Oma findet Enkel nicht normal

Hallo Ihr lieben,
bräuchte mal bitte eure Meinungen...meine Mama hat mich heute so traurig gemacht mit ihren Bemerkungen zu meinem kleinen(13 Monate)
Also Vorweg das Verhältnis zu meiner Mutter ist eher mittelmäßig...Sie trinkt seid Jahren hat Depression und an allen waren schon immer ich und meine Geschwister schuld, eigentlich war ich immer die "Vermittlerin" aber nach einem Vorfall im letzen Jahr hab ich Abstand von ihr genommen, nun hatte heute meine Oma 85 Geburtstag und wir haben sie seid 6 Monaten mal wieder gesehn.
So nun ist es so das mein kleiner aktuell wirklich nicht gut drauf ist...Er bekommt gerade Backen- und Eckzähne, schläft entsprechend schlecht und ist auch tagsüber nölig.
Wie hatten nun heute einige Situation wo der kleine eben gemeckert hat
Z.b.
- Ewig am Tisch sitzen nach 2 ständiger Autofahrt
- Zuhause hat er Schubladen an denen er ungestört arbeiten darf, und demnach wollte er eben bei Oma auch arbeiten
- Er bekam das Telefon in die Hand und hat es nach Aufforderung nicht abgegeben sondern ist lachend auf und davon
Das sind wirklich nur kleine Bsp.sie meinte jedenfalls das es nicht normal ist das er nicht hört und ich hätte ihn verwöhnt auch weil er die von allen heißgeliebten Knödel verschmäht hat
Sein Cousin der 2 Monate jünger ist bleibt stundenlang am Tisch sitzen(ist aber auch nicht mobil) mein Sohn will nach dem Essen sofort wieder Aktion
Im Grunde weiß ich das sie mir nur Wehtun wollte da wir keinen Kontakt wollen, aber getroffen hat es mich doch und natürlich macht es auch nachdenklich
Muss ein Kind mit 13 Monaten selbstständig Essen( tut er nämlich auch nicht)? Vom Laufen will ich gar nicht reden...Ach und das er schnell wütend wird wenn es nicht nach seinem Kopf geht zeigt ihr das ich ihn nur verwöhne.
Mach ich wirklich alles falsch? Bitte sagt mir das eure wirklich gerade mal 1 Jährigen nicht auf Knopfdruck funktionieren!
Lg Martan

1

Links rein und rechts raus, dafür hast Du zwei Ohren.

Nein, er muss noch nicht am Tisch sitzen und mit 13 Monaten ist es mit der Impulskontrolle auch noch nicht weit her.

Entspann Dich einfach, Dein Kind ist prima, wahrscheinlich bist Du eine super Mama und die Oma ist halt nicht ganz dicht. Das einzige, woran Du arbeiten musst ist, dass Du Deiner Mutter noch erlaubst, Dich zu verletzen.
Wer weiß, vielleicht ist sie stinkig, weil sie sieht, dass Du eine bessere Mutter bist als sie war. Es gibt solche Menschen. Die sollte man möglichst mit Nichtachtung strafen.

7

Wahrscheinlich hast du recht.
Im Normalfall geb ich auch wirklich nichts auf ihr bla bla, aber gestern war er halt schon sehr sehr anstrengend und im Vergleich zu meinem Neffen ein kleiner Teufel;-), ja und dann fängt man doch das überlegen an, sie hat es immerhin geschafft aus mir und meinen Geschwistern anständige Menschen zu machen.
Und seine "Wutanfälle" häufen sich schon, wobei ich das auch etwas den Zähnen zuschreibe...Wenn ich schmerzen hab bin ich auch sauer.
Danke jedenfalls...Gut zu wissen das ich nicht so falsch liege!

12

Naja, nach meiner Erfahrung werden viele Kinder TROTZ ihrer Eltern zu guten Menschen. :-D

Wut ist ja immer ein Ergebnis eines anderen Gefühls. Meist ist das Trauer oder Frust, weil etwas nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat. Das können die Würmchen noch nicht so unterdrücken wie wir (Impulskontrolle), sie müssen erst lernen, damit umzugehen und wie man so etwas sozialverträglich rauslassen kann. Es gibt aber keinen gerade Einjährigen, der das könnte. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe zwar auch schon Einjährige erlebt, die an Puppen erinnern und brav dort bleiben, wo man sie hinsetzt, aber die sind die Ausnahme. Keine Bange, dein Kind ist ganz normal.

8

Danke! Ja ich kenn eben auch keines...Gut mein Neffe sitzt ruhig, kommt aber auch nicht vorran und ist zufrieden wenn er im Hochstuhl bespasst wird.

3

Hallo,

hast du dir deinen Text vor dem schreiben nochmal durchgelesen? Ich denke nicht, denn sonst wärst du ganz allein drauf gekommen, dass das Verhalten deines Kindes absolut normal ist.

Es gibt unzählige Beiträge dazu. Ich kann nicht verstehen, warum man sich selber so verrückt machen muss #kratz, noch dazu sich von Personen verunsichern lässt, zu denen man keinen Kontakt und obendrein kein gutes Verhältnis hat.

9

Das weiß ich auch nicht....aber sie hat schon immer ein Talent mich zu treffen und zu verunsichern

13

Ist ja einerseits auch verständlich, sie ist deine Mutter, aber ich denke du kannst dein Kind gut einschätzen und genau das ist es was zählt!

4

Ach das sagen meine Schwiegereltern auch und mit denen haben wir ganz normales Verhältnis.

Und sie sagen das weil unser Sohn nicht von Geburt an 12 Stunden durchschläft, öfters mal weint und nicht bei Ihnen alleine bleiben will.

Ihre beiden Jungs haben angeblich nur geweint als sie als Neugeborene Hunger hatten und haben sofort geschlafen als man sie ohne Tragen oä ins BETT gelegt hat.

Interessiert mich Null was die sagt, ich finde unseren Sohn nicht unnormal. Und euren auch nicht.

10

Das Durchschlafen und bei uns im Bett liegen war auch Thema;-), da hab ich mich aber gewährt...hab bis 8 in ihrem Bett geschlafen und bis 5 Abends die Milchflasche gebraucht;-)...

18

Mein Bruder und ich haben auch mit 8 Wochen durchgeschlafen und waren ganz unkompliziert. Jaja. Meine Oma kann sich auch nicht erinnern dass ihre 5 Kinder schlechte Schläfer waren... Und mein einer Onkel hat nur Wäscheklammern gebraucht um stundenlang glücklich zu sein... Ich glaube um alter vergisst und verdrängt man ne Menge.. Mütter haben eine unglaubliche Macht. Auch wenn man selbst schon erwachsen ist... Das kann ich dir sehr gut nachfühlen. Aber dein Kind ist völlig normal. Ich hätte mir Sorgen gemacht wenn mein Kind nicht die Welt erkunden will sondern brav stundenlang im Stuhl sitzt. Und mit Sachen wegrennen die man nicht hergeben möchte, macht mein Großer mit über 2 Jahren heute noch gerne. Es sind Kinder!

5

Meine Tochter verhält sich mit ihren fast 20 Monaten noch so. Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen? :-p ;-)

Lass dich nicht verrückt machen von Menschen, die dein Kind gar nicht kennen und naja, auch nicht mehr wirklich in der Materie stecken! Ich persönlich finde solche stillsitzenden, stummen, niemals meckernden Kinder immer äußerst besorgniserregend und irgendwie befremdlich.

Ich verstehe dass dich sowas belastet, würde mir vielleicht auch so gehen. Gerade von Menschen, zu denen man ein schlechtes emotionales Verhältnis hat, hört man sowas eben nicht gern und macht sich dann Gedanken. Aber lass es nicht an dich heran. So wie du deine Mutter beschreibst, war es vermutlich nicht mal sehr ernst gemeint oder nur um genau das hier zu erreichen!

Bleib stark!

11

Da hast du wohl recht...Es ging wirklich nur ums verletzen, merk ich jetzt auch!
Danke!

6

Huhu,
Das ist ganz normal. Meine Maus ist 12,5 Monate alt und so ziemlich genauso. Sie läuft noch nicht und wird oft wütend, wenn sie nicht bekommt, was sie will. Beim essen sitzt sie kaum mal still. Wenn Sie satt ist, hält sie nichts mehr im Stuhl.

Was verstehst du unter selbstständig essen? Meine Tochter isst zwar selber, aber nur mit den Händen (Besteck interessiert sie nicht) und man darf ihr nur kleine Portionen geben, weil sonst die Hälfte auf dem Boden landet.
Ich mach mir da keine Sorgen. Verwöhnen ist quatsch, die Erziehung fängt doch jetzt erst an. Da kann man keine Wunder erwarten.
Dass ein Kind stundenlang still sitzt ist eher unnormal.

LG Steffi

14

Noch so ein unerzogenes Kind;-)

Das mit dem Essen ist schwierig, er möchte schon gern mit Besteck essen, braucht auch immer ein eigenes zum stochern,aber liebt es schon gefüttert zu werden. Mit den Händen kann er schon auch Essen, aber eher so kleine Snacks zwischendurch und bei mehr als einem Stück sieht es entsprechend aus!
Aber gut, ganz sooo unnormal scheint er wirklich nicht zu sein...Sie hat es einfach mal wieder geschafft mich zu verunsichern:-(

16

Hey,
du hast ein ganz normales Kind!!! Mit 1 Jahr wollen sie die Welt erkunden! Keins meiner Kinder bleibt stundenlang am Tisch sitzen. Das ist unnormal;-) ( sobald sie mobil sind)

Lass deine Mutter mal einen Tag hier verbringen...Sie dreht durch wie unerzogen meine Kinder sind, weil sie Chaos ohne Ende verbreiten und lachend wegrennen, wenn ich ihn was wegnehmen will oder wickeln muss;-)
Also, entspanne dich und genieße deinen vollkommen normalen Frechdachs!
Lg

weiteren Kommentar laden
17

So wie Du Deine Mutter beschreibst, wäre es egal gewesen, wie Dein Kind sich verhält. Hätte es still gesessen, wöre es unnormal gewesen, weil es so lethargisch in der Ecke sitzt. Sie hätte etwas gefunden, um Dich zu verunsichern.

Steh drüber (klingt einfacher als es ist bei der eigenen Mutter, ich weiß), Dein Kind ist mit Sicherheit nicht unnormal.

20

Da hast du wahrscheinlich recht!
Danke

21

Hi du #winke

herzlichen Glückwunsch dem Exemplar von Mutter.
Ganz so schlimm ist meine zum Glück nicht, aber bei jedem Treffen (die zum Glück nicht so oft vorkommen) kommt irgendwann der Satz: Der hat euch ja gut im Griff.

Das erste Mal war glaube ich, als er 3 Monate alt war. ;-)

Naja, was soll man da machen. Der Zwerg braucht mich auch beim Einschlafen, geht aber fix in 10 Minuten, also mach ich da kein Drama draus, sondern lege mich dazu. Nachts klappt es inzwischen schon ab und an mit dem alleine schlafen, wird also.
Sie erzählt oft, dass mein Bruder auch nachts lange geschrien hat, aber nur weil er hochgenommen und geknuddelt werden wollte, da hat sie ihn dann irgendwann 2 Wochen einfach nachts schreien lassen, dann war das erledigt.

Alleine bei dem Satz blutet mir das Herz #schock

Trotzdem ist aus unserem Sohn, er ist jetzt grade 2 geworden, ein ganz aufgeweckter Junge geworden, der so langsam auch mal etwas auf andere Leute zugeht, nach Eingewöhnungszeit versteht sich bzw. mit einem guten Lockmittel, wie Schoko und Kuchen geht er sogar mit der Verwandtschaft mal mit ;-) Sogar mit meiner Mutter. :-)

Wenn er lange im Auto saß, dann mag er danach auch nicht am Tisch still sitzen, das klappt auch Abends meist nicht sooo gut, außer er hat viel Hunger und isst selbst entsprechend lang, weil er da schon müde wird und etwas knatschig ist. Sonst klappt das inzwischen eigentlich ganz gut. Er bekommt halt auch mal ein Auto oder ein Buch an den Tisch und dann darf er rennen.
Wenn wir wissen, dass eine längere Autofahrt ansteht, dann fahren wir so los, dass wir vorher noch mit ihm laufen können, perfekt ist natürlich ein Spielplatz in der Nähe, dann kann er sich noch Mal austoben.
Restaurantbesuche usw gehen auch gut mit ihm, da gibt's ja viel zu gucken und wir laufen dann halt auch mal durchs Restaurant.

Achja, Sachen gibt er auch nicht unbedingt her. Nein ist aktuell sein Lieblingswort. ;-)

Du siehst also, selbst bei älteren Kindern ist das ganz normal und deine Mutter ist einfach nur doof. #rofl
Selbständig essen hat auch noch Zeit, selbst unser Zwerg ist manchmal noch mit den Fingern, wenn es schnell gehen soll. :-)

Steh drüber und im Notfall klare Ansage an deine Mutter: Dein Kind, deine Regeln, Ende.

25

Danke, gut zu hören das es doch alles recht normal ist!

22

Weiter oben schriebst du, dass er schon etwas anstrengender als sonst war. Könnte mir gut vorstellen, dass er gespürt hat, dass auch du nicht so entspannt warst. Wegen deiner Mutter und so. Kinder spiegeln einen oft.
Dein Kind klingt prima, und ganz normal!

24

Wahrscheinlich hast du recht...Mir war es schon mulmig als ich erfuhr das sie kommt