Wann von Betreuung zu Hause lassen/früher abholen?

Sorry für die blöde Überschrift, aber ich wusste nicht wie ich es zusammenfassen sollte...

Ich wollte nur mal fragen, ob das bei anderen so ist.

Unsere Tagesmutter bittet gefühlt häufig darum unseren Kleinen abzuholen oder zu Hause zu lassen.

Erst heute hat sie gefragt, ob wir ihn morgen zu Hause lassen wollen, weil er etwas Husten hat.

Einmal hat sie mir, als ich auf der Arbeit war, geschrieben dass der Kleine krank wird weil er 37,8 Temperatur hatte.

Und sie wohl irgendwann mit den Eltern einen Elternabend hatte, auf dem festgelegt wurde dass die Kinder ab 37,5 geholt werden sollen (war vor unserer Zeit).

Ich kann ihn doch nicht die Hälfte des Monats zu Hause lassen...37,8 hat er wahrscheinlich ständig und ist ja nun echt weit weg von Fieber...

Außerdem will sie häufig früher Feierabend machen.

Mal wird 10 Minuten später gestartet und mal ist 5 Minuten früher Schluss.

Das ist an sich nicht viel, aber da sammelt sich mit der Zeit dann doch was an...
Und dann gibt es Tage, wo sie schreibt dass zB nächste Woche Dienstag schon halb zwei/zwei statt halb drei Schluss ist, weil sie einen Arzttermin hat. Oder an diesem oder jenem Tag früher Schluss machen will um etwas mit ihren Kindern zu unternehmen.

Ich kann aber nunmal nicht einfach so früher Feierabend machen und wir haben uns etwas dabei gedacht jemand zu suchen, der bis zu einer gewissen Uhrzeit betreut...

Ist das bei euch auch so, dass Betreuungszeiten gekürzt werden und ihr wegen Kleinigkeiten eure Kinder abholen sollt?

LG, chiara mit Futzi (2)

PS: Wenn er wirklich krank ist lasse ich ihn natürlich zu Hause, aber doch nicht wegen Husten/Schnupfen.

1

Hallo Chiara,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen aber das ist genau der Grund warum wir uns gegen eine Tagesmutter und für eine Kita entschieden haben.

#winke

2

Diese Tagesmutter ist unprofessionell, nimmt ihre Arbeit nicht so wirklich Ernst und hat anscheinend ziemlich wenig Bock.

Mit ein Grund, warum ich von Tagesmüttern nichts halte, denn solche Geschichten sind ja keine Ausnahme.

Ich würde mit ihr Klartext sprechen.

3

Also ich finde schon, dass Du da ganz unterschiedliche Sachen schilderst.
Die ausgemachten/vertraglich vereinbarten Betreuungszeiten sind verbindlich. Ich finde es völlig unmöglich, dass die Tagesmutter dann mit 10 min später anfangen oder früher aufhören will. Auf die festen Zeiten würde ich an Deiner Stelle bestehen. Schließlich zahlt ihr ja auch dafür.
Zu den Krankheiten:
bei einfachen Erkältungen wie Husten und Schnupfen bleiben meine Kinder ganz sicherlich nicht zu Hause, sonst bräuchten sie den halben Winter nicht in die Kita/Schule gehen.
Anders sehe ich das bei Fieber. Ab 37 Grad beginnt die erhöhte Temperatur und ab da hat meiner Meinung nach ein Kind nichts mehr in der Kita/Schule/Tagesmutter zu suchen. 37,8 Grad ist für mich krank und ich finde es ziemlich erschreckend, dass Du Dein Kind mit solch einer Temperatur noch zur Tagesmutter geben willst und Dich darüber beschwerst, dass sie die Grenze bei 37,5 Grad gesetzt hat. Das ist doch absolut nachvollziehbar und bedarf gar keiner weiteren Erklärung! In fast jeder Kita würde Dein Kind mit dieser Temperatur nach Hause geschickt werden.

6

Also mir wurde im Krankenhaus nach der Geburt (auch vom KiA und Hebamme) beigebracht, dass man ab 37,5 bei Kindern von erhöhter Temperatur spricht. Alles drunter ist normal (meine Kleine hat normalerweise immer zwischen 37-37,3...).

7

Ok, ist vielleicht individuell verschieden. Meine Körpertemperatur ist ziemlich niedrig und ich fühle mich auch mit knapp über 37 Grad schon krank.
Aber würdest Du Dein Kind mit 37,8 Grad in die Kita geben und Dich beschweren, wenn Du es wieder abholen sollst?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Also dass ein Kind mit erhöhter Temperatur abgeholt werden muss, finde ich okay. Nur wegen etwas Husten oder Schnupfen, ohne erhöhte Temperatur/Fieber und bei gutem Befinden, würde ich mein Kind nicht zu Hause lassen oder abholen.

Was sagt sie denn, wenn du sagst "nein, ich kann nächsten Dienstag nicht schon um 13:30 Uhr da sein, weil ich mich an meine Arbeitszeit halten muss". Vielleicht versucht sie nur ihr Glück und denkt nicht drüber nach,dass du dein Kind ja nicht aus Spaß an der Freude bei ihr betreuen lässt.

Ansonsten würde ich einfach mal das Gespräch suchen, wenn solche Situationen regelmäßig auftreten. Du hast einen Vertrag mit ihr, da muss sie sich dran halten.

Wenn sie 3 oder viermal im Jahr nach sowas fragt, wär das für mich okay, aber nicht wöchentlich oder mehrmals im Monat.

Sprich Sie einfach an oder verneine ihre Anfragen mit Hinweis auf deine Arbeitszeit.

LG

5

Huhu,

unser Sohn ist nicht bei einer Tagesmutter.
Das früher Schluss machen, wegen eines Arzttermins kann ich noch verstehen, wenn es nicht allzu oft ist.
Aber wegen Unternehmungen mit eigenen Kindern, dann geht das nicht.
Man ist ja auf irgendwas angewiesen. Habt ihr mal gefragt, wie das dann mit der Erstattung der fehlenden Stunden ist, oder wie sie sich das vorstellt?

Abholen ab 37,5 ist so Auslegungssache. Ab da zählt es ja zur erhöhten Temperatur, da kann ich verstehen, dass sie sagt, da wird nicht mehr betreut, da sollte man einem Kind auch Ruhe gönnen, finde ich.
Es kommt aber auch ein bißchen drauf an, wie die Normaltermperatur ist, das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich.

Wenn sie fragt, ob er wegen Husten oder Schnupfen zu Hause bleibt, dann würde ich einfach nein sagen, dann könnten die Kinder ja den ganzen Winter nicht raus.

LG
ChaosSid

16

Er liegt im Ruhemodus schon bei 37,4-37,6.

Ich musste ihn heute auch früher abholen, weil er während des Mittagsschlaf Husten hatte und die Nase etwas zu war.

Er ist allerdings topfit...

Das mit dem Rausgehen ist auch so eine Sache...

Wenn überhaupt, dann nur kurz vor dem Abholen...

Weil "das so umständlich ist alle Kinder erst warm einzupacken"

8

Unser Sohn geht in die Krippe in einem Haus mit 4 Gruppen. Dennoch kommt es auch dort vor, dass gefragt wird, ob wir unseren Sohn früher abholen können. Das kommt immer dann vor, wenn mehrere Erzieherinnen krank sind, oder wenn Krankheit/Urlaub/Fortbildung blöd zusammenfallen. Wir wurden aber z. B. auch am 23. Dezember gefragt, einfach, weil da gern ALLE Erzieherinnen ab mittags Überstunden abgebummelt hätten. Aber ich und eine andere Mutter konnten nicht mittags abholen, also musste eine Erzieherin da bleiben.

Wenn eine Erzieherin einen Arzttermin hat oder einfach so mal Überstunden abbummeln möchte, kann das von ihren Kolleginnen aufgefangen werden. Eine Tagesmutter hat halt keine Vertretung, niemanden, der es abdeckt, wenn sie mal einen wichtigen Arzttermin hat. Daher kann ich verstehen, dass sie versucht, sich da mal ein bisschen Zeit freizuschaufeln. Die Frage ist, wie sie reagiert, wenn du ablehnst. Hast du das schon mal probiert? Denn natürlich hast du einen Anspruch auf die vereinbarte Betreuungszeit. Aber wenn sie eine ablehnende Antwort ohne Wenn und Aber akzeptiert, finde ich die Frage absolut in Ordnung.

Hast du in deinem Job niemals die Möglichkeit, einen Arzttermin wahrzunehmen, der eigentlich noch in deiner Arbeitszeit liegt oder einfach ganz ohne Termin mal einen Freitag nachmittag Überstunden abzubummeln?

Wegen etwas Husten würde ich meinen Sohn auch nicht zu Hause lassen. Die Erzieherinnen in der Krippe sähen das allerdings auch gern. Sie fragen zwar nicht, ob ich ihn zu Hause lasse, sagen mir dann aber sehr deutlich, dass er Husten hat. Ich sage dann "Ja, ich weiß. Aber sonst geht es ihm gut." Damit ist das Thema durch.

Mit 37,8 würde ich mein Kind nicht in die Krippe bringen. Ab wann die Erzieherinnen abholen lasse, kann ich gar nicht genau sagen. Sie messen keine Temperatur. Sie rufen dann an, wenn sie denken, dass es meinem Sohn wirklich schlecht geht. Ein paar Mal ist es vorgekommen, dass wir ihn abgeholt haben und uns gewundert haben, weil er total fit und gesund war. Aber umgekehrt ist es auch vorgekommen, dass er sichtlich krank war und die Erzieherinnen erst beim normalen Abholen darum gebeten haben, ihn am nächsten Tag zu Hause zu lassen.

17

Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Ich kann erst gehen, wenn die nächste Schicht kommt und ich Übergabe gemacht habe.
Deshalb muss ich Arzttermine außerhalb meiner Arbeitszeit legen.

Ich musste ihn heute auch früher abholen, weil er beim Mittagsschlaf gehustet hat und etwas Schnupfen hat...

12

komische tagesmutter...!
ich würde mich wohl umsehen nach jemand anderem, der verlässliche zeiten anbietet und nicht so pingelig ist bei etwas husten.
als normalmensch plant man seine freizeit um die arbeitszeit herum und nicht andersherum. wenn sie etwas mit ihren kids machen will oder zum arzt geht, muss sie entweder die tageskinder mitnehmen (wie das eine mutter auch machen würde), oder sie muss die termine in ihre freizeit legen.
vg

13

Ihr habt mit der Tagesmutter eine vertragliche Vereinbarung, an die sich beide Seiten zu halten haben. In diesem Vertrag wird zumindest die Betreuungszeit geregelt sein. Insofern würde ich darauf verweisen, dass die Tagesmutter - wie jeder andere Arbeitnehmer auch - ihre Arzttermine in ihrer Freizeit planen muss.

Was die Temperatur angeht finde ich die gültige "Regelung" vollkommen absurd. Mit 37,5 ist ein Kind noch lange nicht krank. Unser Kind liegt mit Normaltemperatur etwa in diesem Bereich. Auch wegen ein bisschen Husten lasse ich mein Kind NIE zu Hause, es geht dann immer noch in die KiTa.

Ich würde die Punkte mit der TaMu besprechen, immerhin erhält sie auch nicht wenig Geld für ihre Tätigkeit. Da kann sie leider nicht das halbe Jahr nur mit der Hälfte der Kinder arbeiten und die anderen sollen bitte wechselweise zu Hause bleiben.

Hat sie kein Einsehen, würde ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung lösen (sobald ihr eine neue Betreuung habt) und eine alternative Betreuung in Anspruch nehmen.

18

Ich bin nur blöderweise immer die Einzige, die nicht früher Feierabend machen kann.

Unser Kleiner liegt auch im Ruhemodus schon in dem Bereich.

An diesem besagten Tag hatte er keinerlei Krankheitszeichen. In dem Zeitraum wurde gefühlt täglich Temperatur gemessen (was ich schon sehr übergriffig fand).
Ich hatte das Gefühl, dass sie gerne mal für kurze Zeit ein Kind weniger wollte.

Könnte man den Vertrag so einfach mit sofortiger Wirkung lösen?

Im Allgemeinen hat man ja 3 Monate Kündigungsfrist.

14

Hallo Chiara,

bist du denn - abgesehen von den Sachen - zufrieden mit der TaMu, also wollt ihr dort bleiben? Wenn ja, dann würde ich mal mit den anderen Eltern sprechen und fragen, wie sie das sehen, wenn es die anderen auch stört, dann setzt euch mit der TaMu zusammen und besprecht das, höflich aber deutlich würde ich sagen! Wenn man ausnahmsweise mal einen Arzttermin hat, ok, aber sie kann ja nicht ständig früher Schluss machen und später anfangen ... Vielleicht könnt ihr auch mal beim JA nachfragen bzw. mit denen sprechen, wenn es nicht besser wird.

LG

19

Über die Frage ob wir da noch bleiben wollen muss ich ehrlich gesagt nachdenken.

Die anderen Eltern stört das nicht wenn sie früher aufhört oder später beginnt.

Aber mein Mann und ich können nicht einfach so später auf die Arbeit fahren oder früher gehen.