Zähneputzen und abendflasche

Das Zähneputzthema nervt mich bisschen, da ich was das thema angeht, etwas ängstlich bin vor karies...
Hier meine Frage: wann gebt ihr die Abendflasche, vor oder nach der Abendflasche? Vielleicht habt ihr Tipps für mich?
Meine Maus, bald 13 Monate, hat Abendessen um 18 uhr, mal isst sie viel, mal weniger... dann gibts ca um 19.15 die abendflasche, und dann gehen wir Zähneputzen (das hatten wir früher vor der flasche gemacht, da hat mich aber meine Mütterberaterin belehrt und gesagt, dann bringe das nix, denn nachher käme ja wieder Milch dran, eigentlich logisch, -aber war halt bequem und von früher her so, da Maus erst mit 9 monaten den 1. zahn bekam und sie gerne bei der Flasche einschlief.)

Nun, das problem ist, im Bett braucht sie dann manchmal 30 min oder mehr um runterzufahren und wenn sie vorher nur 50 ml getrunken hätte, würde sie dann nach den vergangenwn 30 min im Bett gerne nochmals 100 ml trinken (habe ich schon gemacht, wenn sie überdreht war, oder einfach nicht schlafen konnte, trotz müdigkeit) dann schläft sie auch länger als nur mit 50 ml:.
Aber dann ist ja wieder Kariesgefahr!! Mano! Macht ihr euch da auch verrückt?
meine Maus bekommt an Süssem halt Früchte Nachmittags und selten etwas Honig aufs Brötchen am Vormittaf, wir putzen aber nach dem frühstück die Zähne...
Ansonsten nur an geburtstagen oder so Kuchen... aber ich meine Fruchtzucker ist ja genau so schlimm oder?
Und die Nachtflasche um ca. 3/4 uhr gibts ja auch noch...

Wie macht ihr das, und was hilft wenn sie nicht soviel auf einmal mögen? Oder wo und wie gebt ihr flasche und wann putzt ihr Zähne?
Habt ihr tipps?
Meine Maus war nie ne mega gute Schläferin, und ich bin schon froh, wenn sie mal genug hatte und dann nicht schon um 23 uhr ne Flasche will...
Vielen dank euch...

1

Hallo :)

Mein kleiner ist 15 Monate alt und schläft auch meistens an der Flasche ein. Also putzen wir vor der Flasche ;) außerdem trinkt er anschließend auch noch nachts 2-3 Flaschen.

Ich mach mich da auch eigentlich nicht verrückt, weil er nicht ewig an der Flasche rumnuckelt, sondern die Milch ordentlich wegzieht.

Lg Bine :)

2

Bei uns ist es im Moment so: 17:30 Uhr Abendessen, 19:00 bettfertig machen inkl. Zähne putzen (und da achte ich darauf dass es wirklich so gründlich wie eben möglich geht trotz Protest...) und danach gibt's noch 240 ml Pre, die das Kind (14 Monate) in einem Zug wegtrinkt. Direkt danach schläft sie selig ein. Klar hab ich Angst vor Karies, aber mir ist ihr Schlaf im Moment einfach wichtiger, und ich glaube sooo schlimm ist es nicht wenn man regelmäßig, also täglich zwei Mal, putzt.

3

Hallo :-)
Also mein Zwerg bekommt auch noch das NachtFläschchen, meistens 1x in der Nacht aber manchmal schläft er auch durch :-)
Ich putze morgens nach dem aufstehen und abends vor zu bett gehen.
Ich denke das ist okay so...
Grüsse

4

Bei uns gibt es ca. 17:30Uhr Abendessen und so ca. 19:30 Uhr gab es immer die Abendflasche danach Zähne putzen und Bett fertig machen.

Das hat lange Zeit gut funktioniert aber irgendwann ist er dann bei der Flasche immer halb eingeschlafen und war dann natürlich sauer wenn Zähne geputzt wurden. Seitdem gibt's anstatt Flasche etwas Joghurt oder Müsli je nachdem wieviel er zu Abend gegessen hat, dabei schläft er nicht ein und gut ist.
Nachts trinkt er nur noch sehr selten eine Milch und wenn dann ist es schon ca.5Uhr da regelmäßig ich mich nicht auf aber vor dem Schlafen ist mir das Zähne putzen schon sehr wichtig, hatten einen Fall von schlimmen Flaschenkaries in der Familie.
So läuft es aber erst seiddem er 9/10Monate war, davor hat er die Flasche noch zum Einschlafen gebraucht, hab es aber bewusst ausgeschlachtet.
Die 1.Zähne kamen mit nichtmal 4 Monaten da wurde dann einfach morgens und Abends geputzt.
Ach ja er ist jetzt 12 Monate!

5

Dieses Thema hatte ich letztens mit meiner Zahnärztin (selbst Mutter von vier Kindern) die meinte ich könnte ruhig die Flasche nach dem putzen geben nur möglichst nicht die Flasche im Bett lassen und nicht unbedingt gutenachtfläschen sondern per oder Kuhmilch. Das gründliche putzen ist wichtig nicht ob es danach noch ein milchfläschen gibt oder nicht.

6

Unbedingt erst die Flasche geben und dann Zähne putzen. Wenn du erst Zähne putzt und dann die Flasche gibst ( egal was für eine Art von Milch) hast du ein hohes Kariesrisiko. Ich arbeite beim Kinderzahnarzt... ich sehe jeden Tag was durch die Abend oder Nachtflaschen passieren kann. Wenn es gar nicht anders geht, dann gib wenigstens einen Schluck Wasser nach der Milchflasche oder mach ein Spucktuch feucht und wische kurz über die Zähne drüber. Aber generell erst die Flasche und dann Zähne putzen

7

Hier wird nach der Abendflasche nicht mehr Zähne geputzt. Die gibt es im dunklen zum runterkommen und dann geht's direkt ins Bett. So und nun noch was ganz schlimmes: Manchmal an diesen komischen Tagen wo gar nichts mehr funktioniert, da verzichten wir morgens auch mal aufs Zähneputzen oder wir vergessen es. Das kommt auch abends schon mal vor.

9

Das muss ja auch jede Mama für sich entscheiden... ich kann nur davon berichten was ich jeden Tag zu sehen bekomme und das ist wirklich nicht immer schön anzusehen. Man kann natürlich auch Glück haben und den Zähnen passiert nichts.

Aber.... du bist dann so eine Mama ( was ich dir nicht wünsche) , die heulend vorm OP sitzt, weil ihr Kind in Vollnarkose saniert werden muss und sich nicht erklären kann, wo auf einmal die viele Karies herkommt.

10

Ne bin doch nicht blöd. Ich weiß ja dann wo es herkommt. Ich sitz dann vorm OP und mach mir riesige Vorwürfe.

8

Nach dem Zähne putzen Flasche geben haben wir 2,5 Jahre gemacht.

Jetzt wird sie 5, sie hatte noch nie Karies. Meine gestillte Maus trinkt nachts wie verrückt, kann nicht jedes Mal Zähne putzen :-)

Ich denke, das hat die Natur für irgendwie schon so eingerichtet. LGr

11

Bei uns ist das ganz ähnlich. Mir wurde auch gesagt, dass die Flasche nach dem Zähneputzen nicht gut für die Zähnchen ist. Mache es jetzt demnach so: Abendessen, dann gleich putzen. Danach bleibt sie noch ein wenig wach und erst kurz vor dem Schlafengehen gebe ich ihr ein kleines Fläschchen. Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass sie ohne Fläschchen, dann nachts aufwacht und danach verlangt. Mir ist es wesentlich lieber, dass sie abends mit einem kleinen Fläschchen selig einschläft und dann länger durchschläft anstatt diese Nachtaktionen mit Fläschchen und pipapo. Denke das passt auch so. Solange man gründlich zweimal am Tag die Zähne putzt habe ich kein allzu schlechtes Gewissen. Ah was ich noch vergessen habe, sie kriegt abends vor dem Schlafen gehen noch Fluorid Tabletten. Habe die nenedent Zahnpasta von Dentinox ohne Fluor, da sie noch nicht wirklich gut ausspuckt beim putzen, deshalb gibt es dann die Fluorid Tabletten am Abend vor dem Schlafen gehen.