58

Hallo

Auf den meisten unserer spielplötze liegt sandspielzeug und fahrgeräte wie bobby cars rum. Die verweilen da.

Werden endweder aus dem spielmobil ausrangiert und auf Spielplätze verteilt oder kommt vom kindern im umkreis.

Sind dann alte sachen die man nicht mehr braucht.

Nachdem wirf das 3. Mal 200kg sand im garten aufgefüllt hazten und die Überschwemmungen es sonst wo hin trieb haben wir unser pbriges sandspielzeug auch dem nahegelegenen spielplatz "gespendet".

Imzwischen sind wir umgezogen und das spielzeug verblieb natürlich da. Wenn wir ab und an dort sind spielen unsere mädchen auch damit.

Wenn man sandspielzeug mitbringt macht da eg kaum einer nen hype drum.

Ein lauf oder ahrrad einfach auszuleihen ohne zu fragen käme keinem in den sinn. Unter engsten Freunden ok.

Fremde kinder nein.

Aber wird wurden gefragt ob xx oder xy mal das laufrad ausprobieren darf. Oder das dreirad oder oder oder. Überwiegend ging es da um die größe.

Ich find es vollkommen ok wenn man gefragt wird.
Einfach bedienen find ich unverschämt.

Auch wir testeten von spielplatzkimdern die inzwischen freunde sind fahrrad größen. Aber natprlich fragten wir ob das ok ist und ich hab nicht einfach mein kind auf fremdes eigentum gesetzt.

Ich find das ganze mein und dein auf dem spielplatz ist wertabhängig.

Bei einem eimer macht man hier keinen aufstand aber ich hab auch noch nicht erlebt das man sich an fremden rädern bedient.

LG

60

Beim normalen Sandspielzeug ist es schon so, dass sich hier auf dem Spielplatz eigentlich jeder bedienen darf. Es gibt Gott sei dank tatsächlich noch Mütter, die vorher sogar fragen oder sogar kleine Kinder, die vorher fragen - das finde ich immer besonders schön!

Fahrgeräte aber sollen die Kinder eigentlich in Ruhe lassen. Wir nehmen ja auch nicht einfach ein fremdes Fahrrad und fahren los. Bälle z.B. sind hier so ein besonderes Thema. Ich nehme keinen mehr mit auf den Spielplatz, weil grundsätzlich andere Kinder den Ball wollen, es gibt Streit, irgendwelche größeren Jungs spielen dann zwischen den Kleinen lebhaft Fußball (es ist KEIN Bolzplatz!) und irgendwann landet der Ball in einem Baum / fremden Garten, die Kinder sind weg und man kann sehen, wie man ihn wieder bekommt.

In den meisten Fällen ärgert es mich sehr, wenn Kinder sich einfach bedienen und deren Mütter (sofern anwesend) kein Wort darüber verlieren. Viele reagieren aus Bequemlichkeit nicht oder weil sie Angst vor der Konfrontation mit dem eignenen Kind haben.

Allerdings hätte ich an deiner Stelle der Puky-Dieb-Mutter nicht nur die Frage gestellt, ob ihr es wiederhaben könnt, sondern hätte ihr gesagt, dass man fragt, bevor man fremde Sachen nimmt.

63

Sandspielzeug ausleihen war/ist nie ein Problem, unser Zwerg hat damit kein Problem. Mich störte nur, dass es einfach weggetragen und irgendwo wie Müll liegengelassen wurde.
Beim Puky war ich einfach sprachlos über so viel Dreistigkeit.

66

Sehe ich ähnlich wie Du. Sandspielzeug ausleihen ist absolut ok. Fremdes ist eh immer besser als eigenes. Zum ausleihen gehört allerdings auch vorher fragen und zurückbringen. Leider ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Ärgert mich auch oft. Teilweise sage ich auch was, entweder dem Kind (altersabhängig) oder der Mutter. Fremdes Puki oder Dreirad sind tabu. Das finde ich sehr dreist. Ich glaube da wäre ich auch sprachlos.
Da hilft wirklich nur abschließen.

61

Dass solche Mütter überhaupt Kinder in die Welt setzen dürfen ... Bei uns kam es schon vor, dass Spielzeug von weitaus älteren Kindern "geborgt" wurde. Verzogene Rotzlöffel sind das! Einmal ist sogar eine Schaufel von uns verschwunden, und einmal habe ich einem Jungen das Spielzeug einfach weggenommen nachdem er es nicht freiwillig herheben wollte. Von der Mutter keine Spur! Mein Sohn weiß, dass er fremdes Zeug nicht anfassen darf. Zuerst wird gefragt!

64

Dass sind mir auch die Liebsten, die dann unser Eigentum freiwillig nicht mehr rausrücken und die Eltern tun nichts.

62

Hallo, also ich hab auch das Problem, dass meine Kinder grundsätzlich immer mit fremden Sandspielzeug spielen wollen.Ich glaube, da es Zwillinge sind und eigentlich fast alles teilen müssen fehlt ihnen manchmal das Gespür für dein und mein. Ich renne natürlich hinterher und animierte sie dazu vorher zu fragen, ob sie damit spielen dürfen. Am anstrengen für mich war es immer wenn das Kind oder die Mutter Nein gesagt hat.Sie haben es einfach nicht verstanden und sind immer wieder hingegangen.Das hat mich dann auch nach einer Zeit genervt.Wenn einer mit ihren Sachen spielt ist das für sie eigentlich kein Problem. Wenn wir mit einer Bekannten auf dem Spielplatz waren hab ich immer die Krise bekommen. Ihr Sohn wollte nie teilen und es gab dauernd Streit, weil meine natürlich auch mal spielen wollten. Er hst aber auch mit unseren Sachen gespielt. Nur meine sind ja leider gewohnt, dass sie alles irgendwie teilen müssen. Schwierige Lage und halt Mega anstrengend, wenn sie einfach noch nicht verstehen. Da kann einem die Lust auf Spielplatz schon vergehen.Laufrad nehmen , dass geht natürlich grundsätzlich nicht

65

Der Sohn deiner Bekannten hätte von uns nichts mehr bekommen. Es kann/darf nicht sein, dass einer nur nimmt und nichts abgibt. Da wäre ich rigoros.

67

Meine Tochter darf nicht einfach fremdes Spielzeug nehmen, es sei denn das Kind gibt es ihr oder die Mama/der Papa erlaubt es.

Ich hatte letztens auch einen "Vorfall", bei dem ich nicht wusste, wie ich mich verhalten soll (da ich nicht so der Spielplatz-Typ bin). Eltern sitzen mit anderen Erwachsenen rum, rauchen und tratschen. Sie hatten 2 Kinder dabei, eines im Alter unserer Tochter und noch ein größeres Kind. Beide griffen gleich nach dem Spielzeug unserer Tochter. Unsere Tochter sah sich das eine Weile an und wollte irgendwann ein bestimmtes Spielzeug haben, das aber das größere Mädchen hatte und auch nicht hergeben wollte. Ich hatte sie vorab mehrfach gebeten mit der Erklärung, dass es meiner Tochter gehört und sie traurig ist, weil sie es gern möchte. Irgendwann hab ich es ihr dann weggenommen und sie fing laut an zu schreien und zu weinen - tat mir schon leid, aber das Wohl meines Kindes geht hier klar vor.

Die Mutti der Kinder wollte leider kein Spielzeug aus der Wohnung holen und lies ihr Kind weinen #schmoll