schuhe mit gore tex

ich wollte mal fragen, ob nur ich folgendes nicht wusste und scheinbar hinterm mond lebe oder ob ich falsch aufgeklärt wurde.
also mein sohn trägt jetzt im winter gefütterte schuhe mit gore tex. muss dazu sagen, dass ist unser erster winter mit schuhen.
er ist täglich auch im kiga draussen und da fand ich die gore tex variante einfach praktisch. so spart man sich auch warme gummistiefel.

mir ist oft aufgefallen, dass er trotz der gefütterten schuhe kalte und feuchte füße hatte.
heute waren wir im schuhgeschäft, weil er auf die schnelle neue pantoffeln für den kiga brauchte. beim schuhe ausziehen sagte ich laut zu meinem sohn, mensch du hast ja wieder ganz kalte feuchte füße. die verkäuferin hat das gehört und meinte direkt: klar, er hat ja auch eine baumwollsstrumpfhose in gore tex schuhen an. das funktioniert nicht. da muss man funktionssocken drin tragen, ohne baumwollanteil. die baumwolle lässte die feuchtigkeit nicht nach draussen.
sie hat mir dann direkt die passenden socken gezeigt. die haben auch nur 9 euro!!! gekostet.
also im ernst ich bin komplett ausgestattet mit strumpfhosen für diesen winter... ich möchte gar nicht wissen, was es kostet wenn ich jetzt alles neu kaufen würde. wüsste auch gar nicht wo ich solche strumpfhosen für kinder herbekomme.

und zumindest alle meine freunde haben auch h&m, alana etc.strumpfhosen und zum größten teil gore tex schuhe. haben die alle kalte füße???

7

die Verkäuferin hat ein Opfer gesucht, das teure Socken kauft. Keiner in unserer Familie hatte je etwas anderes als normale Baumwolle, Frottee (auch Baumwolle) oder selten Wolle am Fuß.

1

die Verkäuferin hat Recht es kommt sehr viel auf die Socken an und in normaler Baumwolle gibt es kalte Füße . Auch ist es wichtig das du die Schuhe vernünftig trocknest daher haben wir immer zwei paar im Wechsel . 9 € für Socken insbesondere Funktionssocken finde ich überhaupt nicht teuer . Falke hat z. B. Funktionsstrumpfhosen für Kinder . Weniger und dafür gutes ist oft mehr

3

naja, eine strumpfhose von alana (biobaumwolle) kostet rund 7 euro. da fand ich 9 euro für so plastiksöckchen schon teuer ;)
wenig funktioniert bei strumpfhosen hier leider nicht. er braucht täglich mindestens eine und ohne wäschetrockner kommt man mit nur zwei,drei stück nicht weit.
ich werd mir die von falke mal anschauen, wobei ich zumindest bei den baumwollstrumphosen qualitativ von falke nicht überzeugt bin.

aber bei euch funktioniert die kombi?

2

Huhu,

Wusste ich auch nicht :-)
Also ich bin nicht so der Strumpfhosenfan, aber meine Zwerge haben Dicke Baumwoll- oder Frotteesocken so wie die

https://www.jako-o.de/produkte-kindermode-jungen-struempfe-und-strumpfhosen-struempfe-kinder-frotteesocken-3er-pack--598394.html?query=Socke&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqLS0_PRO_2F_PRO_2F_PRO_2FfJ9Et69R4dcig1GgMhjiC6uk_PRO_2BJau35eO4ZbPcr7Sgpern0I_PRO_0A7Ypzx4YXT4XvForJ5qBPbqyj0I9lGKTmcbpKH01Fwu6v0XpdgCH60zDwW7BIeU6gAFFSp5LGkfpO_PRO_0AjB9_PRO_2BAN9PkJmDoVhO7Z_PRO_2F7W87J3lwdLFmzz47_PRO_2FpkiKkFVXeeVdy8mBTAtuOKUkcOvgRWGATGwNEWLs_PRO_0AApBE4atFTtGicIbeSQf_PRO_2B2sxQ7p2s9Xw9TZyvLEok7dI2poSYgyPBWFTQxG_PRO_2BabrR9Jg_PRO_3D_PRO_3D&elementPos=1353&Xco=358
In Goretex Stiefeln an, und keine kalten Füße (ich übrigens auch :-))

Allerdings auch im Wechsel mit gefütterten Gummistiefeln, und nachts stehen die Schuhe an der Heizung zum Trocknen....
Zusätzlich haben sie beide eher schmale Füße und deshalb noch ne Lammfellsohle in den Schuhen....
Würde also eher über andere Schuhe nachdenken, vielleicht sind eure einfach doof :-)
Lg

4

also die verlinkten socken haben ja sogar einen hohen baumwollanteil. das würde ja dann nach dieser theorie auch zu kalten füßen führen.
mmh...vllt. teste ich mal eine lammfellsohle. ich selbst liebe lammfell im winter in den stiefeln.

ne, liegt wohl eher nicht an den schuhen. haben nun schon das zweite paar in diesem winter, von unterschiedlichen firmen und er hatte in beiden kalte füße.

5

Hm, meine hat auch normale Socken an. Hab nicht den Eindruck dass die Füße nass sind aber kalt sind sie häufig trotzdem:-(
Unsere Schuhe sind von superfit. Ich habe jetzt gerade bei Amazon extra ein paar Einlagen bestellt, damit die Füße warm bleiben. Ich dachte nämlich eher dass da die Kälte doch durchkommt (bei -5°C).
Werd die Einlagen mal testen und sonst auch Funktionssocken probieren:-)

6

richtig nass sind die füße hier auch nicht. eher so leicht feucht und eben kalt.

unsere schuhe sind auch von superfit.

8

Villeicht sind die Füße feucht weil es ihm zu warm war und dann sind die Füße ins schwitzen geraten?
Wäre möglich?

9

Ganz toll #aerger

Darauf hin hat uns beim Kauf auch niemand aufmerksam gemacht.

Kalten Füße konnte ich noch keine feststellen, bei Schnee trägt meiner gefütterten Gummistiefel in der Krippe.

Aber finde es auch ein Unding, ich hätte jetzt auch keine sackteueren Socken gekauft, bei 9 € pro Paar :-[

10

Also bei uns ist es der zweite Winter mit Gore Tex Schuhe (für die Kleine). Mein Mann und ich tragen jedoch schon seit Jahren welche, trotzdem hatten wir das Problem nie. Klar wusste ich, dass bestimmte Socken damit besser "arbeiten" habe aber trotzdem keine gekauft.

Unsere Tochter trägt Strumpfhosen von Sterntaler und Ewers in den Schuhen und hat immer trocke warme Füße, deswegen wundert mich das total.

Zum Thema Funktionssocken. Unsere Tochter hat welche von Falke (aktiv warm), die Kosten bei uns im Falkeoutlet 4,90 Euro, vielleicht wäre sowas etwas für euch? Inzwischen schießen diese Outlets ja überall aus der Erde. Wobei ich zu meiner Schande sagen muss, dass sie sie nur zum Schlafen trägt, damit sie warme Füße hat ;-)

11

vielen dank für eure antworten und erfahrungen. es scheinen ja schon einige trotz baumwollsocken warme füße zu haben.

es kann also funktionieren.

ich denke, dass ihm dann evtl. doch dann einfach zu warm ist in dem schuhen. ihm ist generell schnell warm/zu warm.
mmh, wenn ich ihn bei den temperaturen ohne gefütterte schuhe in den kiga bringe, schicken die mir bestimmt das jugendamt nachhause:D

12

Das kann gut sein ;-) oder wenn du ihn ohne Strumpfhose schickst.

Ich würde vielleicht einfach mal andere "Marken" an Strumpfhosen ausprobieren.