3 jähriges Kind will ständig die Brust

Hallo zusammen,
von meiner Freundin der Sohn ist jetzt

3 Jahre und 5 Monate alt.
Nun beobachte ich schon seit längeren das Ihr Sohn ständig an Ihren Busen rumspielen tut und auch versucht Milch zu trinken, also auf deutsch gesagt , er nukelt auch ständig am busen und das täglich.

Zu ihm , er schläft alleine, trinkt genug am Tag und nimmt sich auch schon selbstständig etwas zu trinken.

Ich finde es in diesem Alter etwas merkwürdig , was haltet ihr davon , ist es normal ??????

1

Solange die beiden (mutter und sohn) beide zufrieden sind, warum nicht? Es gibt sehr viele langzeitstillerinnen.

Was genau macht dir sorgen?

2

Hallo,
Das geht dich überhaupt nichts an und ist nur eine Sache zwischen Mutter und Kind.
Mag sein dass das für Außenstehende manchmal komisch wirkt. Und du musst es mal mit einem eigenen Kind mal nicht so machen wenn es dich stört.
Leben und leben lassen.

3

Ist genauso eigenartig oder eben normal wie 3 oder 4 Jährige die mit Schnuller herumlaufen.

Abgewöhnung bedeutet bei vielen Kindern Schreiattacken, und die muss man mal aushalten können. Es geht um Berührungs-nuckeln. Biologisch sehr normal bis im Schnitt 4 Jahren (Spannbreite durchaus von 2-6 Jahren also ;-) )

4

Ja, das ist normal. :)

5

Ja, das ist normal. Warum denn auch nicht?
In anderen Ländern ist das völlig normal und üblich, absolut natürlich. Nur unsere Gesellschaft hier sieht das nicht (mehr) als normal an. Auch dafür mag es Gründe geben. Meiner Meinung nach muss das jede Mama für sich und ihr Kind selbst entscheiden. Ob gar nicht stillen, kurz stillen oder lange stillen, es gibt kein richtig oder falsch. Ich habe auch meine Entscheidung für mich getroffen, wie es sich für mich richtig an fühlt, das heißt aber ja nicht, dass für eine andere Mama genau das gleiche richtige ist. Leben und leben lassen.

6

Das geht Dich schlicht einen Sch***dreck an ...

... kehr' vor Deiner eigenen Haustür.

10

Es gibt mehrere Dutzend Arten, dies freundlicher und niveauvoller auzudrücken...#kratz

Dass der Ton hier immer sofort auf allerunterstem Idiotenniveau ist :-[

11

Bei so Tratschweibern, die ihre Nase in die Angelegenheit anderer stecken müssen, insbesondere bei so intimen Dingen, habe ich darauf schlicht und ergreifend keine Lust ...

... für mich persönlich bewegen sich eher solche Beiträge und Fragen wie die der TE auf Idiotenniveau.

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn wird 2 und ich stille auch noch, allerdings nur morgens und abends im Bett. Menschen mit Vorurteilen wie Du sie hast begegne ich leider öfter. Mittlerweile verheimliche ich das Stillen sogar vor gewissen Personen, weil ich nach zwei Kindern keine Lust mehr auf diese Unterhaltungen habe.

Du magst es befremdlich finden, es ist aber durchaus sehr gesund und geht dich daher nichts an.

Ps: ich freue mich über die urbia Meinungen zu dem Thema!

13

“Mittlerweile verheimliche ich das Stillen sogar vor gewissen Personen, weil ich nach zwei Kindern keine Lust mehr auf diese Unterhaltungen habe.“

Echt traurig. :-(
Genau deswegen versteh ich hier die recht negativen Kommentare der Stillmütter. Weil es eben so viele Menschen gibt, die dazu null Ahnung haben, aber trotzdem dumme Bemerkungen oder ungefragt ihre Meinung äußern müssen.

14

Ich bin ein sehr offener Mensch, der eigentlich viel hinaus plaudert. So hab ich bisher auch immer ehrlich geantwortet, wenn mich jemand nach dem Stillen gefragt hat. Ich finde und fand es auch wichtig, dazu zu stehen, um auch für mehr Offenheit zu sorgen.

Aber nach zwei Langzeitstillkindern und etlichen Diskussionen habe ich es satt. Wenn mich jemand fragt, antworte ich ehrlich und viele in meinem Umfeld wissen es auch. Aber es gibt da einfach 3-4 Personen, denen ich es eben nicht mehr sage. Da gab es schon Diskussionen, als mein Kind ein Jahr alt war. Ich hab das dann immer mit "ja, ich stille noch. Und wenn Du mich in einem halben Jahr nochmal fragst, stille ich mit Sicherheit auch noch!" quittiert.

Die Tante meines Mannes hat mich neulich gefragt, da habe ich gelogen. Ihre Antwort: "na das ist gut, das wäre schon viel zu lang." Man war ich froh, dass ich die Diskussion mit ihr nicht führen musste. Zumal wir da auf dem 60. Geburtstag meiner Schwiegermutter waren und ich keine Lust auf solche Gespräche hatte.

Da find ich die Meinungen bei urbia wirklich toll zu diesem Thema.

Bei Ärzten habe ich damit aber keine negativen Erfahrungen gemacht. Eine Freundin musste sich einiges von ihrer Zahnärztin anhören, als diese hörte, dass sie ihre Zweijährige noch stillt. Ich hätte sofort den Arzt gewechselt.

weiteren Kommentar laden
8

1) was geht dich das an??
2) ich finde es nicht merkwürdig!!
3) ja, es ist NORMAL!!!!

9

Huhu,

Junior ist 3,5 und würde das auch machen, wenn man ihn lassen würde :-)
Da ich das aber nicht möchte, gilt bei uns die Regel, nur abends und im Bett.... Wenn es deine Freundin aber nicht stört....
Normal ist es definitiv.... Studien an Schimpansen haben gezeigt, dass dort abgestillt wird, wenn die ersten bleibenden Backenzähne kommen, das wäre beim Menschen so mit ca 6-7 Jahren :-)
Und selbst wenn es nicht normal wäre... Ist ja nicht deine Sache ;-)
Lg