Meningkokken B

Hallo Zusammen,

eine Bekannte hat mich heute mit den Meningkokken B total verrückt gemacht.

Daraufhin hab ich mit dem Kinderarzt gesprochen, der mich darüber aufklärte, wie gefährlich die Meningkokken B sind.

Ich würde gerne wissen, was ihr darüber gehört habt. Wie sind die Impfrisiken?

Bislang haben sie wohl noch keine Mitteilung darüber erhalten, dass es zu Impfschäden kam.

Bei uns in der näheren Umgebung kommt es pro Jahr wohl zu 8-10 Fällen. Was ich extrem finde. Und nachdem diese Krankheit sehr schwerwiegend ist mit neurologischen Ausfällen, zu Lähmungen, Amputation und Tod, bin ich hin und hergerissen.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

#winke

1

Mein Sohn ist 13 monate alt und hat im Februar die erste und im März die zweite Impfung bekommen. Er hat auf die Impfung mit bis zu 39,6 fieber reagiert in den ersten 48 Std.

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Hat er sonst alles gut überstanden?

Würdest du es jederzeit wieder machen lassen?
Hast du vielleicht noch Erfahrung aus dem Bekanntenkreis?

Vielen Dank

3

Also ich meine jetzt die "Meningokokken B"
Normal wird ja immer "C" geimpft!

weitere Kommentare laden
8

wir hatten hier keine nebenwirkungen von der impfung.

dafür hatten wir gerade eine große ansteckungswelle, als wir mit den frühchen auf der kinderintensivstation lagen. dort haben damals knapp 20 babies und kleinkinder teils um ihr leben gekämpft, weil sie ungeimpft waren.

ich hoffe, dass ich so etwas nie mehr sehen muss...
kinder, die eine schwerwiegende impfreaktion hatten, sind mir hingegen noch nie begegnet

deine entscheidung kann dir allerdings niemand abnehmen.

10

Ansteckungswelle von Meningokokken Typ B auf einer Kinderintensivstation? Verwechselst du da vielleicht was?

Schick mir doch bitte einen Link, sowas würde doch durch die Medien gehen.#gruebel

9

Tschuldigung wegen der Tippfehler gerade, ich war etwas abgelenkt.

Nochmal dazu: Meningokokken treten saisonal gehäuft auf und dann auch regional. Das bei euch jedes Jahr so viele Fälle von Typ B regelmäßig vorkommen kann ich mir nicht erklären. Von wem hast du denn die Information?

11

Leider hat mir das der Kinderarzt bestätigt. Morgen werde ich noch beim Gesundheitsamt anrufen.

12

Magst du dein Bundesland nennen?

Ich gucke gerade online für 2015 beim RKI nach.

weitere Kommentare laden
16

Hallo. Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Wollte dir nur sagen, dass einige Krankenkassen die Impfung übernehmen. Mein Sohn ist drei und ich hab es damals machen lassen. Weiß gar nimmer wie alt er war. Keine Nebenwirkungen. Barmer hats gezahlt. Lg

18

Hallo,

wie habt ihr denn das geschafft, dass die Barmer bei euch die Kosten übernommen hat? Meine Töchter sind auch bei der Barmer GEK über meinen Mann familienversichert. Von denen haben wir eine schriftliche Ablehnung bezüglich einer Kostenübernahme bekommen, mit der Begründung, dass die Stiko diese Impfung bisher nicht empfiehlt.

Gruß

19

Die haben da eigentlich keine Probleme gemacht. Viele Krankenkassen übernehmen es schon, weil es bald in die Liste aufgenommen werden soll.

Ich hatte mit dem Arzt schon gesprochen, dass er mir ne Bescheinigung schreibt, dass mein Sohn durch mich besonders gefährdet ist (bin beruflichen ansteckungsgefährdet als Polizeibeamtin) aber das war dann nicht mal nötig. Vielleicht rufst du nochmal an und hakst bissel nach... viel Erfolg.

weiteren Kommentar laden
17

Wir haben unseren Sohn vor ca. einem Monat Impfen lassen und die zweite Impfung ist in 4 Wochen geplant. Ein bisschen später, wie ich gerne gehabt hätte (erste Impfung mit 17 Monate) aber wir wollten mit dem Impfplan nicht durcheinander kommen und die MMR hat sich verschoben durch einer Krankheitswelle. Jedenfalls hatten wir bei der ersten Impfung NULL Impfreaktionen, absolut keine. Die Einstichstelle war zwar gerötet und ein/zwei Wochen dick, das war alles.
Hier in der Region ist das Risiko an Meningokokken B niedrig und ich kenne niemand außer uns, das diese Impfung gegeben hat. Hier hält man sich wenn überhaupt an die Impfempfehlungen, wenn überhaupt.
Mir lag es dennoch sehr am Herzen, da ich eine Kindergarten Freundin durch diese Krankheit verloren habe als wir beide 4 Jahre alt waren. Die Angst vor dieser schrecklichen Krankheit hat mich durch meine Kindheit begleitet und seit ich ein Kind habe, wusste ich, dass ich ihn impfen lasse.

20

Hallo,

meine Tochter, jetzt 2 Jahre und 8 Monate wurde vor etwa 4/5 Wochen geimpft. Es verlief alles problemlos, ihr tat 3 Tage der Arm etwas weh und war am Tag nach der Impfung etwas Schlapper als sonst. Kein Fieber, keine geknatscht, nix. Ich finde die Impfung sehr wichtig, gerade die Bakterielle Hirnhautentzündungen damit ist ganz und gar nicht zu Spaßen.

LG

22

Hallo,
danke für deine Antwort.

Also die Impfung gegen die Meningokokken C haben meine auch, eigentlich alle Impfungen, eben bis auf die Meningokokken B.

Also auch in der Broschüre des Arztes über Meningokokken B, wurde nix berichtet von irgendwelchen schlimmen Nebenwirkungen. Aber ich denke, wenn eure die Impfung so gut vertragen haben werde ich sie auch impfen lassen.
Darf ich fragen, was die bei euch gekostet hat?

LG

23

Guten Morgen,

das kann ich dir gar nicht sagen denn das hat ganz normal, so wie alle anderen Impfungen auch die Kasse übernommen.

LG #winke

weiteren Kommentar laden
25

Huhu,
wir haben die auch impfen lassen. Ich glaube, einmal hatte der Kleine leichtes Fieber, war aber topfit und ist rumgesprungen, nichts weiter als eine normale Impfreaktion. Bei uns hat die AOK auch die Kosten übernommen. Kleiner Tipp: Krankenkassen übernehmen schnell mal was, wenn man damit droht, zu einer anderen Kasse zu wechseln, weil diese die Kosten übernimmt ;-)
Wir hatten jetzt auch einen Meningokokken-Fall in der Familie. Ich war echt froh, dass mein Kleiner geimpft ist! Klar ist die Krankheit selten, aber wenn es einen dann doch erwischt, ist einem die ganze Statistik scheißegal!
Liebe Grüße

26

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat auch schon 2 der 3 MenB Impfungen erhalten. Wir hatten überhaupt keine Nebenwirkungen oder Reaktionen und ich würde immer wieder so entscheiden. Eine Infektion mit MenB ist schwerwiegend und die Verläufe oft sehr dramatisch. Mit der Impfung ist das ganz einfach zu vermeiden und ich möchte mein Kind davor schützen. Unsere Tochter, die in 3 Wochen geboren wird, werde ich ebenfalls impfen lassen, wenn es an der Zeit ist. LG Julia