Geschwisterwagen - wann lohnt er sich?

Huhu ihr lieben,

Vllt hat ja die ein oder andere Mama schon Erfahrung damit ob bzw bis wann sich ein Geschwisterwagen wirklich lohnt.

Wenn alles gut geht kommt im März unser zweites Kind und unsere große wird zu dem Zeitpunkt ca 20 Monate sein. Sie läuft/rennt jetzt schon sehr gerne und gut....allerdings nicht dahin wo ich will. Bis jetzt kein Problem...aber später mit Baby im Wagen und an der Straße...ich weiß nicht. An der Hand halten ist ja da eher schwierig und momentan seh ich noch nicht das sie so vernünftig ist in 6 Monaten, dass sie neben mir läuft. Für Spielplatz und einkaufen müssten wir aber täglich an Straßen entlanglaufen. Sie fährt zur Zeit auch noch gerne im Wagen und schläft darin.

Ich liebäugel jetzt mit dem bugaboo donkey #verliebt wenn der Preis nicht wäre.... Ich weiß jedes Kind ist da anders, aber vllt gibt's ja den ein oder anderen Input :-)

Vielen Dank #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo
Ich habe unteranderem den Donkey und verstehe den Hype um ihn nach wie vor nicht. Die Negativen Punkte überwiegen da für mich ehrlich gesagt aber das ist eine andere Geschichte #schwitz
Bis März ist ja nochmal eine Weile, da kann sich noch einiges ändern. Wenn ihr viel zu Fuß macht würde ich schon sagen das es sich lohnt. Wenn es "nur" ein Geschwisterwagen ist, ist es ja auch kein Drama wenn du ihn halbleer schiebst während sie läuft.
Ich würde nach einem gebrauchten Wagen schauen und den alten aufheben. Dann hast du auch einen den du nur für das Baby nutzen kannst bzw. dann mit Buggy Board.
Meine Kinder sind kein Jahr ausseinander und ich habe jetzt schon die Problematik das die kleine Große laufen will, für ein Buggy Board zum stehen aber noch zu klein ist, und ich so natürlich nicht immer einen Drillingswagen mitschleppen will.
Ich habe jetzt aber den Buggypod Perle bestellt und bin mal gespannt wie das Teil sich macht. Ich bin aber jedenfalls wirklich froh für alle Situationen einen Wagen zu haben, es gibt einfach Situationen in denen das größere Kind gar nicht in den Wagen kommt und wenn man das schon vorher weiß finde ich es unnötig den größeren Wagen mit zu nehmen.

LG

2

Vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Welche Punkte findest du denn besonders negativ beim donkey? Ich habe ihm bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht live gesehen und immer nur andere schwärmen gehört wie super toll er doch sein soll #schwitz
So richtig auf eine marke festgelegt hatten wir uns noch nicht, wir fangen jetzt erst langsam an zu überlegen was sinnvoll sein könnte.
Buggyboard wäre natürlich vllt vorallem für später auch eine Alternative.

4

Also das was gut ist, ist natürlich das Klappmaß. Es hat ja irgendwo jeder seine eigene Meinung aber lustigerweise habe ich jetzt schon mehrmals von Menschen die sich wirklich auskennen gehört das sie niemals zum Bugaboo raten würden aber hier mal meine Punkte:
-vergleichsweise "klapprig", im Gelände (haben einen Hund) schlägt er sich nicht so toll
-vorgeformte Sportsitze (ja ja, laut Herstellern ist es kein Problem aber die sagen ja wohl kaum das es doof ist das der Sitz vorgeformt ist..) der ziemlich unpraktisch ist & nicht in Liegefunktion verstellbar. Zumindest meine Tochter sitzt da nicht so bequem drin wie in anderen Sitzen..
-habe auch das Gefühl das alles nicht sonderlich groß ist, meine Tochter ist auf der größeren Seite und ich glaube ewig wird sie nicht in den Sportsitz passen.
Letztendlich sind das für mich schon ko Kriterien (ich habe den Wagen nicht gekauft, nicht wundern, den hat der Papa der KInder angeschleppt).
Gerade bei dem Neupreis. Der ist für mich absolut nicht gerechtfertigt und mehr Name als alles.
Was natürlich noch ziemlich einmalig ist, ist die Funktion den Wagen alleine, mit Einkaufswagen und mit 2 Kindern verwenden zu können. Die Idee an sich ist natürlich top.
Die Idee haben aber mittlerweile wohl andere schon übernommen, schau mal bei Emmaljunga und Mountain Buggy vorbei.

weitere Kommentare laden
3

Meine beiden haben einen Abstand von 24 Monaten, wir hatten keinen Geschwisterwagen und ich habe ihn keine Sekunde vermisst. Den Kleinen habe ich getragen, die Große lief oder saß im Sportwagen / Buggy. Mit 2,5 Jahren staubten die aber auch nur noch voll.

Bis März ist ja fast noch ein halbes Jahr - da würde ich jetzt noch gar nichts kaufen, höchstens jeden Monat ein bisschen Geld ins Sparschwein stecken. Wenn du dann merkst, dass du doch einen Geschwisterwagen brauchst, ist er schnell gekauft.

lg

6

Vielen Dank :-) ich bin nicht so die tragemama - zu Hause für den Haushalt klar gerne aber draußen immer das Baby schleppen ist nicht so meins...ich hoffe das bleibt mir auch bei Nummer 2 erspart.

Klar wir kaufen jetzt wäre zu früh...geht jetzt erstmal darum zu schauen ob überhaupt jemand zufrieden ist mit so einem Wagen :-) ....wobei der gebrauchtmarkt leider zumindest zur Zeit für solche wägen eher mau ist und neu sind die Lieferzeiten auch nicht ohne :-(

7

hallo,
ich persönlich würde nur bis max. 18 monate altersabstand einen geschwisterwagen kaufen (gebraucht) und ihn wohl nur für 6-9 monate nutzen.
an deiner stelle würde ich das baby ins TT nehmen und die "große" in den buggy, bis es mit dem laufen und hören besser klappt. dann die große an die hand oder aufs laufrad und das baby in den wagen oder (praktischer) ins TT.
vg

8

Hallo
Wir haben auch 20 Monate Altersabstand und ich bin ehrlich gesagt froh einen Geschwisterwagen zu haben.
Haben den Bugaboo Donkey und finde ihn perfekt.
Habe oft die Kleine im Tuch dann fährt die Große im zusammen geschobenen Einzelwagen.
Gerade wenn ich mit beiden allein unterwegs bin finde ich es aber praktischer beide im Kinderwagen zu haben zb wenn ich mit beiden ins Freibad oder in die Krabbelgruppe bin, so konnte ich das Baby auch mal geschützt ablegen.
Kann den Wagen nur empfehlen weil man da einfach flexibel mit ist.
Kleiner Tipp:
Gebraucht kaufen und später wieder verkaufen... die Dinger sind so wertstabil das man quasi kaum Verlust macht...

9

Hallo lessia! :)

Du bekommst gleich mal meinen allerersten Forumsbeitrag ;)

Ich habe mir während der zweiten Schwangerschaft genau dieselben Gedanken gemacht. Nur das meine etwa 16 Monate auseinander sind. Ich habe eigentlich von vornherein einen Geschwisterwagen gewünscht hatte aber auch Bedenken ob es sich lohnt weil wer weiß wann und wieviel meine Ältere Tochter bis dahin läuft und so weiter.

Ende vom Lied? Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und die Große 17 Monate und läuft gerade mal 6 Schritte frei und das auch nur ein paar mal am Tag. :)

Das heißt für mich lohnt er sich in jedem Fall. Ich bin auch gern und viel Unterwegs.

Ich habe mir im Sommer einen guten Buggy dazu gekauft falls ich mal mit der Großen allein unterwegs bin oder dann mal wenn sie besser läuft und ich die kleine tragen möchte. Je nach Situation benutze ich also Buggy oder Geschwisterwagen.

Ich bin superhappy. Ich finde auch jetzt wo ich ihn einige Wochen benutze auch gar nicht wahnsinnig groß. Ich komme fast überall problemlos hin und durch.

Ich habe den tfk twinner twist.

Ich habe den Einzelwagen auch verkauft. Ich bleib bis zum Schluß in der Kombination.

Schaut euch einfach im Fachhandel verschiedene Möglichkeiten an.

Viel Erfolg :)

10

Kommt drauf an wo du unterwegs bist und wie viel Zeit und Nerven du hast. Ich habe Abstände von einem Jahr bis 21 Monaten und hatte immer einen zuletzt auch einen Donkey . Es erleichtert das Leben ungemein . Der Preis vom Donkey ist relativ er lässt sich super weiter verkaufen und ein günstiger Geschwisterwagen ist in meinen Augen absolut keine Alternative damit tut man sich keinen Gefallen. Tragen machen einige aber ist ungünstig Kleinkinder können schnell und bockig sein ;-)

11

Hallo,

wir haben einen Abstand von 23 Mon. von Nr. 2 und Nr. 3 und ich hatte keinen, aber es gab schon Zeiten, da hätte ich gerne einen gehabt. Die ersten Monate waren unproblematisch, mein Kleiner wollte eh nie in den KiWa, er war im TT/TH und die Mittlere war im Buggy. Lediglich das "mal Ablegen" des Kleinen ging nicht und das war manchmal schon doof, sonst aber eine gute Kombi, gerade im Frühling/Sommer (mein Kleiner kam im April). Aber dann im Winter konnte der Kleine sitzen und war gerne im KiWa und wenn dann die Mittlere mal krank war oder es war einfach zu kalt für's Buggyboard war, hätte ich gerne einen gehabt, aber naja, das wäre vielleicht ein paar Monate gut gewesen, vielleicht ein halbes Jahr, dafür wäre vielleicht ein gebrauchter ok gewesen, aber kein neuer und den "1er KiWa" hätte ich auf jeden Fall behalten. Aber es kommt schon drauf an wie viel man zu Fuß unterwegs ist, ob das große Kind auf einem Buggyboard stehen bleibt, ob das kleine Kind gerne im KiWa ist usw. Jetzt ist die Mittlere 3,5 und das Buggyboard nutzen wir nicht mehr, ganz selten will sie mal in den KiWa (lange Tour, Zoo), aber der Kleine läuft schon sehr ausdauernd, dann tauschen sie mal. Aber meine Mittlere lief zB erst mit 20 Monaten frei, der Kleine schon mit 13 - das weiß man alles nicht vorher!! Sorry, falls das jetzt nicht soo die Hilfe war #schwitz

LG

12

Unsere Mädels werden auch 20 Monate auseinander sein. Wir haben uns für einen Croozer entschieden, weil wir auch wieder öfter radeln wollen.

Anfangs werde ich den vielleicht noch nicht so oft nehmen und bissl tragen, aber meine Tochter (16 Monate) läuft jetzt schon lieber als dass sie fährt...

14

Hallo,
meine zwei Jungs sind 21 Monate auseinander.

Im Nachhinein hätte sich ein Geschwisterwagen bei uns TOTAL gelohnt. Und ich bereue es, dass wir das Geld nicht in die Hand genommen haben. Das hätte uns in vielen anstrengenden Momenten geholfen!

Wir haben zwar einen Fahrradanhänger für in die KiTa bringen und zurück, wenns regnet, aber den kriegt man so schnell nicht ins Auto bzw hat dann keinen weiteren Platz mehr. Grad zB bei Ausflügen, wo dann beide müde wurden und wir nur einen Buggy hatten, war es beschissen! Oder man muss Buggy und Kinderwagen mitnehmen - auch bescheuert! So hötten se einfach beide drin einschlafen können und basta!

Naja.nun ists nicht mehr Thema, sind inzwischen knapp 3 und 1 Jahr alt.

WObei ich ehrlich sein muss: so an grossen Ausflügen, würde ich ihn auch jetzt noch nutzen!

FAZIT: LOHNENSWERT!

Liebe Grüße
Marta