Kind sagt nicht Oma und Opa

Hallo ihr lieben mein Sohn wird jetzt im Februar 2 Jahre alt und möchte nicht Oma und Opa sagen.
Wenn ich ihm sagen geh mal zur Oma oder zum Opa tut er das auch er weiß natürlich wer gemeint ist.
Aber wenn man ihm sagt:" sag mal Oma oder opa" kommt nur nein oder er sagt Mama oder Papa...
Ist das normal? Ich denke mir das das bestimmt von alleine noch kommen wird aber ich dachte ich frage mal wie das bei euch so ist.
LG

1

Mein Sohn ist zwar etwas jünger, aber das Oma/Opa Problem hatten wir auch... da guckt er seine Tante an und sagt ganz klar und deutlich "TANTE!", aber sowas leichtes wie Oma und Opa... nö. Wir haben schon Witze darüber gemacht, dass er wohl eher "Quantenphysik" sagt bevor er mal Oma/Opa sagt... ;)
Er wusste auch immer, wer gemeint war. Anfangs sagte er "Mama" und "Papa", später dann auch mal "Ma" und "Pa", aber Oma und Opa kamen wirklich sehr, sehr spät. Aber es kam! :) Zwar dann zeitgleich mit "Onkel" (was ich unheimlich schwer finde, im Vergleich!), aber immerhin... Wobei am Anfang noch "Moma" und "Popa" die Aussprache waren.

Und wie Kinder so sind... jetzt hör ich den ganzen Tag "Ooooma" und "Oooopa" ;)

Also fühl dich nicht schlecht, es gibt tatsächlich auch andere, bei denen es so ist. :) (Ich dachte auch immer, dass das unnormal ist....)

3

Hallo,
Ich würde mal behaupten dass es gar nicht so leicht ist wie du gerade sagst.
Mein großer hat Lange Zeit Mma und Mpa gesagt weil er das O nicht rausgekriegt hat. Mein Neffe übrigens auch.
LG

4

Ja, vermutlich ist es echt schwer, da geb ich dir recht! :) Meinte meine Mutter auch - die Mundbewegung ist wohl schwerer als ich es mir vorstelle. Aber ich kann es ja auch schon ;)
Mir kommt vom Laut her sowas wie "t" oder "k" einfach schwerer vor. Aber ich bin dahingehend auch ein aaabsoluter Laie ;)

2

Meine wird im Februar ebenfalls 2 und sagt es auch. Auch in der Fremdsprache ihres Vaters. Dafür hat sie andere Sachen, die sie noch lernen muss wo ihre Altersgenossen weiter sind...

Aber ganz ehrlich: Ist doch völlig schnurz. Und auf Kommando was nachplappern machen die wenigsten. Das kommt von allein, wenn sie soweit sind... Da würde ich mir keinen Stress machen. Viiiieeel wichtiger ist die Bindung zu Oma und Opa, dass er da gern hingeht!! Daher... entspannt nach vorn blicken!

Alles Gute euch!!!

5

Bei uns war mal Ma und MPA aber jetzt sind wir auch wieder bei Mama und Papa wobei ich denke dass es zum einen wirklich schwer ist und auch daran liegen könnte dass ich halt immer von meiner Mama und meinem Papa rede und sage "ich geh mal zu Pa".

LG
Pikku

6

Ich würde ihn einfach lassen und das "sag mal Opa, sag mal Oma" auch weglassen und keinen Druck ausüben, dass er das jetzt unbedingt sagen muss.

Wenn er soweit ist, dass er es aussprechen kann, dann macht er das schon.

Unserer hat alle Namen gesagt nur Thomas nicht, von seinem Onkel, der hat auch ständig gesagt, sag doch mal Thomas.
Irgendwann hab ich ihm dann gesagt er soll das mal lassen.
3 Wochen später hat er auf ein Mal Dodas gesagt und inzwischen kann er es auch richtig sagen.
Es kommt alles irgendwann.

Was hilft ist eben das man immer sagt, was hat die Oma da gesagt, was hat die Oma dir geschenkt. Wo ist denn der Opa usw. halt immer in der 3. Person von ihnen reden. Falls ihr das nicht macht, könntet ihr es evt. damit beschleunigen.

Oma und Opa wohnen mit uns in einem Haus, daher hat er es auch täglich gehört.

Inzwischen kann er auch die Vornamen, wenn die Oma nämlich mal den Opa gerufen hat mit Rolf, hat er das ja auch mitbekommen und wenn der Opa dann nicht reagiert, wenn der Zwerg im Treppenhaus nach Opa ruft, kommt auch mal ein "Roooooolf" hinterher. :-)