Durchfall vom Zahnen?

Abend Ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht ob es zwischen zahnen und Durchfall einen Zusammenhang gibt oder nicht?

Hintergrund:
Vor gut 3 Wochen ist in der Kitagruppe bei meinem Kleinen (13 Monate) ein Magen Darm Virus ausgebrochen.Er hat ihn natürlich gleich mit nach hause gebracht und alle angesteckt.Beim ihm hat sich der Virus durch eine Nacht Erbrechen gezeigt und Durchfall.Der Durchfall war aber nicht wässrig sondern mehr schmierig und ölig#sorry#kratz.
Er war topfit hat alles gegessen und getrunken und man hat ihm absolut nichts angemerkt.
Dann war ca eine Woche alles wieder in Ordnung bis gestern der Anruf aus der Kita kam,er hat wieder 2x Durchfall gehabt, wir sollen ihn bitte abholen.Als wir in der Kita ankamen hat er ganz friedlich gespielt und nur Blödsinn gemacht.Er war also super drauf.
Abends habe ich dann gemerkt das er ganz heimlich still und leise zwei neue Zähne bekommen hat.
Kann der Durchfall auch davon kommen?
Unsere KiÄ meinte mal das es da keinen Zusammenhang gibt.Der Arzt gestern meinte aber auch beim abhorchen das er keine Darmgeräusche hört also sollte es schnell vorbei sein.
Bin mir jetzt unsicher ob der Durchfall nicht wirklich von den Zähnen kommen könnte.Wie gesagt er ist so gut drauf wie schon lange nicht mehr#huepf

Jetzt ist es doch ein bisschen lang geworden.Ich hoffe ich hab verständlich geschrieben und bin gespannt auf eure Erfahrungen

LG Sarah mit Barne (mit 2 neuen Zähnen) und Bella 5j (die heute ihren ersten Zahn verloren hat#schock)

1

Hallo,

bei unserem Sohn (1J. 10 M.) hab ich bisher beim Zahnen 3x beobachtet, das er dann mal vermehrt Stuhlgang hatte (3-5x am Tag). Es war aber kein Durchfall, sondern wie Brei. #hicks

Magen-Darm hatte er bisher auch 1x, da hatte er über mehrere Tage richtig Durchfall (also wie Wasser) und es hat fürchterlich gerochen. Mir sagte mal eine erfahrene Mama, das man Magen-Darm wirklich am Geruch erkennen würde.

Lg

2

Hallo,

Ja wie gesagt ich kenne Durchfall auch als richtig wässrig und jetzt ist es eben eher wie Brei mit nem Löffel Öl (sorry ;) )
Es riecht schon strenger als sonst aber wie gesagt für nen richtigen Virus ist er mir auch einfach zu fit und munter #kratz

Danke für deine Antwort

Lg Sarah

3

Also wir hatten das erst letzte Woche noch, da hatte er Sonntags 3x Stuhlgang und es hatte auch stärker gerochen. Nur ölig war es nicht. :-D. Zu der Zeit kam ein Eckzahn.

Alles Gute das es nix ernsteres ist.

4

Guten Morgen,

auch unsere Kinderärztin sagt das Durchfall keine Begleiterscheinung beim Zahnen ist aber ich haben da andere Erfahrungen gemacht, sowohl die Große, inzwischen 10 Jahre als auch die kleine, 3 Jahre, haben beide beim akuten Zahnen dünneren und ziemlich übel riechenden Stuhlgang gehabt. ;-) Verlass dich auf dein Bauchgefühl

LG

5

Guten Morgen,

Ich würde mich gerne auf mein Bauchgefühl verlassen, ich bin auch immer noch der Meinung das es kein Virus ist sondern wie gesagt die Zähne.

Das Problem ist nur wie erkläre ich das in der Kita? Da ja momentan dieser Virus umgeht werden sie bei Durchfall natürlich (verständlich) gleiche hellhörig…. #kratz

Lg Sarah

6

Ja, das ist natürlich schwierig und das wirst du in der Kita auch nicht ändern können, verständlich das sie so reagieren und auch richtig aber du kannst ihnen Bescheid geben, das er zahnt ...