16 Monate und verweigert plötzlich warmes Essen

Wie schon oben steht, mein kleiner ist 16 Monate alt und verweigert plötzlich jegliche Form von warmen essen. Bisher war das nie ein Problem , aber seid 1,5 Wochen geht nix mehr. Ob extra für ihn gekocht, familientisch oder Gläschen , nix zu machen. BEim füttern wird sofort der Kopf weggedreht oder der Löffel weggeschlagen. Beim selber essen nur rumgerührt aber nichts zum Mund geführt...
Alles andere isst er nach wie vor problemlos , was kann ich tun, er braucht ja auch die Nährstoffe , habt ihr Tipps?

1

es ihm kalt füttern?

Klingt jetzt vielleicht etwas simpel, aber... ist doch eigentlich egal, wenn er es halt warm gerade nicht mag.

2

Welche Nährstoffe hat denn warmes essen mehr als kaltes??

Dem Körper ist egal, ob Brot oder Nudeln, Rohes oder gekochtes Gemüse. Rohes Gemüse enthält sogar mehr Vitamine als gekochtes.
Gläschen kannst du auch kalt geben.

Vielleicht bekommt er grad Backenzähne. Da essen meine beiden generell weniger und nur ausgewählt.

Lg

3

Isst er es denn kalt? Unsere Maus hatte die Phase auch mal, dass ihr alles zu heiß war. Da hab es wirklich immer kaltes Essen. Ich habe es dann meistens vor das Fenster gestellt zum Auskühlen;-)

Inzwischen isst sie aber ganz normal warmes Essen, aber wehe es war mal zu "warm", da spuckt sie alles aus und isst nicht mehr. Sie hat einfach ein anderes Empfinden für warm und kalt.

4

Nein er ist es leider gar nicht mehr weder kalt noch Rohkost

5

Dann würde ich ihm einfach geben, nach was er verlangt. Nährstoffe nimmt er ja auch durch kalte Nahrung auf. Wobei ich wirklich glaube, dass sich das wieder legt.

6

Unsere Tochter 18 Monate hat solche Phasen auch immer mal wieder, speziell wenn sie zahnt oder krank ist oder es wird. Dann gibts für sie halt alternativ wieder Milch, teilweise bis zu einem Liter pro Tag. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und rege mich da nicht mehr drüber auf. :-) Diese Zeit geht auch wieder vorbei. In Pre bzw 1er Milch ist ja alles drin was sie braucht. Ein wenig Obst oder Obst-Getreide-Gläschen gehen zum Glück nebenbei meist doch ein wenig.

7

Diese On-Off Phasen gibt es immer wieder.
Vielleicht hat er sich mal den Mund verbrannt?
Sohnemann ist auch schnell alles viel zu heiß.
Ich habe auch gelernt, nicht alles mehr so eng zu sehen. Es gibt Phasen, da isst er so gut wie nichts, dann Phasen wo er nur Milchprodukte will und dann auf einmal wieder was anderes....
Er fällt nicht gleich um, wenn das Essen mal nur aus Brot mit Belag besteht...