an die jungs mamas

eine frage an die jungs-mamas: wann hat sich bei euren kleinen die vorhautverengung verwachsen?
und wenn gar nicht, in welchem alter habt ihr/ oder wollt ihr operieren lassen?
lg

1

Hi!

Mein Sohn musste mit knapp 2 operiert werden...

Die Vorhaut hatte sich zu dem Zeitpunkt schon beim Pippi machen "balloniert"..

Das war alles nicht schön....

Heute kann er sich an "das Aua danach" garnicht mehr erinnern.
Es war gut, es so früh machen zu lassen.

#herzlich

Petra mit Tim 4 und Joelilna 13

2

Oh stell dich schon mal auf haue ein bei dieser Frage :)

Unser Sohn wurde im November operiert. Er wird ende Mai 3Jahre alt.

Zeit ist theoretisch bis ins teenie alter. Meistens llst sich die vorhaut so mit 5/6 Jahre. Wie gesagt kann auch länger dauern.

Nur nicht selbst zurück schieben. Das kann zur feinen narbenbildung führen.

Hat dein Sohn probleme?

Lg

4

oh, ich hoffe ich bekomme wegen dieser einfachen und wertfreien frage keine haue!!!

nein, probleme hat mein sohn nicht. er ist gerade zwei geworden und wir mussten wegen einer anderen geschichte (gleithoden) zum urologen. dieser sagte sofort, er hätte eine phimose die operiert werden muss. mein einwand, dass er doch ERST gerade zwei ist, wischte er weg und meinte bis zum ersten geburtstag müsste sich das reguliert haben und wenn er eh einmal in narkose liegt könnte man das mitmachen, wäre ja auch hygienischer.

unser kia wiederrum sagt, er würde solange keine probleme auftreten immer bis zum vorschulalter warten.

ich selbst finde zwei sehr jung, die jungs im freudeskreis waren alle älter als sich die phimose verwachsen hat. falls mein sohn es später hygienischer oder schöner oder was weiß ich findet, soll er als erwachsener selbst entscheiden.

das einzige argument was mich noch beschäfftigt ist die zweite vollnarkose die ich ihm evtl. erspare, wenn wir es direkt mitmachen lassen.

aber irgendwie hab ich dann doch ein sehr starkes gefühl, dass es einfach SEINE vorhaut ist und solange er keine probleme damit hat, ich das gar nicht zu entscheiden habe. hört sich blöd an?!

25

Keine Haue, sondern ein ganz simpler Link, der dich in deiner Meinung bestärken soll, dass dein Sohn so "vollständig" wie er ist, völlig gesund ist:

http://flexikon.doccheck.com/de/Phimose

Ich hab noch mehr wenn du magst, aber ich muss dich ja nicht gleich zubomben.

Du folgst richtig deiner Intuition: Warum etwas "wegschneiden" (ganz deutsch gesagt: AMPUTIEREN), das völlig gesund ist!

Alle weiteren Infos dazu in dem Link.

Viele Grüße und das Beste für euch.

3

Mit vier die op wegen ständiger Entzündung u Schwellungen sehr schmerzhaft gewesen. Noch heute mit 11 Jahren hat er das Gefühl beim Baden usw es wäre wie eine offene Wunde glaube die op lief nicht wirklich gut war sehr nässend u blutig die Wunde anfangs gut überlegen wann u wo man behandeln lässt

5

Es gibt eine Cortison-Creme die man anwenden kann, die meisten Verengungen lassen sich damit beheben.

Operieren wäre meine letzte Option und schon gar nicht im Kleinkind-Alter (außer wenn es Beschwerden wie Entzündungen etc mit sich bringt).

6

Also wir haben das Problem jetzt nicht, aber ich weiß noch, dass mein Kia mir da gleich gesagt hat, dass ich die Vorhaut nicht zurückschieben soll und sich die erst so mit 2 Jahren anfängt zu lösen.

Jetzt bei der U7 hat er auch gesagt, dass alles gut ist und die Vorhaut sich langsam löst, öffnet? Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr ;-) Man sieht auch den Unterschied zu vorher.

Von daher verstehe ich jetzt nicht, warum man das gleich mit 2 operieren soll, solange es keine Probleme macht, vor allem wenn die Möglichkeit besteht, dass es sich verwächst.

Klar er ist eh in Narkose, aber wenn er dann in 3 Jahren evt. noch mal eine Narkose braucht, halte ich das jetzt auch nicht für wahnsinnig schlimm. Die Narkosen sind doch heute deutlich schonender und besser dosiert.

8

Wenn es keinerlei probleme gibt lass es nicht machen. Leider sind manche urologen sehr schnell damit. Hör auf dein gefühl.

Wenn es hätte nicht sein müssen, hätten wir es auch nicht machen lassen. Ich muss sagen es ist alles super verheilt und es gab auch sonst nach der op keinerlei probleme.

Wie gesagt in dem alter und ohne probleme definitiv nicht machen lassen.

Lg

7

wir haben nächste woche die OP...

er ist 3,5. ich wünschte, wir hätten es eher machen lassen.

an die, die es schon gemacht haben: wie waren die tage danach?
und habt ihr "alles weg" oder "nur ein bisschen weg"? #winke

9

warum glaubst du, dass früher besser gewesen wäre? hat er so viele probleme mittlerweile?
hab jetzt schon mehrfach gehört, dass später besser ist, bzw. man zumindest warten sollte bis die kinder trocken sind. damit nicht die windel um die wunde muss.

10

Die ersten Tage waren nicht so berauschend. Ich muss dazu sagen ein Vorteil war das mein kleiner noch pampers trägt und damit das pipi machen noch nicht aufhalten kann.

Was ältere kinder nach der op gerne machen ist aufzuhalten weil es beim ersten mal einfach weh tut.

Wenn es möglich ist kamillensitzbäder machen. War bei meinem überhaupt nicht möglich.

Die fäden haben sich von alleine aufgelöst. Und nach der op heißt es cremen, cremen und nochmals cremen. Mit panthenolsalbe.

Alles in allem hat die op etwa 30/40 min gedauert.

Lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wenn dein Sohn keine Probleme hat, dann hat das noch viele Jahre Zeit. Bis zur Pubertät sogar.

Ich finde es erschreckend, dass der Arzt dir sagt, die OP sei notwendig, obwohl dein Sohn keinerlei Probleme hat. Hygienischer ist daran auch nichts. Die Vorhaut hat eine wichtige Funktion und ist nicht ohne Grund in jungen Jahren eng und mit der Eichel verklebt.

Das ist wirklich ganz normal und löst sich nach und nach. Bevor mein Großer 4 oder 5 war tat sich da überhaupt nichts und auch jetzt im Grundschulalter ist die Vorhaut noch nicht komplett von der Eichel gelöst.

LG

13

Ich bin zwar nicht die TE, aber deine Antwort hat mich echt gerade beruhigt.

Sohnemann ist etwas über drei und macht keine Anstalten sich da was weg zu schieben Allgemein beschäftigt er sich nicht intensiv mit seinem Penis. B der letzten U hat die Ärztin nichts gesagt oder probiert und ich schiebe da auch nix.

Habe mir aber schon meine Gedanken gemacht.

18

ja, es da hast du recht. ich war auch etwas überfahren wie selbstverständlich er direkt von einer notwendigen op sprach. als laie brauch man dann erstmal wieder zeit sich zu sammeln, um zur ursprünglichen überzeugung zurück zu finden.
schlimm nur, dass es mit sicherheit viele menschen gibt, die auf den rat des arzt hören ohne zu hinterfragen und selbst zu recherchieren.
für uns ist die op nun eigentlich vom tisch, beim nächsten termin werden wir sagen, dass nur die hoden gemacht werden sollen. frag mich nun nur, ob bei der hoden-op der urologe selbst operiert oder wir zum kinderchirugen müssen?
das vetrauensverhältniss zu diesem arzt lässt nun eigentlich keine op mehr zu.

14

Wir haben es mit 10 Monaten operieren lassen. Bei unserem Sohn war die Vorhaut aber fast verschlossen. Er konnte nicht richtig im Strahl Wasser lassen. War völlig problemlos. Er hatte keine Anzeichen von Schmerzen. Wir haben nicht alles wegmachen lassen. Vorhaut ist noch genügend da.

Salbentherapie hat bei uns gar nichts gebracht.

LG

15

Unser ist 5 und hat auch eine Verengung. Werden nicht so ohne weiteres operieren lassen. Machen Sitzbäder und der KA kontrolliert regelmäßig

Haben uns umfangreich belesen und es wird viel zu schnell operiert leider