Mit Kleinkind ans Meer?

Hallo,

Eigentlich wollten wir diesen Sommer mit den Jungs (dann 2) ans Meer fliegen.

Aber macht das überhaupt Sinn, kann man mit so kleinen Kindern überhaupt das Meer "nutzen" und "genießen" oder ist das völlig utopisch?

Habt ihr Erfahrung?

#winke

1

Immer ran da! :) Wir waren mit Sohnemann mit 1 Jahr am Strand im Juni, Ostsee, also keine wilden Wellen. Klar muss man die Augen aufhalten, aber Strand ist sooo spannend und toll für die Kleinen. Buddeln und Wasser is doch prima. Gut, du hast zwei Kids, aber wenn ihr zu zweit seid sollte das ja klappen, auch mit dem ins Wasser gehen. Das Thema "genießen" ist ja Definitionssache ;) Also rumliegen werdet ihr vermutlich wenig :p

2

Wir waren mit dem Großen damals kurz nach dem 2. Geburtstag 10 Tage auf Mallorca. Das war ein sehr schöner Urlaub. Er ist jetzt aber auch nicht das Kind, das unkontrolliert wegläuft, sondern man konnte ihn gut am Strand spielen lassen.

Es war im Frühsommer und noch nicht sehr heiß. Hatten auch ein paar Tage an denen kein Badewetter war. Aber in Summer ein sehr schöner Urlaub.

3

Naja, auf der Liege abhängen und ausgiebig schwimmen werdet ihr sicher nicht können, höchstens abwechselnd. Aber für Kinder ist Strand und Sand und Meer doch das Größte! Ich kenne keine, die nicht verrückt danach sind.

10

Danke Dir, meine Nichten hatten immer Angst vor dem Wasser.

4

Wasser - egal wo - ist doch für Kinder top!
Wir waren in Italien, da war unsere Tochter 8 bzw. 18 Monate alt und als sie 2,5 und 4 Jahre alt war, machten wir Urlaub in der Türkei.

Egal ob in Italien oder in der Türkei - sie liebte es am und im Wasser. Sand, Muscheln (in Italien ne Menge, in der Türkei wenig), Wellen, etc.

Wir hatten im Italienurlaub (da Anfahrt mit dem Auto) beide Male ein kleines Schlauchboot dabei. Da haben wir sie mit Schwimmflügeln reingesetzt und übers Wasser gezogen - wenn sie nicht selber rein wollte. Außerdem konnte man es an etwas windigeren Tagen am Strand als Planschbecken benutzen (dann ist das Wasser auch gleich angewärmt).

5

HAllo,

Wir waren mit unserem kleinen bis jetzt zwei mal am Meer. Einmal mit 13 Monaten 10 tage in Ägypten und einmal kurz vor dem 2. Geburtstag 3 Wochen in Kroatien. Er hatte sehr viel Spaß und hat es sehr genossen. Der Sand war für ihn schöner als das Wasser, sodass er fast den ganzen Tag im Sand gespielt hat. Er ist sehr wild und lebhaft aber es war trotzdem nicht übermäßig anstrengend. Klar die Urlaube ohne Kind waren entspannter (auf der liege liegen und nichts tun :) ) aber wir haben beide Urlaube nicht bereut.

6

Hallo
Generell, natürlich! Wie das für euch Erwachsenen wird kommt auf die Kinder an. Eine Freundin hat den Strandurlaub verflucht weil sie am Strand keine ruhige Minute hatten wegen ihrem Kind. Wieder andere müssen quasi nichts tun weil das alleine den XXL Sandkasten top findet.

GLG

9

Danke Dir, genau das sind unsere Bedenken.

7

Macht total viel Sinn! Bringt ganz viel Spaß!

Am besten ein Hotel/ Campingplatz mit Spielplätzen und anderen Aktivitäten für Kinder.
Und abends schlafen sie dann fix und fertig ein ;-)

8

Hallo,

Genau das ist ja der Punkt: wenn wir nachher unsere Zeit auf Spielplätzen und anderern Kinder Aktivitäten, statt an Meer und Strand, verbringen müssen lohnt sich das ja nicht wirklich und wir sparen uns ne lange Anreise. #kratz#schein#hicks

12

Wir waren halt immer so 4 Stunden am Strand. War auch dann zu anstrengend für mich weil unsere Tochter halt dauernd ins Wasser wollte und man eigentlich nur am Rennen ist..

weitere Kommentare laden
11

Klar! Was ich aber nicht mehr machen würde ist an einen Steinstrand zu fahren.... alles andere ist doch toll! Ein riesiger Sandkasten!
Und wenn man zu zweit ist, kann man auch mal schwimmen gehen und der andere passt auf.
Ein entspannter "ich lieg den ganzen Tag nur rum" Urlaub ist es sicher nicht, aber das ist ja eh klar ;-)

16

Meer ist auch für 2 Jährige ein Erlebnis!
Wir waren letztes Jahr im Sommer zum 2. Geburtstag unserer Tochter mit Großeltern und Tante auf Korfu. Unsere Tochter wurde von Tag zu Tag immer selbstsicherer im Wasser und bewegt sich nun wie ein Fisch darin.
Klar könnt ihr nicht mal eben als Paar alleine ins Meer, wenn keine weitere Person da ist, die aufpasst. Aber trotzdem ist es ein schönes Erlebnis mit Kind(ern).

LG#winke

17

Wir sind mit unserem kleinen eigentlich 2 Mal im Jahr im Urlaub plus diverse Ausflüge an die Ostsee (wohnen zum Glück nur 45 min entfernt). Wie schon vorher geschrieben ist es für die Kinder toll und für mich persönlich auch schöner, als in der Stadt auf dem Spielplatz abzuhängen. In der Hauptsaison an einen vollen Strand würde ich vielleicht nicht machen, da die Kinder dann natürlich schon schnell zwischen den anderen Leuten rumwuseln und mich das immer stresst. Da mehr als planschen und kurze Stippvisiten im Wasser nicht drin sind, hat mich auch nie gestört, dass wir nicht in der "heißen" Jahreszeit im Urlaub waren und so ist es natürlich auch bezahlbarer.

Alternativ wäre für Euch evtl auch ein Clubhotel mit Kinderbetreuung direkt am Meer sinnvoll. Da könnt ihr dann auch mal alleine an Strand oder an Pool und euch eher entspannen. Ist natürlich etwas teurer, aber da bekommt man auch gute Angebote, wenn man nicht gerade die absolute Hochsaison nutzt.