Es ist so langweilig Zuhause

Kennt das irgendwer vielleicht auch...? #gruebel
Schon seit einiger Zeit ist hier jeder tag einfach nur zum Sterben langweilig. Der Haushalt ist morgens um zehn schon geschmissen, wocheneinkauf wurde schon am Montag erledigt und irgendwie ist alles gemacht. Ich fühl mich so unausgelastet. Die Motte ist auch unerträglich wenn ein Tag mal kein programm ist. Ich kann zwar zB mit ihr raus gehen und spielen aber wie viel vom Tag macht das schon aus? Vielleicht 1-2 Stunden?!?! Ehrlich ich könnte kotzen #gruebel

Abends bin ich zwar müde von ihren ganzen Geschrei und brüllen und was weiß ich nicht aber vom Körper her total fit, wisst ihr was ich mein?

Was stellt ihr den ganzen Tag so an mit euren kleinen?

Dienstag sind wir zwar (fast) den ganzen Tag unterwegs und Donnerstag ist Krabbelgruppe, aber dann gibts ja auch noch Montag, Mittwoch und Freitag :-( mein Mann kommt auch erst jeden Abend um 20.30 Uhr nach Hause.

Ich weiß einfach nichts mit mir und der kleinen anzufangen :-(

1

Ich gehe zwei mal mit unserer raus:-) nur zum mittagsschlaf nach hause! Als es jetzt so schlechtes wetter war die tage hatte ich auch schon keine ideen mehr sie zu unterhalten! Umso glücklicher sind wir, dass wir nun endlich wieder ständig draussen sein können und ich hab auch was von!

2

Ich finde Langeweile auch schrecklich, daher ist mein Tag ziemlich gut durch strukturiert.

6.00 Uhr : aufstehen, den Großen für die Schule fertig machen, selber Zähne putzen, anziehen usw...

7.00 Uhr: die Kleine steht auf, Frühstück machen

8.00 Uhr: frühstücken. Ganz in Ruhe mit Brot, Müsli, Obst, Eier, usw... (das ist die einzige Mahlzeit die sich richtig gut zu sich nimmt)
10.00 Uhr: "Programm" (Baby-Turnen, spazieren, einkaufen, Besuch bekommen oder jemanden besuchen gehen, Besuch der Bücherei mit der Klasse meines Sohnes)
11.00 Uhr: wieder zu Hause, etwas Haushalt machen, manchmal darf sie etwas Fernsehen gucken, wenn sie nicht "helfen" mag ;-)
12.00 Uhr: Mittag essen, danach spielen und warten bis ihre Verdauung eingesetzt hat #rofl
13.00 Uhr: Mittagsschlaf bis 16 Uhr (ja, so lange ;-) )
16.00 Uhr: entweder spielt sie mit ihrem großen Bruder oder wir gehen noch mal etwas raus, dabei gibts einen Snack
17.00 Uhr: beginne zu kochen
18.00 Uhr: Abendessen, Papa kommt nach Hause
20.00 Uhr: Kinder gehen ins Bett

Natürlich alles nicht auf die Minute genau, manchmal schläft sie auch weniger, oder Papa kommt eher und wir fahren noch weg. Aber im Grunde sieht so unser Tag aus.

4

Vielen Dank, auch an die liebe noname! :-)
Deine zeitaufteilung hat mir jetzt schon was gebracht, danke dafür :-)

Leider gibt es bei uns im Dorf keinen Spielplatz oder Park oder sonstwas wo wir hingehen könnten. Ich Versuch schon immer irgendwelche Leute zu besuchen was sich allerdings meistens schwierig gestaltet da mein Mann das Auto hat und wie gesagt den ganzen Tag weg ist.

6

Mir ist noch ein Tipp für zu Hause eingefallen:

Ich habe z.B. Spielzeug das nicht immer bereit steht, einfach aus Platzgründen. Z.B. den Krabbeltunnel von Ikea oder so ein Hüpftier. Wenn diese Sachen alle paar Tage oder Wochen rausgeholt werden, ist sie locker eine halbe Stunde damit beschäftigt. Wenn es langweilig wird, komme ich dazu. So bekommt man auch eine gute Stunde rum. ;-)

Manchmal lege ich mich auch einfach auf ihren Teppich und sie spielt dann um mich herum oder auf mir drauf. #schwitz Ich muss nur aufpassen, dass ich dabei nicht einschlafe. #hicks

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist die kleine? Ihr könnt doch bei gutem Wetter was zu essen einpacken und und den ganzen tag auf dem Spielplatz verbringen oder mit dem laufenden im den Park oder Eis essen gehen oder in die Bücherei fahren und stundenlang Bücher angucken oder Freunde besuchen oder zu hause einem Parcours aufbauen und sie drüber, drunter, seitwärts klettern lassen etc. Es gibt zig Möglichkeiten.

5

Hallo du,

die Frage ist ja auch, was möchtest du denn machen und vor allem was gibt es bei euch für Angebote? Möchte du eher noch mehr "Progamm" machen, also so was wie Eltern-Kind-Turnen oder Musikgarten, oft bieten auch die Kirchen Sachen an. Ihr könntet auch ohne Kurs 1x die Woche ins Schwimmbad, auf den Markt, in den Zoo usw. gehen, mein Kleiner kann auch ewig lange Baustellen anschauen. Oder du könntest zum Sport, es gibt ja einige Kurse, wo man die Kleinen mitnehmen kann, so was wie LaufMamaLauf, da sind bei uns auch viele mit größeren Kindern (auch 2 oder 3jährige) dabei. Bei uns gibt es auch vormittags an der VHS viele Kurse, da gibt es kostenlose Kinderbetreuung für Kinder ab 2 Jahren, vielleicht könntest du da einen Kurs (Sport, Sprachen, Nähen) besuchen?

Ich weiß, dass ich ab September wieder arbeiten gehe, deshalb mag ich es jetzt auch mal an den Tagen, an denen nichts ist, entspannt. Wir stehen meist so gegen 7 Uhr auf, Frühstücken zusammen. Dann nimmt der Kleine ein Bad, ich räume bisschen auf, dann gehen wir bisschen raus bzw. zum Sport oder Krabbelgruppe, danach schläft er meist, ich bereite das Mittagessen vor, hole die Mädchen ab. Nach dem Mittagsessen ist dann entweder Programm oder die Kinder spielen einfach ein bisschen, wir gehen raus, einkaufen, in die Bücherei, was erledigen, Arzttermine, Besuche, Zoo/Tierpark usw. und dann ist es meist auch schon Zeit für's Abendessen und ins Bett gehen.

Hast du ein Fahrrad? Wenn nein, kauf dir doch ein gebrauchtes mit Kindersitz hinten drauf, dann seid ihr wenigstens bisschen mobil! Wir gehen auch bei Regen gerne in die Bücherei oder zum Obi, da gibt es tolle Aquarien. Haben auch eine Jahreskarte für den Zoo. Aber wir wohnen auch am Rande einer Großstadt, da hat man natürlich viele Angebote. Weißt du schon, wann du wieder arbeiten möchtest/wirst oder ist das gerade kein Thema für dich? Sind die Großeltern in der Nähe? Bei uns ist Mittwoch Oma Tag, ist auch für alle sehr nett!

LG

7

Na du bist doch deines Glückes Schmied :-)

Ich hab noch einen 2,5 jährigen an manchen Tagen zu Hause. An diesen Tagen machen wir Programm für ihn, sprich Spielgruppe, Spielplatz, Verabredungen mit seinen Freunden und deren Mütter. An den Tagen, an denen ich nur das Baby habe, treffe ich mich mit meinen Mutti-Freundinnen, die auch Babies in dem Alter haben. Wir treffen uns abwechselnd zu Hause oder im Café, meist ein mal die Woche. Ansonsten haben wir hier Babygruppen wenn ich Lust dazu habe. Ansonsten genieße ich es auch voll, einfach nur mit dem Kleinen entspannt bummeln zu gehen oder einen Kaffee trinken zu gehen.

Wir müssen auch jeden Tag raus. Wenn du mehr strukturiertes Programme möchtest, dann such dir was. Ansonsten kann ich nur empfehlen dir eine nette Truppe an Müttern zu suchen, die gleichaltrige Kinder haben. Das ist dann auch für später, wenn die Kinder mal größer sind, praktisch. Ich habe eine Gruppe, die kenne ich seit Geburt meines ersten Sohnes, und jetzt noch eine die ich vor der Geburt von Nummer zwei schon kennengelernt habe. So hast du immer jemanden zum Kaffee trinken oder einfach mal spazieren gehen.

9

#winke
Hier! Ich! Ich kann dich voll und ganz verstehen! Ich war von Anfang an im BV und bin somit schon 2 1/2 Jahre zu Hause... Und ich kann es nicht anders sagen als dass ich geistig unterfordert bin. Klar mache ich viel mit der Maus, es gibt so gut wie nie einen Wochentag ohne Programm aber mittlerweile komme ich mir vor wie "und täglich grüßt das Murmeltier"

Wir kaufen Vormittags oft ein da wir viel frisch kaufen, gehen spazieren (sie mit ihrem Puppenwagen), gehen mit dem KiWa ins Dorf, besuchen Freunde und Familie... #bla Aber irgendwann ist dann auch mal gut! Was bin ich froh dass die Maus nach Ostern im KiGa startet und ich nach Pfingsten wieder arbeiten gehe! Ich bin einfach nicht mehr ich und auch meine Persönlichkeit hat sich verändert #heul Ich bin aber auch wirklich froh 2 (trotzdem) tolle Jahre gehabt zu haben denn 1 wäre mir persönlich zu wenig gewesen...
LG Bine mit Mausi

10

Kommt Kinderbetreuung in der KiTa oder bei der Tagesmutter für dich infrage? Unsere Tochter ging bereits mit 10 Monaten in die KiTa und ich wieder arbeiten, als sie 1 Jahr alt wurde. Ich arbeite 6 Stunden am Tag, die Kleine geht in die KiTa und nachmittags gehen wir immer auf den Spielplatz, zum Turnen, schwimmen, in den Zoo, in den Tiergarten, in den Reitstall, kneten, malen, basteln, Indoorspielplatz oder Parcour/Höhle bauen zu Hause. Auch wenn ich mein Kind erst 15:30 uhr abhole, sind wir dennoch 2-3 Stunden draußen, wenn es nicht regnet.

Wie alt ist dein Kind? Irgendwann ist man als alleiniger Ansprechpartner für das Kind vielleicht zu wenig. Mein Kind kann in der KiTa mit über 20 anderen Kindern spielen und sie ist nachmittags dennoch nicht völlig ausgelaugt, sondern hat immer noch Power für weitere Aktivitäten. Das kann man alleine gar nicht alles bieten!

Ich stelle mir auch die Frage, warum ihr nur 1-2 Stunden draußen seid, wenn du mit dem Kind den ganzen Tag zu Hause bist.

11

Ich würde die Kleine umgehend in der Kita anmelden, da hat sie genügend Beschäftigung, altersgleiche Kinder und eine ganz andere Bespaßung als daheim.

Ansonsten im Internet Mamis aus der Umgebeung suchen, dann treffen, dass die Kinder zusammen spielen oder Schwimmbad, Spaziergang im Wald, Zoo etc.
Man muss nur was dafür tun

12

Daher halte ich es so schnell wieder arbeiten zu gehen.

Ja, es ist einfach langweilig mit Kindern unter 2.5 zu spielen.... Die Spiele sind für uns einfach sterbenslangweilig...