Kleidung der älteren Geschwister

Hallo
Ich habe gerade ein paar Tage "Kinderfrei" und habe mal ganz in Ruhe angefangen von unten bis oben auszumisten. Dabei bin ich bei einigen Klamotten der älteren Schwester (7 Jahre älter) hängen geblieben. Im Freundes- und Bekanntenkreis machen wir da viel, vieles ist also schon weg. Aber über die Zeit sammelt sich das natürlich trotzdem an und jetzt habe ich hier einiges das wie neu ist und auch relativ zeitlos, also nichts mit irgendeinem Comic Aufdruck sondern Poloshirt, Strickpullover,..

Jetzt frage ich mich aber ob das überhaupt Sinn hat. Ein bisschen Stauraum ist für sowas schon da, was aber nicht sein muss, muss auch nicht sein.

Wie macht ihr das bei größerem Abstand? Hebt ihr auf Verdacht "die besten" Teile auf für die jetzigen Kleinkinder?

LG

1

Haben nur einen Abstand von 3 Jahren und auch nicht das gleiche Geschlecht, aber da gerade wenn die Kinder größer werden, die Größen ja meist auf jeden Fall zur passenden Jahreszeit passen, würde ich gut erhaltenes oder heiß geliebtes und noch ordentliches aufbewahren. Gerade sowas wie Schneehosen, sind bei uns oft noch tiptop, wenn der Große rausgewachsen ist. Die verschenke ich entweder an meinen Neffen oder wenn es nicht zu jungstypisch ist, kommen sie in den Schrank für meine Kleine. Denn verkaufen und dann für Nr. 2 wieder (neu)kaufen lohnt sich da ja auch nicht. Klar kann bei sieben Jahren passieren, dass es dann absolut aus der Mode ist. Aber so lange der Platz da ist, würde ich ein paar Sachen aufbewahren.

lgj

2

Hallo,

ich würde die Sachen auf jeden Fall aufheben, v.a. wenn sie noch gut und zeitlos sind. Gerade größeren Größen (128+) werden ja auch länger getragen, da ist es oft nicht sooo dramatisch wegen der Jahreszeit. Meine 2 Mädchen sind fast 5 Jahre auseinander, ich hebe alles auf, außer es ist total durch! Aber selbst geflickte Sachen trägt die Mittlere im KiGa noch, ist doch total ok und bisher (!) beschwert sie sich auch noch nicht, wer weiß, wie das dann mal später ist, da hat sie dann vielleicht ihren eigenen Geschmack #cool aber das riskiere ich :-p Haben aber auch den Platz!

LG

11

Hallo
Na das hört sich ja gut an :-)
Ach ja, den eigenen Willen hat meine 1 jährige schon gefunden #schwitz Nachdem wir eine Kleider/Rock Phase hatten geht das jetzt überhaupt nicht mehr, es müssen Hosen sein.

LG

3

Ich habe vieles aufgehoben und stelle immer wieder fest es lohnt sich nicht mal bei teuren Marken , Marken die früher total hipp waren sind inzwischen nicht mehr so gefragt , mein Geschmack und die Mode hat sich geändert . Und einige Sachen passen auch einfach nicht von der Jahreszeit , Hosen die dem einen Kind passen sind dem nächsten zu schmal oder zu weit und rutschen , Klamotten die beim einen Kind super aussahen stehen dem nächsten nicht usw. . Zwischen meinen Jungs liegen nur etwas über 3 Jahre also nicht wirklich so viel und trotzdem mag ich beim Kleinen vieles nicht mehr das meiste ziehe ich nur noch im Kindergarten oder zum spielen an .Zwischen meinen Töchtern liegen sogar 9 Jahre wir hatten gehofft das wir früher noch ein weiteres Mädchen bekommen deswegen habe ich alles bis Gr. 116 aufgehoben aber obwohl noch vieles da ist kaufe ich neu weil mir die Sachen einfach nicht mehr gefallen mit Motiv hatten wir sowieso nicht viel aber selbst die klassischen Sachen mag ich nicht mehr anziehen . Hatte bei meiner älteren z. B. viel von Steiff also eigentlich klassisch da hat sich auch nicht viel geändert in der Optik trotzdem denk ich mir oft nee mag ich eigentlich nicht mehr aber war mal teuer + ist noch da na ja zieht die Kleine dann an wenn es Brei gibt #schein danach hat es die Klamotte vielleicht geschafft . Es gibt wirklich nur ganz, ganz wenige Sachen die ich immer noch mag und gerne anziehe . Auch frage ich mich bei vielem was mich dazu bewogen hat sowas aufzuheben wahrscheinlich nur die teure Marke #kratz Hosen wo die Kniee bereits dünner sind , Strumpfhosen wo das Gummiband perös geworden ist etc. das kann dann nur noch in die Mülltonne .

4

Ja ich hebe auf! Meine sind 5,5 Jahre auseinander und die kleine trägt durchaus Jeans, shirts etc vom großen Bruder. Passt super.

5

Meine beiden Mädchen haben nur 3 Jahre Altersabstand, aber meine Große hat viel geschenkt bekommen von einem Zwillingspaar, das 8 Jahre älter ist. Bei uns war das immer ein Hit. Ich bin oft angesprochen, wo ich immer die tollen Sachen für meine Tochter finde, die sonst niemand hat.
Bei meinen beiden ist das etwas anders, bei nur drei Jahren Altersabstand fällt dieser Vorteil weg. Ich hab Kleider, Jacken, schöne Oberteile von der Großen für die Kleine auf. Hosen haben dagegen keinen Sinn, weil die Kleine viel schmaler gebaut ist. Obwohl die Große auch schlank ist, sind die Hosen für die Kleine viel zu weit.

6

Huhu,

ich hab zwei Jungs mit 2,5 Jahren Unterschied und hab alles aufgehoben. Aber auch ich merke, dass ich vieles nicht mehr mag bzw. unpraktisch finde oder anderes neu entdeckt hab und nun praktischer finde. Oder dass die Passform eine andere ist.

Und je größer die Größen, desto weniger bleibt bei mir auch übrig. Der Große trägt vieles so lange bis es durch ist, und dann ist meistens schon Zeit für die nächste Größe. Und die Teile, die noch gut aussahen, gehen dann nach kurzer Zeit beim Kleinen kaputt, so dass ich dort auch wieder neues kaufen muss. Kommt sicher auch auf die Marke an. Aber ich war schon enttäuscht, dass die H&M-Bodys nur ein Kind aushalten.

Aber kann sein, dass das bei Mädchen anders ist. Da hat man bestimmt ne größere Auswahl und (ohne zu tief in die Vorurteilskiste greifen zu wollen #schein) ist die Beanspruchung vielleicht eine andere.

Da wir nen großen Speicher haben, kann ich mir locker leisten unbesehen alles aufzuheben. Sonst....?

LG Jelinchen #winke

10

Hallo
Da wir viel von Freunden bekommen (teils ungetragen) ist oft einfach soviel da dass überhaupt nicht richtig getragen werden kann.

Anderes muss weg, meine Tochter hat regelmäßig Löcher an den Knie und auch beim Klettern bleibt man mal hängen ;-)

LG

7

Hallo,

hebe alles auf was Neutral ist bzw. man gut noch einem Mädel anziehen kann. Der Große ist 2012 im Sommer geboren und unsere Kleine 2016 im Winter.

Aber sowas wie Langarmshirts, ein paar Pullis und die ganzen Jogginhosen und Leggins hebe ich auf.

Da die Planung noch nicht sicher abgeschlossen ist heb ich es auch weiter erst mal auf.

Ich hätte aber auch keine Lust bei einem 3 von anfang an wieder alles neu zukaufen.

Ich hatte zu meiner Schwester 5 Jahre und meine Mutter hat auch so Basics wie Pullis, Hosen und sowas aufgehoben. Hat es mir nicht gepasst (da andere Maße) oder mir nicht gestanden hat sie es aussortiert und neu gekauft. Was aber selten war. Denn ich bin Blond und meine Schwester Rot sie recht hell ich eher etwas dunkler. Da hat vieles gepasst.

Ist halt jedem selbst eine Entscheidung. Bei uns wird auch vieles rumgetauscht im Freundes und Familienkreis.

8

Huhu...

Ich finde ja, bei so einem großen Altersabstand verändert sich doch auch dioe Mode total krass.

Gut, meine Kids sind 8,5 Jahre auseinander und eh Mädchen und Junge #ole da gibt es nicht viel, was ich von der Großen an den Kleinen weiter vererben kann...
ABER der Sohn von meiner besten Freundin ist 4 Jahre älter und wenn ich von da die Hosen bekomme #augen#augen#augen#augen boooaaa das zieht doch keinerh mehr an! #aerger#rofl

Ich werde nur neutrale z.Bsp. AdidasSachen/Sportschuhe (ich hab noch weiße Chucks von der Großen für den Kleinen im Schrank stehen #verliebt) aufbewahren - snaonsten gebe ich alles ab!

Das war mein #bla #bla #bla dazu #hicks

#winke

Petra mit Joelina 13 und Tim 4

9

Hallo
Naja, so krass verändert sich da in meinen Augen jetzt nichts bei den Sachen die ich hier habe. Ich hatte als Kind das exakt gleiche Polo Shirt von Ralph Lauren, auch den Strickpullover bekommt man seit Jahren mit diesem Aussehen,...
Auch das sich Jeans in den letzten 4 Jahren dramatisch verändert haben, habe ich nicht mitbekommen.
Dafür aber dass sich bei den Sportmarken einiges tut, neben den Klassikern wie eben Converse wird da stetig weiterentwickelt. Nike Free Runs werden zB. in 8 Jahren möglicherweise nichtmal mehr hergestellt...

LG

12

Da wir nach unserem Sohn nur einen kurzen Abstand zum 2. wollten, hatten wir alles aufgehoben.

Wirklich alles.
Irgendwie sind es dann doch 10 Jahre Altersunterschied geworden. Und ein Mädchen. #rofl

Also ich würde sagen, so Sachen wir Bodys, neutrale Kleidungsstücke lohnt sich tatsächlich. Die gehen auch, gerade in den ersten Jahren auf jeden Fall. Socken/ Strumpfhosen u.ä. mit Gummizug ist natürlich hin.

Wirklich froh bin ich, dass wir Schlafsäcke, Regenbekleidung, Kindergartenrucksack und Spielsachen aufgehoben haben!

LG, sapf #blume