Tagesmutter hat gekündigt.. was ist mit Rechtsanspruch ?

Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab 1 Jahr aus?

Einer Freundin wurde heute auf den 01.05. der Platz gekündigt weil die aufhört und weg zieht. Die Frist von 4 Wochen sind Eingehalten.

Der kleine ist fast 16 Monate alt und geht dort seit 3 Monaten hin. Beide Eltern müssen arbeiten damit es reicht. Daheim bleiben ist finanzielle keine Option.

Eine andere Tagesmutter finden ist sehr schwer, Krippe genauso .. selbst ein Jahr im Voraus braucht man Glück einen Platz zu bekommen. Wir haben selbst auch nur einen warteplatz.

Die Stadt sagt man soll 6 Monate vorher angemeldet für einjährige.

Aber wie ist das in solch einem Fall, sie kann ja jetzt keine 6 Monate warten.. hat man Anspruch auf ersatzplätze ?

Was für Möglichkeiten gibt es ? Die Lage ist sehr schwer hier, die Eltern etwas verzweifelt und völlig aufgelöst. Davon abgesehen sind dort 2 Tagesmütter die gleichzeitig zum 01.05. aufhören. Also brauchen 10 Kinder einen neuen Platz. ://

Weiß jemand wie die Rechtslage ist ? Am Liebsten mit Gesetz.

Ich danke euch.

1

Hey :)

Rechtslage kenn ich leider nicht. Aber soweit ich weiß, kann man sich ans Jugendamt wenden. Die helfen bei der Suche und halten Notbetreuungsplätze vor.

Ansonsten wenn es insgesamt 10 Elternpaare betrifft, können die zur Überbrückung vllt untereinander was organisieren?

LG

6

Die Kinder kennen die ganzen anderen Eltern ja nicht. Betreuungszeiten so verschieden etc. Außerdem so viele. Die meisten davon arbeiten Vollzeit.

Aber danke für den tip mit dem Jugendamt !!!

2

Die TM regt mich ja auf.. .das weiß sie erst seid jetzt, dass sie weg zieht?

Ich habe nur das gefunden:

http://www.kitaplatz-rechtsanspruch.net/

Allerdings ist ja jetzt die Frage: lief die TM privat oder auch über die Kommune? Wurde bereits ein Rechtsanspruchsbescheid ausgestellt?
Ich glaube ich, würde mir Rechtsbeistand suchen. Ich weiß nicht, ob die Kommune einfach mit den Schultern zucken kann und sagen: 6 Monate. Allerdings ist die Frage, ob man von jetzt auf gleich da antanzen kann und sagen: ich brauche aber, und dann gleich klagen kann.
So oder so, werden sich die Eltern bis mind. KiTa-Neujahr (so September) Gedanken machen müssen. In vielen Gemeinden ist es unterjährig noch schwerer als sonst.
Und deine Freundin sollte sich wirklich mit den anderen betroffenen Eltern organisieren nicht wegen der Betreuung, sondern mit den Problemen. So kann man uU gemeinsam mobil machen.

Alles Gute

5

Danke.. naja mit September ist das bei uns nicht so das Problem, weil man es so oder so verteilt wegen eingewöhnungen etc. Die Chancen stehen für jeden Monat gleich.

3

naja sie wird wohl einen platzt im umkreis von 20km bekommen daraus hat sie anspruch , so ist die rechtslage, kindergarten ist anspruch ab 3 jahren

4

Naja das Problem ist nur das hier alles voll ist

7

Rechtsanspruch ja den gibt es aber nur für nen Halbtagsplatz und der kann auch mit 20km fahrt verbunden sein.

Es gibt überall Notplätze also auch wenn die Krippe sagt wir sind voll kann es gut sein das ein Notplatz da ist aber an den kommt man meist nur übers Jugendamt oder die Stadt ran.

Sie sollen sich beim Jugendamt melden! Die können ganz anderes reagieren und handeln. Allerdings find ich es komisch das sie erst jetzt weiß das sie im Mai umzieht also die Tm meine ich.

8

Ja das finden alle ein bisschen komisch. Eine 2. Tagesmutter in den Räumen ist schwanger, zufällig hören jetzt beide in 6 Wochen auf. An vermutet da auch eher einen Zusammenhang.

Und Leidtragende sind dann mal wieder Kinder und die Eltern :/

Selbst wenn man umzieht plant man doch sowas nicht von heut auf morgen.