"Heimscheißer"

Hiiiilfe!
Ich weiß langsam keinen Rat mehr... Mein kleiner wird im Mai 3. er wird tagsüber langsam trocken, was echt super ist!!!
Das Problem ist das große Geschäft... Er macht wirklich NUR zu Hause. Woanders verkneift er es sich. Manchmal auch ein paar Tage. Dann wird der Stuhl natürlich fester... Manchmal ist es so schlimm daß er bis zu 5-6 Std. in der Ecke steht und versucht die Windel voll zu machen. Ab und an gebe ich ihm dann ein Kümmelzäpfchen um es ihm etwas leichter zu machen...
Was kann ich tun, damit er auch woanders (Krippe, bei den Großeltern,...) macht? Er soll es sich einfach nicht mehr verkneifen...

Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!
Liebe Grüße vom Karlineken

1

Hallo, ich denke nicht das du bewußt dagegen etwas unternehmen kannst. Vielleicht macht es noch "klick" im Kopf oder er ist halt ein "Heimscheißer"..... ich kenne viele Erwachsene denen es auch so geht.

Das Einzige was du vielleicht machen kannst, etwas auf die Ernährung achten und Lebensmittel die stopfen nur in Maßen verwendest.

Wie kommst du denn darauf, das er es sich woanders verkneift? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das ein Kind (welches noch nicht mal trocken ist) da etwas kontrollieren kann.

2

Hallo,

natürlich können die Kinder es schon verkneifen. Das Problem kann schon mit zwei Jahren beginnen.

Aktuell haben wir auch wieder Verstopfungsprobleme, meine 2,5 Jährige verweigert auch das Pressen aus Angst vor Schmerz. Furchtbar ist das.

LG

4

Sogar noch früher! Mein Sohn hat diese Angewohnheit ungefähr seit er 16-17 Monate alt ist... Weiß auch nicht, wieso weshalb warum aber er mag einfach keine Zuschauer! :-D

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenn das Phänomen! Mein Sohn macht auch nur zuhause bzw. bevorzugt. Da er ein sehr guter Esser ist, kann er es in seltenen Fällen auch außer Haus nicht zurückhalten. Aber auch da versucht er sich während des Geschäfts zu verstecken. Fand dieses Verhalten aber bisher äußerst vorteilhaft, da es jetzt beim Sauberwerden noch nie ein Unfall diesbezüglich gab.

Aber zu deinem Problem. Ich denke auch wie knoeterich, du kannst nur die Ernährung und Bewegung evtl. optimieren. Vorallem sowenig wie möglich Zucker, viel zum Trinken bei vollwertiger Kost, manchmal helfen auch frische Orangen, andere schwören auf Trockenpflaumen oder geriebenen Apfel im Müsli. Wenn mein Sohn mal den ganzen Tag kein Stuhlgang hatte weil viel unterwegs, jag ich ihn Abends noch durch die Wohnung, also richtig rumtoben, dann funktioniert es auch, sofern er ausreichend gegessen hat.

Ich persönlich würde solange an der Ernährung rumdrehen, bis der Stuhl so weich ist und er ihn eben auch außer Haus nicht aufhalten kann. (Milde) Abführmittel wie bspw. Milchzucker dürfen meiner Meinung wenn dann nur eine vorübergehende Hilfe sein. Sie helfen ja dem eigentlichen "Problem" nicht.

LG

5

Hallo

Ich finde es völlig normal, zumindest habe ich das selbst. Im Urlaub dauert es bis zu 5 Tagen. Der Drang ist einfach nicht da. Ich habe davon weder Schmerzen, noch Verstopfung. Es ist einfach so. Daran kann ich nichts schlimmes erkennen.

LG

6

Hallo,

meine Kinder sind auch so. Vor allem, weil die Toiletten im Kindergarten eine Katastrophe sind und unterwegs oft auch #gruebel

Warum verkneift er sich den Stuhlgang mehrere Tage? Meinst du damit den Urlaub oder ist das auch im normalen Alltag so?
Für den Urlaub würde ich dir empfehlen, das Badezimmer einfach etwas heimeliger zu machen. Ich nehme immer ein paar Dinge von mir mit, das ist vielleicht ein Splen. Aber ich fühle mich einfach wohler, wenn im Bad meine Duftkerze steht oder meine eigenen Badematten auf dem Boden liegen. Ich bevorzuge auch meine eigenen Handtücher.

Viele Grüße,
lilavogel

8

Für das große Geschäft braucht man ja auch Ruhe.
Ich bin am Tag nach der Geburt meiner Tochter , bei der ich stationär im Krankenhaus war, in Absprache mit dem Arzt für eine Stunde nach Hause um aufs Klo zu gehen.
Der Gedanke daran, dass die Mitpatientin vielleicht in der Zeit ins Bad müsste oder noch schlimmer, Besuch bekommt (und die Türen sind im Krankenhaus da sehr dünn ) , hat mich komplett blockiert

Ich hab daher Verständnis für Dein Kind und vielleicht geht es gar nicht nur um den Raum sondern auch um die Ruhe?

9

hallo!
vielleicht solltet ihr etwas mehr ruhige zeit zuhause verbringen. vielleicht im normalfall ab 17 uhr, dann hat dein sohn genügend zeit und ruhe, sein geschäft zu verrichten. ich denke, die allermeisten erwachsenen haben einen festen zeitraum (z.b. nach dem ersten kaffee oder nach der arbeit o.ä.) und verrichten ihr geschäft auch am liebsten zuhause.

ich würde etwas rücksicht auf sein bedürfnis nehmen.
vg