Mit 4 Jahren eine Zahnspange? Kreuzbiss ... Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

wie schon in der Überschrift steht geht es um meine 3 1/2 jährige Tochter.

Mit der Großen fast 11 Jahren waren wir heute beim Kieferorthopäden. Die Ärztin unterhielt sich mit mir und die kleine saß bei mir auf den schoß. Da fiel der Ärztin auf das die kleine ein Kreuzbiss hat (der Oberkiefer ist kleiner als der Unterkiefer,sieht man aber nur bei ganz genauen hinschauen) Sie meinte dann zu mir das sie mir empfiehlt sobald die kleine im September 4 Jahre alt geworden ist, ihr eine lose Zahnspange zu machen.

Im ersten Moment war ich total perplex. Ich weiß das sie ein Kreuzbiss hat, das hatte mir im Januar schon unsere Zahnärztin gesagt aber sie meinte auch das es sich noch verwachsen könnte und wir das regelmäßig mit der normalen Untersuchung kontrollieren und im Auge behalten.

Ich weiß gar nicht was ich eigentlich von euch erwarte aber ich musste das jetzt mal los werden. Ich hab noch nie ein Kleinkind mit Zahnspange gesehen geschweige denn das die kleine das überhaupt annimmt und die Spange drin lassen würde. Und außerdem dachte ich immer das erst die Milchzähne raus müssten damit man dauerhaft Erfolge erzielt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Ich hole mir auf jeden Fall eine zweite Meinung.

Vielen Dank fürs Lesen ...

1

Huhu,

unsere Nachbarin war 4 1/2 als sie wg einem Kreuzbiss eine Zahnspange bekam.

Es hat super geklappt mit dem Tragen.

Liebe Gruesse

2

Hallo,

meine Tochter hatte heute auch Termin wegen Kreuzbiss beim KFO. Er wartet ab, bis die oberen 4 Schneidezähne als bleibende da sind und kontrolliert Ende des Jahres noch einmsl.

Man bzw wir können früher starten er sagt aber, dass das nicht unbedingt ausschliesst später noch einmal tätig zu werden.

Unsere vorherige Zahnärztin war auch für Beginn frühstens ab 1. Klasse mit 6 Jahren.

Wir warten ab. Der Kfo ist sehr erfahren und gut. Trotzdem werden wir uns wenn es soweit ist eine 2. Meimung einholen.

Mein 4 jähriger würde die lose Spange nicht tolerieren.

Lg

3

Guten Morgen,

genau das ist es was mir so Große bedenken bereiten. Sie würde, so denke ich, nie im Leebn die Zahnspange drin lassen und mir erschließt sich der Sinn nicht, das man ein Milchgebiss mit einer Zahnspange ausstattet. O.k. wenn sie jetzt eine übermässige Fehlstellung hätte, ist das was anderes aber das hat sie nicht und soweit ich weiß, macht eine Zahnspange erst dann Sinn wenn die Milchzähne raus sind.
Na gut, ich Danke dir für deine Meinung und werde mir auf jeden Fall eine zweite einholen.

Vielen Dank

4

Hallo,

eine Spange tragen bei einem Kreuzbiss, hat erst mal nichts mit Milchzähnen und bleibenden Zähnen zu tun....musste ich auch erst lernen...durch die Spange erweiterst du das Gebiss, die Zähne werden dadurch nicht gerichtet oder so.

Meine beiden hatten mit knapp 5 ihre ersten losen Spangen, die wir meistens Nachts getragen haben, da ich keine Lust hatte das sie in der Kita kaputt gehen. Am We haben wir sie auch mal tagsüber getragen. Es hat super geklappt. Nach einem dreiviertel Jahr war den Kreuzbiss weg. Jetzt haben Sie ihre zweite wo der Kiefer auch noch ein bißchen korrigiert wird, aber auch diese tragen wir nur Nachts.

Ich hatte das auch nicht so erwartet. Ich hoffe das wir dadurch vielleicht um eine feste Spange rumkommen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Also die Spange ist nicht dafür da um die Zähne zu korrigieren, sondern um alles zu dehnen und zu erweitern, so dass die bleibenden Zähne mehr Platz haben.

Wenn euer Kind die Spange drin lässt, ist es tatsächlich nicht schlecht, es kann eine spätere KFO Behandlung deutlich verkürzen und evt. auch verhindern, dass gesunde Zähne gezogen werden müssen, weil nicht genug Platz ist.

Allerdings müsst ihr das halt testen. Falls jetzt die Große auch eine bekommt, habt ihr da vielleicht sogar gute Chancen, weil die Kleine evt. ganz stolz ist, dass sie auch eine Spange hat, wie die Große. :-)
Leider weiß ich nicht wie die Kostenübernahme ist, als ich meine Ausbildung damals gemacht habe, hatte die Kasse glaube ich erst ab 12 Jahren die Versorgung bezahlt. Kann aber sein, dass es inzwischen anders ist, ist ja auch schon 11 Jahre her und ich hab danach nicht in dem Beruf gearbeitet sondern bin lieber ins Büro ;-)

Aber du kannst dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, dass schadet nie. #winke
Manche Ärzte wollen ja auch nur Geld verdienen und nehmen eben alles mit.

6

Hallo, ich muss gestehen dass ich deinen Text garnicht zu Ende gelesen habe... Bei dem Stichwort "Kiefer zu klein" möchte ich dir einfach von mir selbst berichten:

Ich bin jetzt 30, hatte als Teenager eine Zahnspange, wegen zu kleinem Kiefer und schiefen Zähnen. War ja noch im Wachstum, da macht man das so... (es waren "zwei" lose Spangen die zusammengeklebt waren)
Es war alles völlig umsonst!

Ich bin zur Zeit in Behandlung wegen Kieferfehlstellungen: es steht eine Dehnung des Oberkiefers und eine Kieferkorrektur (OK nach vorne setzen und UK von rechtsgeneigt in die Mitte)
Das ist eine kieferorthopädische und chirurgische Behandlung, die ich mir hätte sparen können wenn da im Jugendalter mal jemand gehandelt hätte, der Ahnung davon hat!

Mir wurde vor kurzem folgendes zur Ursache erklärt:

1. Vererbung
2. Nicht ausreichende Atmung durch die Nase zB verengte Nasengänge: das bedeutet, dass das Kind ungewöhnlich oft durch den Mund atmet und somit die Zunge, die eigentlich bei geschlossenem Mund Druck auf die Kiefer ausübt und diese dadurch die Kiefer geweitet werden, einfach so im Mund oder sogar etwas heraus "hängt"
3. Im Wachstum ( von ? bis 18 Jahre) hätte man statt einer Zahnspange den Kiefer weiten müssen (Google mal "Gaumennahtserweiterung") und DANN eine Zahnspange einsetzen lassen müssen!

Weil was nützen gerade Zähne wenn sie einfach keinen Platz haben - sie würden wieder zurück wandern, sobald die Spange draußen ist.

Hol dir unbedingt eine zweite und eventuell auch dritte Meinung ein. Ob das jetzt im Kleinkindalter schon kieferorthopädisch behandelt werden kann oder muss weiß ich nicht. Wegen der "Zunge dehnt bei geschlossenem Mund den Kiefer" Theorie könnte ich mir höchstens vorstellen dass dir ein HNO Arzt dazu etwas sagen kann - also ob die Atmung durch die Nase bei deinem Kind nicht behindert ist. Bei mir trifft es jedenfalls zu dass ich durch die Nase sehr schlecht Luft bekommen habe.

Ich hoffe ich habe das alles verständlich formuliert. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gern nochmal Anschreiben oder hier fragen.

Alles Gute!

PS: empfehle dir das Forum "Progenica.de"

8

Mir fällt gerade ein, als ich deinen Beitrag gelesen habe: hast du eine physiologische Zungenruhenlage und kommst beim Schlucken nicht mit der Zunge gegen die Zähne?

9

Hat noch nie jemand was von gesagt ;)
Würde ich das von selbst merken?
Arbeitest du in dem Bereich?

7

Hallo! :-)

Meine Große (auch in kieferoprthopädischer Behandlung) hatte beim ersten KOP (wir haben zwischenzeitlich aus Kostengründen den KOP gewechselt!) auch so eine Art Spange um den Platz zwischen 2 Zahnlücken zu halten.

Die sah genauso aus wie eine ganz normale lose Zahnspange, nur ohne Verstellrädchen zur Zahnkorrektur. UND die hat mich auf jeden Fall keine Zuzahlung gekostet.

Hat der Arzt was zu den Kosten gesagt?

Wenn die Kasse es bezahlt - Why not? Probieren geht über studieren - wenn der Kreuzbiss damit korrigiert wird und die kieferothopädische Behandlung die dann mit 11-13 Jahren folgt damit schon erleichtert wird... #kratz

...wie wäre es denn, wenn Du Dir von einem weiteren KOP einen Ratschlag bzgl. der Spange für die Kleine einholst?

Liebe Grüße

Petra & Joelina 13