Nur ungesundes und das seit über einem Jahr?!

Hallo zusammen,
Unser Sohn wird im Mai drei Jahre alt. Früher ab einem Jahr hat er wunderbar gegessen. Gegartes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Bohnen, Erbsen und Möhren, Tomate, Gurke...

Er war dann bei einer Tagesmutter da ich kurzzeitig wieder arbeiten war und sie hat mindestens 4x/Woche Nudeln gekocht da es so praktisch sei da die Kinder sie gut selbst essen können. Fazit: Mein Sohn hat nur noch Nudeln essen wollen.

Keine Kartoffeln in jeglicher Form gingen rein. Reis und Klöse auch nicht. Nur noch Gemüse aus der Dose. Erben und Mais gehen gut.

Also er isst jetzt mit 31 Monaten:
Nudeln mit Tomatensoße, Pfannekuchen, Pommes und (selbstgemachte) Pizza, Erbsen, Spinat und Mais, Apfel und Banane, Körnerbrötchen und Brot mit Schmierkäse, Frischkäse und Marmelade. Natürlich liebt er Süßigkeiten, Kuchen und sowas wie Salzbrezeln und Co.

Wir haben wirklich alles versucht von selbst kochen bis zwingen, nur noch das hinstellen was wir essen und keine Sonderwünsche mehr berücksichtigen. Nichts bringt etwas. Er geht heute schon den 4. Tag hintereinander ohne Mittagessen ins Bett und ihn stört es gar nicht. Wir haben ausgewogen und normal gekocht, aber er isst nichts. Er sieht den Teller, bäh, mag ich nicht. Alle sagen es ist eine Phase. Aber diese Phase geht nun schon 1,5 Jahre. Ich habe mir vor einem Jahr einen Thermomix gekauft damit ich die gesunde Ernährung noch besser umsetzen kann, doch bei meinem Sohn bringt er gar nichts.

Seit vier Tagen haben wir die Süßigkeiten abgeschafft. Wir haben nichts mehr zuhause. Wenn er mal bei Oma oder so ist, dann darf er etwas aber nicht mehr bei uns in der Hoffnung das er Hunger bekommt.

Ich würde mir wünschen dass er morgens mal Leberwurst o.ä. Isst. Er isst leider gar kein Fleisch oder Fisch. Mittags wären Kartoffeln ein Traum und wieder gesundes Gemüse und nicht nur das aus der Dose. Mit dem Eisengehalt mache ich mir auch meine Sorgen. In der Spielgruppe wo er hingeht haben Sie mal gegrillt und Kartoffelspalten gemacht, auch das hat er als einziges Kind nicht angerührt. Im Sommer kommt er in den Kindergarten und soll da jeden Mittag essen. Ich glaube das wird eine Katastrophe. Gerade haben wir ein richtig leckeres "Kinderessen" gekocht, er hat geholfen. Kartoffelbrei, Spinat und Fischstäbchen. Er hat nicht mal einen Löffel gegessen. Sonst isst er wenigstens den Spinat. Heute gar nichts.

Weiß jemand irgendwelche Tipps wie es bei euch geklappt hat?

Bin für alles offen. Habe auch schon daran gedacht eine Expertin hierhin zu holen die ihm das richtige Essen beibringt? Was gesund und nicht gesund ist weiß er.

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Ich habe es hier schonmal geschrieben......... meine Kinderärztin, Mutter von 5 Kindern hat mir mal erzählt, dass ihr Sohn 17 Jahre lang nur Nudeln gegessen hat. Er ist gesund, fit und hat sogar Abi gemacht :-p

Du machst Dir viel zu viele Gedanken, Dein Sohn isst eine Auswahl an Lebensmitteln und damit solltest Du Dich erstmal abfinden. Solche Phasen hat fast jedes Kind und Leberwurst zum Frühstück braucht kein Mensch.

Auch Dein Kind wird irgendwann wieder mehr oder gar alles essen. Entspann Dich und gib ihm einfach was er mag.

2

Also wenn ich lese: "ich würde gern, dass er Leberwurst isst" an welcher Stelle ist Leberwurst denn gesund bitte?

Tomatensauce geht auch in gesund. Ich selbst mache gerade Vegan for fit und habe mal die Pancakes mit Vollkornmehl, Amaranth, Sojamilch und Agavendicksaft gemacht... Sohnemann fand sie lecker. Ich war echt erstaunt. Er durfte natürlich mit Apfelmus und Zucker/Zimt pimpen... ich will damit sagen, dass du versuchen solltest das was er isst, vielleicht ein klein wenig gesünder zu gestalten. In kleinen Schritten. Für Pfannkuchen einen Teil Vollkornmehl oä.

In Summe finde ich, dass ihr zuviel Druck macht. Dem Kind Nahrung zu verweigern nur weil er euer Essen nicht mag finde ich sogar ganz schlimm.
Bring da mal Ruhe rein. Thematisiere nicht und gut. Gibt's halt n Brot. Kannst du vielleicht so backen, dass es nicht nur wertlos ist. Gar nichts zu essen ist doch nun noch schlimmer als eben n Brot mit Käse etc... nichts Süßes, wenn nichts anderes ist okay, aber den Rest.... neeee...

7

Vegan for fit hab ich vorletztes Jahr auch gemacht! Das war so klasse. Hatte 5 Kilo abgenommen (in 4 Wochen) und war immer satt, trotz stillen. Mein Sohn fing damals das Essen erst an und griff fleißig zu. Leider find ich gerade so gar keine Zeit und Muse dafür. Wollte das einmal pro Jahr machen. Naja, letztes Jahr war ich schwanger und dieses Jahr hat ja erst angefangen... #rofl

Aber dir viel Spaß dabei noch!

10

:-) ich hatte das auch schon mal gemacht. Vor der Schwangerschaft und es war super. Dann habe ich wieder los gefressen... nu wird Sohnemann drei und die Schwangerschaftskilos sollen endlich weg. Ich mache es nicht zu aufwendig und schick. Halte mich aber dran und es geht mir super und die Kilos purzeln wieder...

3

Ich finde, du übertreibst gewaltig mir seiner Ernährung. Er isst doch alles, was Kinder in dem alter essen. Morgens deftig essen kann nicht jeder, mir wird bei was deftigen morgens übel; ich brauche heute was süßeste Müsli oder Cornflakes. Mit wurstbrot als erste Mahlzeit kann man viele Menschen jagen. Wenn er wirklich hunger hat, isst er mittag. Wenn nicht, biete ihm als alternative Obst oder ein Brot an. Im Kindergarten wird er (schon allein, weil alle anderen Kinder auch essen) mit essen. Mach nicht so ein Theater ums Essen. Je entspannter du bei dem Thema bist, desto eher isst er auch wieder. Und Gemüse aus der Dose ist jedenfalls besser als gar kein Gemüse.

4

Liebe Schnuffel,

ich denke, du solltest versuchen etwas entspannter zu werden.

Er mag zurzeit kein Fisch und kein Fleisch - na und? Dann ist das halt so. Versuche das zu akzeptieren und dich nicht so darauf zu fokussieren. Ich habe das Gefühl, dass es Druck auf beiden Seiten erzeugt und dein Sohn nur darauf reagiert. - Mit einer Abwehrhaltung.

Mein Sohn, Noah, mochte eine Zeit lang überhaupt kein Obst essen. Obstmus war ab und zu eine Alternative, aber das auch sehr unregelmäßig. Wir boten es ihm, ganz ungezwungen, immerwieder an. Kleiner Obstteller morgens, mittags, abends, - wer wollte, konnte zugreifen oder es eben lassen. Das Gleiche galt in der Kita.

Im Moment isst er gern etwas Banane und Apfel, oder auch mal Weintrauben. Ich freu' mich da sehr darüber, mache aber kein großes Gewese darum.

Mit Gemüse hatten wir das gleiche Spiel. - Keine Kartoffeln, usw.
Er kocht jetzt immer mit und ab und zu spielt er die Buffetfreese oder versucht eben sein Essen via Telepathie verschwinden zu lassen.

Ich finde es gut, dass ihr gemeinsam kocht. Macht es doch weiterhin so und bietet ihn, ganz ohne Druck, verschiedene Lebensmittel an. Aber versucht sie ihm nicht aufzuzwingen. Ich denke, dass er dann immer mehr verweigern wird.

Viele liebe Grüße

Jule

5

Nenn mich Rabenmutter, aber soooo furchtbar schrecklich finde ich seinen Speiseplan gar nicht.

Meine 1,5 jährige isst auch nicht viel gesünder oder vielfältiger um ehrlich zu sein, obwohl wir nie Fertigzeug im Haus haben, jeden Tag frisch kochen. Aber sie hat ihre Favourites und eh sie gar nichts isst, brate ich ihr gern ihre geliebten Fischstäbchen #augen . Ok dass die Tagesmutter immer nur Nudeln gemacht hat, find ich auch nicht so pralle. Schon allein wenn ihr dafür vielleicht auch noch jede Menge Essengeld bezahlt habt.

Ich denke zwingen und irgendwelche “Experten“ bringen da nicht viel. Ich würde ihn - und so machen wir es hier auch - natürlich immer wieder Neues und Ausgewogenes anbieten, ihn bei der Zubereitung und beim Einkaufen einbeziehen. Vielleicht würde ich auch einfach versuchen die Vitamine und was eben so dazu gehört “unterzujubeln“. Sprich Tomatensoße zu den Nudeln selbst machen, vielleicht auch mal ein anderes Gemüse ganz klein geschnitten oder püriert mit hinein, Pommes selbst machen, in die Pfannkuchen Obst oder Gemüse reinraspeln oder dazu legen (ich stech mittlerweile Obst und Gemüse mit Förmchen aus :-D), Spinat, Erbsen und Mais mal frisch kochen, falls ihr mögt (obwohl natürlich nicht gesagt ist, dass das unbedingt noch gesünder ist), Brötchen vielleicht mal selbst mit ihm backen oder Marmelade selbst kochen.

Ich bin mir sicher, es gibt da draußen viele, viele Erwachsene, die als Kind Gemüse gehasst haben und trotzdem gesund sind oder mittlerweile gesund leben (auch weil das mittlerweile die Gesellschaft so vorlebt und zur Zeit gesundes Essen regelrecht gehyped wird).

Ich probier hier immer und immer wieder, jeden Tag steht ein großer Obstteller auf dem Tisch, meine Tochter kann sich immer bedienen. Und doch essen meistens wir Großen ihn dann auf. Aber ich mach mir deswegen keinen Stress.

#winke

6

Hallo!

Will meinen Vorredner/innen beipflichten und empfehle noch eine Lektüre: "Jesper Juul - Was gibt's heute?"
Es sollte dir in vielerlei Hinsicht die Augen öffnen! ;)

Alles Liebe!

8

Wie schon geschrieben ist an Leberwurst nichts gesundes und Fleisch sollte man auch viel seltener essen als hierzulande üblich. Kartoffeln sind auch gesünder als Nudeln und vom Nährstoffgehalt auch nicht abwechslungsreicher.

In deiner Aufzählung was er isst ist doch alles drin was der Körper braucht.

Und was soll denn eine Expertin einen zweieinhalbjährigen beibringen???

Nimm den Druck raus, essen soll Spaß machen und kein Zwang sein um Himmels Willen!
Wenn er keinen Hunger hat braucht er halt gerade nicht so viel, da ist es doch richtig wenn er auf sein Gefühl hört. Man muss in dem Alter noch nicht essen nur weil Mittag ist. Sollte man später auch nicht, sowas macht dick...

9

Mein Sohn ist auch ein richtig schlechter Esser. Als er anfing vom Familientisch zu essen, hat das zunächst sehr gut geklappt. Er hat viel probiert, auch mal Gemüse und Kartoffeln gegessen. Irgendwann war es dann vorbei. Hab mir ähnlich viele Gedanken gemacht wie du und viel probiert, gebracht hat es alles nichts. Er ist jetzt 3,5 Jahre und ernährt sich hauptsächlich von Nudeln ohne alles. Ein paar Happen Brot isst er abends, etwas Obst...und trotzdem hat er Energie für 3 Kinder. :-D

Haben beim KiA mal ein großes Blutbild machen lassen und was soll ich sagen? Seine Werte waren bestens! Selbst der Eisenwert.

Am meisten bringt es tatsächlich, sich selber und dem Kind keinen Druck zu machen, auch wenn es schwer fällt. Er wird sich das holen, was er braucht.

11

Hallo,

Wie die anderen schon schrieben: Druck raus und lass ihn :-)

Ich habe zum Glück einen unkomplizierten Esser, aber seine Marotten hat er natürlich auch.

Zuhause verweigert er (4,5) seit über einem Jahr konsequent "gutes" Fleisch. Als er kleiner war hat er Steak, Roastbeef, alles mitgegessen. Mein Mann und ich essen gerne Fleisch, allerdings nur ca 2 Mal die Woche. Aber unser Sohn verschmäht es. Nur so "tolle" Produkte wie Chicken Nuggets, Fleischwurst, Wiener und Salami isst er gerne. Gibt es bei uns (bis auf Fleischwurst) nicht regelmäßig aber ab und an mache ich ihm natürlich seine Nuggets.
Fisch geht zum Glück ganz gut.

Käse ist er nur als Parmesan oder gerieben. Ich verstehe nicht, wieso er den Gouda als Scheibe eklig findet und wenn ich ihn reibe futtert er ihn mir so weg, aber gut. Dann reibe ich den Käse eben :-)

Eine zeitlang wollte er kein Brot essen, hielt auch eine ganze Zeit an und plötzlich isst er es wieder

Obst und Gemüse geht zum Glück wirklich gut, aber nur die für ihn bewährten Sachen. Besonders experimentierfreudig was neues angeht ist er nicht. Aber da wir aus einem ganz guten Fundus schöpfen, passt das schon.

Was bei uns am besten geht sind Suppen in jeder Form. Da kann ich ihm alles vorsetzen und er verputzt es, auch neues und unbekanntes. Mit dem Thermomix kannst du tolle Suppen zaubern, schon probiert?

Ansonsten, lebt ihm einfach eine ausgewogene Ernährung vor, bietet ihm immer an, aber setzt ihn nicht unter Druck. Extrawürste braucht er nicht gekocht bekommen.

Wenn wir etwas essen was mein Sohn nicht mag, bekommt er eben ein Brot und viel Obst und Rohkost dazu.

So ist es für alle entspannter.

LG und gute Nerven :-)