Eltern geben sich bei der Namensfindung für ihre Kinder viel Mühe. Das Kind erkennt sich aber manchmal ganz anders wieder. In dieser Diskussion gibt es den kleinen "Du", die kleine "Deine" und die kleine "Baby" ...
Ein Tipp vom urbia Team

Meint Kind meint er heißt "DU"

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier aber jetzt weiß ich mir einfach keinen Rat mehr.

Unser zweiter Zwerg ist jetzt 22 Monate und spricht schon viel. Nicht für jeden Verständlich aber ich weiß was er meint :-p. Aber die Aussprache macht mir im Moment noch keine Sorgen.

Was komplett fehlt ist der eigene Name. Wenn ich ihn mit seinem Namen anrede und z. B. sage Felix komm mal her, dann kommt er auch. Aber wenn er alle Namen in unserer Familie durchgeht und auf die Person zeigt dann sagt er bei sich selber immer DU #heul.

Ich habe mir jetzt versucht anzugewöhnen das DU bei ihm komplett weg zu lassen und ihn immer mit Namen anzusprechen, aber das hat bis jetzt nichts gebracht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Es gibt jetzt schon manchmal Ärger mit dem großen Bruder (4 Jahre) wenn die um ein Spielzeug streiten und Felix dann sagt du spielen aber das Spielzeug nicht hergibt. Das versteht der Große dann halt auch nicht#klatsch

1

Ich glaube es ist vollkommen normal.

Unsere Tochter sagt auch "ich" wenn sie mich meint und "du" zu sich selbst. Das ist ja auch schrecklich abstrakt. Sie nutzt aber auch Ihren Namen und nennt mich auch mit ihrem Namen und Mama hintendran.

Das einzige was Besserung ins Wirrwarr bgebracht hat war, dass ich sie am Wochenende "Mäusekind" genannt hab und das fand sie so gut, dass sie sich jetzt auch so nennt #rofl

Es wird schon werden, Kopf hoch ;-) Eigentlich sind es doch Luxusprobleme die durch das frühe Sprechen entstehen. Wenn er sich nicht verständigen könnte gäbe es auch Streit und Ärger der auch in ein paar Wochen vergessen wäre.

2

Das ist ja herrlich! Meine Tochter macht das auch! Ich hab schon gedacht, dass nur sie so "kreativ" ist. :,-)

3

das ist doch völlig normal! du fragst ihn ja auch "felix, möchtest DU einen joghurt?"
mein sohn hieß erst "ich", dann "du" und nun "jonas". ist doch auch verwirrend, warum man manchmal "ich", manchmal "du" und manchmal den namen sagt ;-)!

4

Das ist bei uns ähnlich. Meine Tochter nennt sich selbst auch immer "Du" oder "Deine".

5

Verwirr doch das arme Kind nicht damit, dass du deine Sprechweise jetzt änderst ;-). Unser Großer hat sich Du genannt, bis er drei Jahre alt war. Dann auf einmal hat er gecheckt, dass er Ich ist.

Den einen geht der Knopf früher auf, den anderen später. Ist ja auch eine gewaltige kognitive Leistung, von allen mit Du angesprochen zu werden, aber sich selbst anders zu nennen.

Außerdem glaube ich, dass dein großer Sohn das mit 4 Jahren sicher verstehen kann.
Ich bin sicher, in ein paar Monaten stellt dein Kleiner um.

6

Hallo

Unsere Tochter wird übermorgen zwei und sie nennt sich meistens "ich". Selten sagt sie ihren Namen wenn man sie fragt.

Dachte auch lange,dass sie sich nicht im Spiegel erkennt,weil sie auf diese "Creme im Gesicht" Tricks nicht reagiert hat,dann stand sie aber im h&m mit einem Hut aufm Kopf,den sie sich vorher geholt hat, und hat"oh schön" gesagt ^^
Denke das kommt alles von alleine. Manchen Kinder reden von sich anfangs in der dritten Person,andere eben nicht :-)
Lg

7

Hallo, bei uns ist es zur Zeit ähnlich. Meine Tochter ist 21 monate alt und die Sache mit ich und du bekommt sie zwar schon ganz gut hin, aber mein und dein ist ein Problem. Neulich fragte mein Mann "Wessen Papa ist der beste auf der Welt" und sie antwortete "dein"

8

Hallo,

das hat meine Tochter auch eine Zeit lang gemacht!

Irgendwann ist sie dann von "du" zu "Lina" übergegangen und spricht auch immer noch in der 3. Person. "Lina will mit."
Neuerdings kommt ab und zu auch mal ein "ich" mit dazu. "Hallo, Lina ich."
Denke, dass jetzt als nächstes dann irgendwann das "ich" alleine kommt.

Ich persönlich denke, dass das normal ist und einfach zur Entwicklung dazugehört.

LG

9

Hallo,

meine Kleine ist auch 22 Monate alt. Bis vor einer Woche wußte sie mit ihrem Namen gar nichts anzufangen. Sie wußte wohl, dass sie gemeint ist, hat ihn aber niemals versucht auszusprechen. Ganz von selbst hat sich das geändert. Sie plappert ihn nun nach und wenn man fragt wie sie heißt, dann sagt sie "Melissa ich" (allerdings noch etwas undeutlich) und zeigt auf sich. Mach dir keine Gedanken. Das wird ganz bald von ganz allein kommen.

LG

10

hi du,
bei uns war es nicht das "du", sondern unsere älteste hat sich lange als "baby" bezeichnet. "baby will..." "baby macht..." "baby braucht..."
das kam daher, dass mein mann sie nie mit ihrem namen angesprochen hat, sondern immer nur mein baby zu ihr gesagt hat.
erst als die krippenerzieherinnen ihn darauf angesprochen haben, hat er angefangen sie beim namen zu nennen und dann hat sie innerhalb von ein paar tagen auch ihren namen benutzt.
das wird schon und geht schneller vorbei als du denkst.
inzwischen ein filmchen oder eine tonaufnahme davon machen, damit man dem sohnemann später zeigen kann, schau mal, als du fast zwei warst, dachtest du, du heißt "du". ;-)