Paarzeit

Hallo Leute,
ich bin Mutter 2,5-jährigen Sohnes. Ich liebe meinen Sohn sehr und verbringe gerne meine Zeit mit ihm. Trotzdem ist es mir wichtig auch regelmäßig Zeit für mich und Zeit für Unternehmungen mit meinem Mann zu zweit zu haben.

Wie ist das bei Euch? Verbringt ihr öfter Zeit zu zweit mit eurem Partner? Seid ihr dabei immer die treibende Kraft oder auch mal der Partner? Was macht ihr dann? Wer passt auf die Kinder auf?

Brunhilde

1

Paarzeit ist bei uns sehr dünn gesät. Wir waren seit der Geburt 2x zu zweit weg. 1x waren mein Mann und ich zum Chinabuffet damit wir das schnell wieder abbrechen können wenn es mit unserer Tochter und meinen Eltern nicht klappt. Einmal hab ich sie bei meinen Eltern zum schlafen hingelegt und wir sind dann noch schnell in meine alte Lieblingspizzeria.

Die Mutter meines Mannes vertritt die Meinung, dass wir uns sowieso viel zu wenig um unser Kind kümmern und deswegen passt sie eigentlich nie auf.

Meine Mutter ist also unsere einzige Anlaufstelle und deswegen bin ich auch wenn dann die treibende Kraft.

2

Hallo Brunhilde,

Ja zum Glück sehr oft!

Wir haben das große Glück und haben sehr fürsorgliche Familien und auch Freunde - auf die wir uns sehr verlassen können! #klee

Wir machen Dinge die wir zuvor eigentlich auch schon immer gerne gemacht haben: Sport, Wellness, lecker essen gehen, Freunde treffen, etc....

Wie ist es denn bei euch? Bist du zufrieden mit eurer Situation?

#winke

9

Ich bin mit unserer Situation nicht zufrieden. Ich würde mir mehr Paarzeit wünschen. Das Hauptproblem ist bei uns nicht, dass wir niemanden zum Aufpassen haben, sondern dass es meinem Mann einfach nicht wichtig ist, mal Zeit mit mir allein zu verbringen. Das frustriert mich sehr. Seit der Geburt unseres Sohnes waren wir drei oder viermal mittags Essen. Das war's. Meine Eltern oder meine Schwester würden jederzeit gerne auf ihn aufpassen. Inzwischen bleibt er dort auch gerne. Sie Wohnen allerdings auch alle eine Stunde von uns weg. Alleine dort übernachten würde unser Sohn wohl noch nicht. Das ist aber nicht das Problem. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kommendes Wochenende verbringen wir ein Wochenende für Paare und Familien mit Kinderbetreuung. Mal sehen, wie das wird.

15

Wie war das denn vor dem Kind?

Wie viel qualitative Zeit hattet ihr da zusammen?

Welche Gemeinsamkeiten habt ihr denn?

Vielleicht solltest Du auch einfach mal anfangen die kinderlose Zeit unabhängig von Deinem Mann zu nutzen um etwas für Dich zu tun?

3

Wir haben momentan den Luxus das die Schwiegereltern genau gegenüber wohnen und unsere kleine mind. 1x die Woche für ein paar Stunden nimmt fast schon von Anfang an. Heißt wir haben jede Woche ein paar Stunden ganz allein und halt abends 1-3 Stunden.

Uns ist das beiden gleichermaßen wichtig...mein Mann organisier eher das weggehen, während ich auch zu Hause auf dem Sofa zufrieden bin.

Im März kommt wenn alles gut geht Nummer 2 - mal sehen wie das dann noch funktioniert. Wir wollen es aber auf jeden Fall nicht ganz aufgeben und schwiemu freut sich auch schon aufs Baby.

4

Mir oder uns ist Paarzeit auch wichtig und mir ist es auch wichtig Zeit für mich zu haben.
Meine Tochter geht jeden Tag bis 15 Uhr zur Tagesmutter, Mittwoch und freitags arbeite ich meist nur bis 12/13 Uhr und habe dann immer noch etwas Zeit.

Ansonsten haben wir eine ganz liebe Babysitterin ,die Tochter unserer ehemaligen Nachbarn unsere Tochter kennt sie von Baby an.
Sie kommt 1-2 mal im Monat am Wochenende, mein Mann und ich gehen dann essen, mit Freunden treffen, aufs Konzert, Kino, etc.

Hin und wieder schläft sie auch mal bei den Großeltern. Mal 1 oder auch 2 Nächte. Vor kurzem waren wir 3 Tage in Hamburg und unsere Tochter bei Oma und Opa.

Ach ja meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt.

5

Wir haben einmal die Woche Paarzeit. Da nehmen meine Eltern unser Kind, so bis abends um 8, dann gehn wir ins Kino oder essen. Einmal am We nimmt mein Schwiegervater den Kleinen für paar Std, aber meist machen wir da was im Garten oder im Haus und ist somit keine Paarzeit. Übernachten bei meinen Eltern klappt mit 1,5 J (seit Monaten) leider nicht mehr.

Aber eigentlich beginnt unsere gemeinsame Paarzeit tgl um 20 Uhr wenn Sohnemann im Bett liegt. Da wird dann auch gar nix mehr getan im Haushalt usw, sondern wir kümmern uns nur um uns.

6

Hi

wenn ich die antworte lese, stelle ich fest, dass wir wohl ein wenig anders sind. Unser Sohn ist 17 monate. Seit er da ist, hatte ich keine zeit für mich aber es fehlt mir überhaupt nicht. Wenn ich mal einen Termin habe, zu dem er nicht mit kann , bin ich echt froh wenn er wieder bei mir ist. Ich gebe ihn also nicht ab um zeit für mich zu haben. Ich genieße jeden tag mit ihm. Paarzeit haben wir ab 18 Uhr. Da heißt es dann kuscheln und nichts tun. Am Wochenende genießen wir unsere Unternehmungen zu dritt. Uns fehlt zweisamkeit in Form von Unternehmungen gar nicht. Seit der Geburt waren wir 2x zu einem Anlass alleine essen.

7

Da muss ich dif zustimmen. Ist bei uns genau so. Seit.dem.der kleine da ist. Unternehmen wir alles.zu dritt. Ins Restaurant essen gehen nehmen wir ihn mit.

Wenn ich mal zur blutentnahme muss nehme ich ihn mit. Wenn ich arbeiten gehe ist er bei den Schwiegereltern. Und ich freue mich dann schon jeim zu kommen weil ich ohne ihn nicht kann. Und wenn er mal abends bei den eltern ist und och dann Haushalt mache oder tv schaue dann wird mir langweilig. Es fehlt einfach dass jemand da rum quatscht nach mama schreit. Naja jeder anders.

Lg lena mit babyboy an der hand 11 monate

8

Hallo Brunhilde,

ich finde das richtig. Wir handhaben das genauso, haben aber auch Glück das beide Omas und Opas die Kinder sehr gerne beaufsichtigen , auch mal über Nacht. Wir geniessen das sehr und freuen uns dann natürlich auch wieder auf beide. Sie sind fast 4 und 8. Wir haben damit sehr zeitig begonnen, also ab dem Babyalter, sie sind es also gewöhnt und lieben es bei Oma und Opa zu sein.

ich finde das für die Partnerschaft sehr sehr wichtig. Wo es zumindest möglich ist, sollte man auch Zweisamkeit geniessen. Denn zu dritt oder viert kann man natürlich auch geniessen aber es hat nunmal nichts mit Zweisamkeit zu tun. ich finde es auch etwas merkwürdig sich nicht nach Zweisamkeit zu sehnen. Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten. Das Verlangen nach dem Partner sollte schon noch da sein. Wir kennen einige Beispiele die daran zerbrochen sind weil es eben keine Möglichkeit gab die Kinder mal "abzugeben"( wie sich das anhört #kratz)oder wenn man es nicht wollte ( meist die Mutter die nichts anderes mehr im Sinn hat ausser das Kind)

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn du aber das Bedürfnis hast, was ja völlig normal und schön ist, dann macht euch einen Plan für die Paarzeit #verliebt

Viel Spaß dabei#winke

10

Wir haben einen knapp Dreijährigen und eine 8 Monate alte Tochter. Seit knapp drei Jahren kennen wir Paarzeit nur vom Hörensagen. Wir haben hier niemanden, der die Kinder mal nehmen könnte, d.h. wir müssen die extrem seltenen Gelegenheiten nutzen, wenn uns die Familie mal besucht. Umgekehrte Besuche sind noch seltener mangels Übernachtungsmöglichkeiten. Wir waren seit der Geburt des Großen als Paar 2 Mal im Kino, 1 Mal Essen und 1 Mal im Kabarett. Macht in Summe etwa 10 Stunden Paarzeit in 3 Jahren. :-(

11

Uns ist Paarzeit auch sehr wichtig, leider kommt sie momentan aus unterschiedlichen Gründen zu kurz. Wenn sich alles wieder eingependelt hat, wird es vermutlich so sein, dass unser Sohn alle zwei Wochen einmal von meinen Eltern von der Krippe abgeholt wird, dann bei ihnen schläft und am nächsten Morgen wieder hingebracht wird. Das fällt mir nicht ganz leicht, weil es schon eine lange Trennung vom Kind ist. Aber es ist die einzige Möglichkeit Zeit als Paar zu verbringen und sehr wichtig für uns. Da unser Sohn oft nur von 21.30 bis 5.30 schläft, in besseren Nächten auch mal von 21.00 bis 6.00, haben wir sonst so gut wie keine Zeit zu zweit. Zeit für mich selbst ist schon eher mal drin, da ja mein Mann auf unseren Sohn aufpassen und ins Bett bringen kann. In den letzten 4 Monaten ist Zeit für mich zwar auch viel zu kurz gekommen, aber normalerweise gehe ich 1-2 Abende pro Woche weg, mal zum Yoga oder in die Sauna oder halt Freunde treffen, mal zum Essen oder auf ein Glas Wein oder eine Runde Doppelkopf.