Erzieherin in Kita "beschwert" sich über Kind....

Hallo!

Meine Tochter (knapp 2), geht seit einem halben Jahr in die Kindergruppe. Dort sind Kinder von 1-6 (Familiengruppe).
Die Erzieherinnen mögen meine Tochter eigentlich sehr gerne (haben sie schon oft gesagt und entspricht auch meiner Beobachtung).
Heute hat meine Mutter die Kleine von dort abgeholt, da ich arbeiten muss. Am Tel erzählte mir meine Mutter nun dass die Erzieherin sich über mein Kind regelrecht beschwerte. Sie räume die Spielsachen nicht weg, sage "Nein" wenn sie etwas nicht will was die Erzieherinnen sagen, würde beim Einschlafen ständig singen und dadurch die anderen stören.
Meine Mutter sagte, dass wir eben eine musikalische Familie sind und die Kleine eben gerne singt. Außerdem fragte sie auch, was sich die Erzieherin nun erwarte. Sie ruderte daraufhin sofort zurück und sagte:" nein, nein, ich meinte nur damit sie wissen dass sie heute fast nichts geschlafen hat"....
Ich muss dazu sagen dass mir auch schon öfters aufgefallen ist, dass diese eine ERzieherin so spricht, als müsse man sich vor ihr für das Verhalten des Kindes rechtfertigen, obwohl man selbst ja gar nicht dabei war sondern in der Arbeit. Oft spricht sie diese Dinge auch an, obwohl andere Eltern daneben stehen.....
Meine Tochter ist noch nicht mal zwei Jahre alt und ich möchte sie natürlich vor Überforderung schützen. Für ich ist es normal dass eine Zweijährige eben noch nicht so "funktionieren" kann, wie die Größeren in der Gruppe.
Was meint ihr? Wie soll ich das ansprechen? Im Normalfall habe ich zu der Erzieherin ein gutes Verhältnis, wir duzen uns auch und plaudern oft auch sehr nett. Irgendwie macht es das noch schwieriger für mich...
Bin dankbar für jeden Tipp!

1

Die Erzieherin informiert euch darüber, wie der Tag deines Kindes verlaufen ist.
Das ist völlig normal und ich würde es schrecklich empfinden, wenn es nicht so wäre.

Nimm die Aussagen als das, was sie sind: Infos für dich, damit du in etwa weißt, was dein Kind den Tag über getan hat, ob es gute Laune hat, ob es ausreichend geschlafen und gegessen hat usw.

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

2

Ich finde, deine Mutter hat gut reagiert.

Ich kenne das Gefühl, dass die Erzieherinnen was sagen, und man dann das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen. Ist bestimmt nicht so gemeint, vermutlich ist es eher ein Bericht, wie der Tag war. Wenn ich meine darauf reagieren zu müssen, frage ich freundlich nach, ob denn meinerseits Handlungsbedarf bestünde. Dann rudern sie meistens zurück, nein nein, ist ja alles ok usw.

3

Klingt für mich völlig normal :-) Ich werde täglich entweder mit "heute war ein toller Tag!" oder "heute war nicht so ein guter Tag" begrüßt und dann erzählt die Erzieherin was an dem Tag alles passiert ist. Wenn mein Zwerg an dem Tag Beispielsweise nicht einschlafen wollte, geklammert hat und verpienst war, sage ich "hmm blöd, dann das wird ein interessanter Nachmittag" oder ich sage "danke für die Vorwarnung für den restlichen Tag, hoffentlich wird morgen ein besserer Tag". Angegriffen fühle ich mich glaube ich nie #kratz Klar ist es blöd, wenn andere Eltern neben dran stehen...noch viel schlimmer finde ich es aber wenn man Kind sich auf dem Boden wirft und sich schreiend steift macht, weil ich meine Jacke nicht ausziehen will oder der Herr seine Schuhe selber anziehen möchte und es eben mit 18 Monaten nicht kann (ich kann es mit 30 nur mit viel Mühe #rofl). Aber ich schweife ab #bla
Was ich jedenfalls sagen will ist, es geht allen Eltern gleich und wir mamas sollten nicht so drauf achten was andere Eltern über das Verhalten des Kindes denken könnte. Auch nicht alles auf die Goldwaage legen, was die Erzieher sagen. Ist alles subjektiv und es sind außerdem auch nur Menschen, die mal einen guten oder schlechten Tag haben und keine Nerven aus Stahl haben #hicks

4

Ich frage mich immer was ihr von den erziehern erwartet... Erzählen Sie euch wie der Tag war ist es falsch, sagen sie nix ebenfalls... Fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen wenn eure Kinder einfach mal für ein wenig Unruhe Sorgen und die Erzieher es euch erzählen ... Mein Kind hat mal nachm einschlafen alle Kinder wieder geweckt.hat wohl noch nicht tief geschlafen und die Erzieherin ist aufräumen gegangen und hat es zu spät mitbekommen... Natürlich hat die Erzieherin mir das erzählt und was haben wir gemacht? Wir haben drüber zusammen gelacht... Keiner hätte etwas ändern können und so ist es doch bei euch auch... Euer Kind sagt Nein... Freu dich doch anstatt dies als Angriff zu nehmen... Dh dein Kind fühlt sich in der Krippe wohl.. wenn sie singt dann such mit den erziehern einen weg zusammen was man ändern könnte... Kein Wunder das manche Erzieher iwann agro werden, wenn ich mir manche Eltern so anhöre was sie von den Krippen erwarten...

5

Ok... also gleich mal vorweg: Ich verstehe nicht warum du so aggressiv schreibst. Ich habe in meinem Post weder jemanden beleidigt noch über die Erzieherin hergezogen.
Ich bin selbst Sozialpädagogin und arbeite mit Kindern (allerdings im Jugendwohlfahrtsbereich, wo ich mit ganz anderen Elternkalibern zu tun habe!), daher verstehe ich schon dass es die Erzieherinnen auch nicht leicht haben und glaub mir es vergeht keine Woche wo ich nicht ein dickes Lob an die Erzieherinnen ausspreche. Ich sage Ihnen immer dass ich ihre Power bewundere und bedanke mich für alles, was sie für mein Kind tun. Zu Weihnachten kaufe ich ihnen je ein kleines Geschenk, für den Jahresabschluss im Sommer plane ich sie mit Blumen zu überraschen. Ich glaube also nicht, dass ich ihnen viel Grund gebe, "agro" zu sein, wie du es ausdrückst.

Ich kenne aber auch meine Mutter und weiß, dass ich ihrem Urteil vertrauen kann. Und ich weiß, dass sie sehr wohl unterscheiden kann, ob etwas rein informativ oder vorwurfsvoll und genervt gesagt wird.

Ich bin sehr froh wenn die Erzieherinnen mich am Laufenden halten und bedanke mich auch dafür. Umgekehrt gebe auch ich den Erzieherinnen Infos über meine Tochter, die für sie wertvoll sein könnten und ihnen eventuell ihre Arbeit erleichtern. Glaub mir, ich bin ein großer Fan von Informationsaustausch!!

Ich bin aber nicht begeistert wenn etwas in vorwurfsvollen und nicht angemessenem Ton gesagt wird. Meine Mutter hat mir gesagt, dass sie sich während dieses ganzen Gesprächs sehr unwohl gefühlt hat.

Ich habe nun nächste Woche ein Gespräch mit den Erzieherinnen wo wir hoffentlich alles notwendige klären können.

6

Unsere Tagesmütter erzählen mir auch jeden Tag, was mein Kleiner so macht. Da war von singen und schreien beim Schlafen oder Brot zermatschen schon alles dabei. Aber natürlich auch Dinge, die er toll gemacht hat.

Ich habe das noch nie als Kritik oder Lästerei empfunden, sondern einfach als notwendigen Austausch. Sie beschreiben einfach was vorgefallen ist und das möchte ich als Mutter auch gerne wissen. Aber natürlich macht der Ton die Musik und Eltern sind da schon ziemlich sensibel.

7

Ich würde es ignorieren und mir nicht zu Herzen nehmen. Jedes Kind hat mal einen schlechten Tag.
Bei meiner Tochter wurde sie im letzten Entwicklungsgespräch positiv bewertet, dass sie auch gegenüber den Erzieherinnen Nein sagt, wenn es ihr nicht gefällt oder will.