Meinungen gesucht! Eigenen Garten um Spielplatz für Kind zu ermöglichen?

Hallo liebe Mamas!

Wir wissen nicht, was richtig und falsch ist, daher dachte ich, frag ich euch einfach mal :-)

Wir wohnen auf dem Dorf in einem Mehrfamilienhaus. Garten ist kaum ums Haus, nur ein Stück Wiese, wo wir einen Sandkasten oder sowas hinstellen könnten. Wir haben an der Wohnung einen schönen, relativ großen, Balkon dran. Wo man im Sommer ein kleines Kinderplanschbecken drauf stellen könnte...

Nun haben wir die Möglichkeit einen Garten zu pachten, zu Fuss gute 10 Minuten entfernt.

Auflagen gibt es keine,also Beete anpflanzen oder so muss ich nicht. Höchstens aus Spaß ;-) Der Garten hat eine große Wiese mit Sträuchern und kleinen Bäumen, ganz schön gemacht. Dazu steht ein kleiner Schuppen und auch eine kleine Hütte zum drinnen sitzen mit auf dem Gelände.

Man könnte Trampolin, Sandkasten etc. für die Kinder hinbauen, ist ja massig Platz!

Aber brauchen wir das wirklich? Ich habe Angst, dass mein Sohn am Ende gar keine Lust hat mit mir alleine (bzw wenn mein Mann dann Feierabend macht) im Garten den Nachmittag zu verbringen sondern lieber auf den Spielplatz will, wo er andere Kinder sieht?!

Wir bekommen in wenigen Wochen unser 2. Wunder aber bis die beiden zusammen spielen können, wird es noch dauern ;-)

Was sind eure Erfahrungen, vlt auch die, die einen Garten haben...gefällt es eurem Kind?

Für uns wäre es natürlich auch recht schön dort ;-) Aber wir wollen auch dem Nachwuchs gerecht werden!

Freu mich über viele Meinungen! Danke!!

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 36. SSW im Bauch

1

Achso, der öffentliche Spielplatz mit Schaukel, Rutsche etc ist auch nur 3 Min. Fußweg von unserer Wohnung entfernt. Den nutzen wir derzeit nachmittags nach der Kita oft.

2

Also ich würde auf unseren Garten nicht verzichten wollen aber auch nur, weil ich hier die Tür aufmachen kann und die Söhne können draußen spielen, während ich den Haushalt schmeiße oder koche. Sie können nicht weg und ich habe sie im Blick. Sie können ganz schnell wieder rein (z.B. Um zu trinken oder um Pipi zu machen).

Diese Vorteile hättet ihr nicht, weil ihr immer ein gutes Stück laufen müsstet. Deswegen würde ich verzichten und lieber gleich auf einen normalen Spielplatz gehen.

3

Hallo,

jeder Garten, auch einer mit wenig Auflagen, macht schon recht viel Arbeit. Mit Säugling fände ich das heftig. Pachten würde ich nur, wenn ihr selber Spaß an Gartenarbeit habt. Als Kinderspielplatz finde ich persönlich unnötig, wenn sich eh einer im guten Zustand in der Nähe befindet.

Und du weißt ja nicht, ob dein Sohn nicht viel lieber bei anderen Kindern wäre.

Meine wollte in dem Alter auf jeden Fall zu anderen Kindern.

Gartenarbeit macht ihr auch viel Spaß, aber das hat sie sich von uns abgeschaut, denke ich.

Ich persönlich finde dieses "jedes Kind braucht einen eigenen Sandkasten, Spielturm, Schaukel,..." eher traurig, auch wenn ich es hier an jeder Ecke sehe.

Ich finde am Garten toll, dass unsere im Baum klettern kann, sich Hütten aus Ästen bauen kann,... Sandkasten oder Spielgeräte haben wir da aber nicht.

LG

4

Richtig oder falsch gibt es da nicht, nur Vorlieben und Abneigungen, da alles Vor- und Nachteile hat.

Der eigene Garten hat den Vorteil, dass Du da Deine Ruhe hast, keiner sein Eispapier oder sonstigen Müll hinterlässt (außer Nachbars Katze vielleicht) usw. Außerdem kann man Sand- oder Steinkunstwerke stehen lassen und darauf hoffen, dass sie zumindest teilweise am nächsten Tag noch existieren.

Der Spielplatz hat den Vorteil, dass man da soziale Kontakte knüpfen kann, mehr Bewegungsmöglichkeiten bestehen, man keine Arbeit damit hat.

Mich persönlich hält die Arbeit ab.

5

Ich fände das ganz schön. Ich bin schon froh, wenn ich bei meinen Eltern bin und das Kind mal machen lassen kann.
Ich stelle mir das gerade mit Baby schön vor im Sommer. Auf dem Spielplatz muss man sein Kind ja mehr im Auge behalten. Oder man kann das Baby mal ablegen und mit dem Großen spielen...
Meine Schwester hat sowas. Sie bauen auch nicht groß was an, haben nen Sandkasten, ein Trampolin und feiern die Kindergeburtstage dort.
Was sie aber nicht haben ist ein Spielturm oder so. Der Garten ersetzt also nicht den Spielplatz, da geht es auch hin nach der Kita oder so. Aber am Wochenende ist die Familie oft im Garten, in der Hängematte...

6

Huhu,

Also wir haben eine ähnliche Konstellation, unsere Wohnung hat einen schönen Balkon, Spielplatz ist in der Nähe und meine Eltern mit Garten wohnen 10 min zu Fuß weg....
Die haben im Garten Schaukeln, Rutsche Sandkasten und Co, und meine Jungs gehen sehr gerne zum Spielen hin... Kann aber halt auch dran liegen, dass sie Oma und Opa dort haben ;-)
Naja, und die Arbeit mit dem Garten hat mein Papa :-) aber wenn nur Rasen und ein paar Sträucher drin sind, hält die sich ja auch in Grenzen...
Also wenn ihr das auch gerne mögt, würde ich zugreifen, nur wegen der Kinder nicht, die merken ja auch , wenn ihr keinen Bock drauf habt, und dann wollen sie vielleicht auch nicht...
Lg

7

Ein Garten ist für Kinder ohne Frage toll.... Trampolin, rutsche, Planschbecken und oder pool... Schön grillen und entspannen. Etwas Arbeit macht die ganze Sache auch.

Am Haus ist sowas toll, ob man der Typ für einen Schrebergarten ist, das muss man selbst wissen.

Wir hatten vor 8 Jahren so einen Schrebergarten. War sehr schön, nur Wiese, großer pool, große Laube mit Terrasse und festen klo drin! (eine richtige Toilette wäre für mich ein Muss)

Letztendlich haben wir ihn abgegeben weil das ständige hinfahren müssen um Rasen zu mähen und dies und jenes, obwohl das Wetter Shit war und man im Grunde keine Lust hatte.

Heute käme so ein Garten für mich nicht mehr in Frage. Einfach weil man verwöhnt ist mit Garten am Haus.

8

Hallo,

Also ich finde es kommt doch darauf an ob ihr das gerne mögt: Garten, draußen sein, Grillen, aber auch rasen mähen, Bienenstiche, etc. Hast du bzw ihr denn Lust den ganzen Mittag im Garten zu verbringen, wie ist die Infrastruktur dort (gibt es Wasser, Toilette, Kühlschrank etc.)

Bei aller Liebe zu den Kindern, aber ich finde sowas sollte man dann doch nach den eigenen Vorlieben entscheiden.

#winke

9

Hallo!

Wir hatten 2013 einen Schrebergarten und stellten uns das mega toll vor. Bis zu den Auflagen sind wir nicht mal gekommen, weil wir mit Kind, Arbeit und Studium nicht gegen die anfallende Arbeit ankamen. Chillen war auch nicht, weil wir durchgängig ackern mussten. Ich fand das zum Kotzen. Es waren 400 Quadratmeter. Das Hinfahren war auch ätzend... 5 min mit Auto... Nun haben wir einen Minigarten direkt an der Wohnung. Den bekomme ich gepflegt und kann auch mal genießen oder mit den Kindern spielen.

Kommt drauf an, welcher Typ du bist und welche Typen deine Kinder. Viel Garten ist für uns nichts. Auch im Eigenheim will ich keinen großen Garten. Lieber klein, aber dafür mit Spaß pflegen.

Liebe Grüße

Ninly mit mittlerweile 3 Kindern an der Hand