere Erfahrung an der See war immer die das beide da extrem aufgeblüht sind. Ohne Cortison ging da fast nix mehr. Drei Wochen Kur brachten bei unserem Sohn keine Besserung, er fuhr fast Überall blutig nach Hause und erst dann wurde es besser. Vielleicht haben drei Wochen auch nicht gereicht, das kann sein. Viele sagen das Reizklima da oben muss es erstmal ausreizen richtig bis es dann besser wird. Ich weiss es nicht aber wir meiden die See. Hingegen Klima in Tunesien oder Bulgarien vertrugen beide super. Dort hatten wir keine Probleme.

4
Thumbnail

Hallo Kicherline:)
Ich habe zwar selbst kein Baby aber hatte als klein Kind bis im Teenie alter auch Neurodermitis.
Meine Mutter kaufte mir immer dieses Bade Öl(füge unten ein Bild hinzu)bei anderen Seifen war ein Schub vor programiert...Genau so wie bei Tomaten,Schokolade,Zitrusfrüchten und und und...Wir versuchten echt alle möglichem Cremes aber nichts half.Irgendwann gab mir meime Mutter gefühlte 1000 verschiedene Schüsslersalze...und ich bekam es noch viel Schlimmer...Kurz darau hatte ich kein Neurodermitis mehr und bis jetzt hatte ich es nieeeee mehr.Kann wieder ganz normal essen und auch normale Seifen benutzen.
Villeicht fragst du deinen KIA einfach mal ob man so kleinen das auch schon geben darf?!?
Zu den Feuchtücherm kann ich dir leider nichts sagen aber Woll Bekleidung würde ich auf jeden fall weg lassen.
Lg Lisa

7

Danke für deine Antwort, ich finde es gut das ich auch Antworten von selbst betroffenen bekomme, da man das ja doch schwer einschätzen kann was gerade für das Kind das beste ist.
Das Bad steht auf meiner Liste :-). Danke

8

Gerne:)Ich hoffe es hilft deinem kleinen
GLG Lisa:)

5

Da ich und mein Sohn selbst neuro haben hier wichtige Fragen:/
Tipps:
1. hast du Diagnose Nur vom
Kinderarzt oder vom allergilogen?
2. ihr tut zu viel: fettcreme bitte nicht im Schub benutzen. Dann wird's nur schlimmer. Im
Schub direkt leichte cortisonsalbe (advantanmilch) benutzen um weitere Infektionen vorzubeugen. Feuchte Wickel gegen Juckreiz im
Schub. Baden wären des Schubs bitte fast gar nicht und wenn dann bitte so kühl wie es geht. Warmes Wasser führt zu mehr Juckreiz.
3. feuchtucher BITTE weglassen. Pure Chemie. Never würde meine Haut das tolerieren. Einfach nur mit Wasser bitter sauber machen. Hat Jahrhunderte geklappt.
4. wollkleidung sparsam einsetzen. Generell eher kühler anziehen. Insbesondere im Schub sollte schwitzen vermieden werden. Kühle sorgt für weniger Juckreiz.
5. bitte benutze nur Waschmittel welches das Siegel vom
Asthma und allergiebund trägt. Die sind parfumfrei und frei von allergieauslosenden Stoffen.

Bitte lass das Hormon weg. Die Frage der Apotheke ist verständlich. Ich lebe seit 36 Jahren mit neuro und habe nie Hormone in Salben benutzt.

Versuch beim kinderallergologen nen Termin zu bekommen. Ggf. Auch allergietesst dort machen lassen da jedes dritte Neurokind auch eine Allergie hat.

Letztlich lässt sich die Krankheit nicht heilen da es erblich ist. Aber im Schulalter verringern sich zumeist die Schübe massiv so das man meinen könnte die Krankheit wäre nicht mehr da.

6

Danke für deine Antwort. Die Diagnose hat bislang nur der Kinderarzt gestellt, er wartet jetzt noch einige Wochen ab und dann schickt er uns in eine Neurodermitissprechstunde in einer Uniklinik (Duisburg?).
Also viel hilft nicht viel? Das klingt erst mal logisch. Ich hatte mich bislang etwas vor der Cortisoncreme gefürchtet (gerade weil dort das Hormon beigefügt ist), daher habe ich das lieber mit der Fettcreme behandelt. Man tastet sich da ja langsam ran.
Ich werde deine Tipps beherzigen und etwas weniger wild drauflos schmieren. Danke :-)

14

Hallo,
Es wurde ja schon viel geschrieben, kann das alles nur bestätigen. Bin selbst betroffen, jetzt im Erwachsenenalter weniger als in der Kindheit, unser Kind hat bisher zum Glück nichts.
Worauf ich immer stark reagiert habe: künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel, vielleicht da mal drauf achten, auch was er bei der Tagesmutter bekommt.
Das Bad, das die eine Userin empfohlen hat, hilft mir auch super.
Und unbedingt Schwitzen vermeiden, das steigert den Juckreiz.
Bei Cortison hab ich die Erfahrung gemacht, besser nicht 'zu warten bis nix mehr geht', weil dann muss man die Creme viel länger anwenden, bis endlich Besserung eintritt. Nach meiner Erfahrung hilft es mehr, einen aufkommenden Anfall im Keim zu ersticken, bevor alles aufgekratzt ist, dann reichen 1-2 Anwendungen meist aus und man hat insgesamt weniger Cortisondosis verabreicht als wenn man zu lange wartet.

Gute Besserung und liebe Grüße, c

15

Danke, die Erklärung zum Cortison macht Sinn! Ich spreche den Kinderarzt aber noch mal darauf an ob man nicht eine Hormonfreie Salbe nehmen kann. Für mich klingt das sonst nach Kanonen für die Spatzen :-)

16

Den bzw die

17

Hallo,

das Problem ist jedes Kind hat andere sachen auf die es reagiert. Ich kenn ND- Patienten die sagen heisses Wasser hilft gegen Juckreiz - anderen nur kaltes. Dem einen hilft Creme A beim nächsten macht es alles schlimmer. Mir hat eine Schulung total geholfen. (hier der Link dazu)Kosten wurden von der KK / von einer gemeinnützigen Organisation getragen (da wo die KK sich geweigert hat).

http://www.neurodermitisschulung.de/schulungszentren.html

Wir hatten da sowohl Psychologie, Ernährung, Körperpflege, medizinischer Hintergrund etc. auf dem Plan. Das war das ERSTE Mal das sich wirklich wer hingesetzt hat und mir/uns das ganze erklärt hat. Ich war davor schon total verunsichert was ich ihm überhaupt noch füttern darf, was ich Cremen soll etc.

Vielleicht wäre das auch was für dich? gern kannst mich per PN anschreibne wenn fragen dazu hast.

18

Vielen Dank, das ist eine gute Idee. Ich habe zwar das medizinische Hintergrundwissen, aber an der Umsetzung scheitere ich bei meinem Kind. Werde den Link gleich anschauen. :-)

19

Gerne - meld dich da nur schnell an - bei uns wars so das ich 4 Monate auf die Schulung warten musste. Andere waren fast n Jahr auf der Warteliste.

Ich bin seit dem vieeeel entspannter was die Pflege und die Dos & Don'ts für diese Krankheit betrifft.

Ich wünsch dir das alles bald besser wird.