Während dem Essen spielen

Hallo Mädels

Mein Zwerg ist 16 Monate und wird noch gefüttert da er erst seit kurzem bisschen Fingerfood isst.Familienkost isst er solangsam fast alles mit aber eben zerkleinert und gefüttert.
Nur ist jetzt seit knapp 2 Wochen das Problem dass er nicht mehr nur essen mag,sondern braucht Ablenkung.Sprich irgendwas in der Hand zum fummeln oder ein Buch oder etc etc.Ohne etwas in der Hand zu halten will er nichts essen.
Wie handhabt ihr das denn?( Die Mütter die auch noch füttern) Ich hatte das schonmol bei ihm vor ein paar Monate aber das ging dann sehr schnell wieder vorbei.Aber momentan ist das echt heftig. Kann ihn ja nicht hungern lassen,sobald er abgelenkt isst sperrt er den Mund ganz weit auf :-D
Liebe Grüsse

2

Bei uns ist das aktuell auch so, glaub aber das es daran liegt das er selbst Essen will.
Er bekommt nun auch immer sein eigenes Besteck und das klappt gut. Buch oder Spielzeug gehört für mich nicht zum Essen. Natürlich dauert es jetzt länger und es ist auch mehr Sauerei aber ich denke (hoffe) das gehört zum Lernprozess dazu!

6

Hallo, ja er hat auch sein Besteck aber das interessiert ihn nicht.*Nur* Löffel oder so ist ja langweilig:-D

8

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn er Hunger hat lässt sich mein Sohn füttern, ansonsten ist die Mahlzeit beendet, denke das ist wirklich eine Sache der Gewohnheit.

Mein kleiner will am Tisch auch ständig etwas, bin kurzfristig bei Krankheit eingeknickt und hatte dann auch einpaar Tage Theater, denke da hilft nur Konsequenz!

1

Und ein eigener Löffel zum fummeln?

5

Hallo :-)
Ne Löffel interresieren ihn nicht und wird sofort runtergeschmissen...

3

Bei uns hat das mit einem zweiten Löffel auch super geklappt. #koch

4

ich füttere zwar nicht mehr, aber die Phase hatten wir auch.

allerdings vertrete ich auch die Meinung, dass man beim essen nicht spielt.

ich habe gesungen. da hat meine kleine schon immer stark drauf reagiert und war dadurch auch abgelenkt genug um den mund aufzumachen.
alternativ eine Geschichte erzählen (nicht vorlesen!) weil beim essen unterhält man sich ja auch.

oder eben wir schon gesagt, zweiter löffel.

alles gute.

7

Hallo:-)
Tolle Idee mit dem singen ich probiers nachher gleich mal aus!
Vlt gefällt ihm das ja sogar und er braucht nichts mehr für die die Hand.
Löffel wie gesagt schmeisst er sofort weg.

9

Bei uns ist singen auch die absolute Lösung. Klappt sogar wenn die fast schon zu müde sind zum Essen ;-)

10

Während des Essens sollte nicht gespielt werden bzw das Kind sollte nicht abgelenkt werden. So tranierst du dem Kind sein natürliches Sättigungsgefühl ab. Mit 14 Monaten kann ein gesundes Kind mMn super alleine essen und wenn es nicht mag, hat es vielleicht einfach keinen hunger. Mein Sohn hatte immer wieder Phasen, wo er nur sehr wenig bis gar nichts gegessen hat. Das können Zähne sein oder ein Infekt ist im Anmarsch.

14

Hallo

Naja dann hätte er schon wochenlang keinen Hunger :-D alleine essen tut er eben noch nicht.Es ging ja bis zum 13.Monat da hat er nur Brei gegessen,dann ging es mal so langsam an mit stückigerem Essen.Wie gesagt mit Löffel kann er nich nicht essen und Fingerfood kommt jetzt auch so langsam immer mehr :-)

11

Bei uns galt klar die Devise "Beim Essen spielt man nicht"

Eine Bekannte hatte aber auch so ein Kind und diesem dann beim Füttern ein Grissini oder ähnliches Fingerfood in die Hand gedrückt

12

Ist bei unserem Zwerg ähnlich.

Er isst zwar schon selbst, aber manchmal sitzen wir eben am Tisch und er ist irgendwie noch nicht im Essmodus, dann bekommt er ein Auto zum Spielen und wir fangen mit dem Essen an.

Irgendwann sagt er dann schon, dass er etwas essen möchte und dann stelle ich ihm den Teller hin und er isst. Aber auch da zwischendrin spielt er manchmal kurz mit dem Auto während er kaut und isst dann weiter.

Ich sehe da auch kein Problem darin, denn so können wir entspannt essen. Sein Sättigungsgefühlt kennt er sehr gut, ist ein seltsames Argument. Ich lese auch mal Zeitung oder unterhalte mich beim Essen, bin also abgelenkt und weiß trotzdem genau wann ich satt bin. Das merke ich auch einfach daran, dass er zum Beispiel selbst Schokolade oder Kuchen liegen lässt, wenn er satt ist.

Ich sehe das einfach nicht so eng und werde ihm zu gegebener Zeit dann sagen, dass er Essen soll und dann spielen kann. Wann das genau sein wird, kann ich jetzt nicht sagen, einfach wenn ich das Gefühl habe, jetzt versteht er genau was ich von ihm will.
Ich denke spätestens mit 3 Jahren, wenn er sich noch besser ausdrücken kann und auch mehr erzählen kann und will, dann wird er auch soweit sein.

13

Ich würde meinem Kind NIE etwas zum Spielen in die Hand geben beim Essen! Beim Essen wird nicht gespielt. Punkt. Er will dann nicht essen. Ok, essen beendet! Ein kind in dem alter verhungert nicht so schnell und wenn er wirklich Hunger hat dann wird er schon den Mund aufmachen.