Wieso Fremdbetreuung?

Ich wollte mal nachfragen was für Situationen bzw Beweggründe es für euch sind eure Kinder mal bei Oma oder wem auch immer alleine zu lassen?

Ich will damit nicht ausdrücken dass ich diejenigen für schlechtere Mütter halte oä.
Ich will mich einfach nur selbstreflektieren da ich glaube ich eine ziemliche Glucke bin.

Unser Sohn ist 18 Monate alt und geht 16 Stunden die Woche zu einer befreundeten Tagesmutter wo noch 4 Kinder in seinem Alter sind und die ansonsten auch 3 eigene Kinder hat uns ich weiß wie sie mit Kindern umgeht.
An diesen 3 Vormittagen arbeite ich.
Da mache ich mir eigentlich selten Sorgen da es ihm dort Spaß macht mit den anderen und es uns beiden gut tut sich etwas abzunabeln.

Mit den Großeltern versteht er sich auch gut und spielt auch alleine mit ihnen wenn wir zusammen da sind.
Wenn wir jedoch den Raum verlassen ist großes Theater.

Er war noch nie dort alleine auch wenn das die Großeltern gerne wollen würden.

Ich vertraue Ihnen einfach nicht wie sie bei einem der vielen wutanfälle zb reagieren würden. Er kann ja auch noch nicht sagen was er hat und ob er dort sein wollen würde.

Außerdem fällt mir wirklich kein Anlass ein wo ich den kleinen nicht bei mir haben wollen würde.
Wir machen einfach alles mit Kind, essen gehen usw.
Party oä sind wir eh nicht mehr die Menschen für.
Wir sind jetzt eben zu 3. Und danach wird das Programm gewählt.
Ich würde ihn sonst viel zu sehr vermissen.

Nur die Omas hätten ihn gerne mal für sich warum auch immer.. Wenn wir dabei sind dürfen sie ja auch alles mit ihm machen.

Er ist doch aber unser Kind!?
(Jetzt kommt sicher "ja und ihr Enkel")

2

Hallo,

ich empfinde die Betreuung im Familienkreis jetzt auch nicht unbedingt als "Fremdbetreuung".

"Außerdem fällt mir wirklich kein Anlass ein wo ich den kleinen nicht bei mir haben wollen würde. Wir machen einfach alles mit Kind, essen gehen usw. Party oä sind wir eh nicht mehr die Menschen für. Wir sind jetzt eben zu 3. Und danach wird das Programm gewählt. Ich würde ihn sonst viel zu sehr vermissen."

Ich finde es gibt genügend Anlässe die ich auch gerne ohne Kind verbringe; schön essen gehen (klar gibt es Restaurants wo Kinder nicht stören, aber ich gehe auch gerne mal wo anders hin), Sport, Sauna, Thermalbad, Geburtstage im Freundes- und Familienkreis, in Ruhe ein Buch lesen, mich zu sonnen, Sex, ;-) etc.

Aber gut, ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden - ich bin ehrlich froh, wenn ich auch mal nur ne Stunde alleine einkaufen gehen kann und freue mich das meine Kinder auch noch andere Vertrauens- und Bezugspersonen haben.

15

Sport machen ich bei der Arbeit, essen und schwimmen gehen wir zu 3., wenn ich mal in ruhe einkaufen oder zum Friseur will ist mein Mann da. Sex haben wir wenn er schläft.

Bei Geburtstagen ist er immer mit eingeladen weil es entweder Familie ist oder die Freunde auch alle kleine Kinder haben...

16

Und es gibt nie eine Feier, die abends erst gegen 20 uhr anfängt und/oder man Alkohol trinkt?

weiteren Kommentar laden
1

Unsere Tochter ist inzwischen schon 3 Jahre alt. Mit 10 Monaten besuchte sie die KiTa, da ich wieder arbeiten ging, als sie 1 Jahr wurde. Sie besucht die KiTa ca. 7 Stunden am Tag. Daneben findet bei uns "Fremdbetreuung" durch den Babysitter statt. Wobei es sich meiner Ansicht nach weniger um "Fremdbetreuung" handelt, denn der Babysitter ist nicht fremd. Unsere Tochter betrachtet sie eher als lustige Spielfreundin, die immer mal vorbei schaut.

Zu den Großeltern geben konnten wir unser Kind leider nicht so einfach, da diese jeweils 400km entfernt wohnen. Wenn wir dort aber zu Besuch waren und sind, haben wir schon immer unser Kind auch alleine bei den Großeltern gelassen und haben Paarzeit genossen (Essen gehen, Kino, Shopping, Unternehmungen). Das Ganze klappte schon sehr früh sehr gut inkl. Zubettbringen. Inzwischen ist auch Übernachten bei den Großeltern schon durchgeführt und bem Kind gut angekommen.

Paarzeit genießen wir, indem wir Dinge machen, die man mit Kind nicht machen kann oder einfach mal in Ruhe machen will wie z.B. Kino, Theater, abends Essen gehen oder Shopping. Romantische Gefühle stellen sich ohne Kind meiner Ansicht nach eher mal ein als mit Kind am Restauranttisch.

>> Ich vertraue Ihnen einfach nicht wie sie bei einem der vielen wutanfälle zb reagieren würden. Er kann ja auch noch nicht sagen was er hat und ob er dort sein wollen würde. <<

Sie haben doch selbst schon Kinder großgezogen, was soll denn da passieren? Selbst wenn sie dem kleinen Goldschatz nicht sofort jeden Wunsch von den Augen ablesen können - er wird es überleben.

>> Er ist doch aber unser Kind!? <<

Natürlich ist es euer Kind. Ich kenne aber sehr viele Kinder, die die Zeit mit den Großeltern unheimlich genießen - vor allem dann, wenn die Eltern NICHT dabei sind. Großeltern gehen anders mit den Kindern um, wenn sie nicht den Adleraugen der Eltern unterworfen sind. Ist es nicht genau das, warum wir selbst so gerne bei Oma und Opa waren???

>> Wenn wir jedoch den Raum verlassen ist großes Theater. <<

Das ist nicht selten nur dann ein Problem, wenn ihr anwesend seid. Wenn die Eltern verschwinden, geht es dann eben oft doch problemlos, dass Kinder bei jemand anderem bleiben. Einfach ausprobieren, was soll passieren? Es sind ja keine wildfremden Leute.

>> Ich würde ihn sonst viel zu sehr vermissen. <<

Frag mal deinen Mann. Es muss für EUCH BEIDE passen und nicht nur für dich. Viele Männer würden sich mal wieder mehr Paarzeit, mehr Intimität und mehr als nur Erinnerungen an "wilde Zeiten" wünschen. Vermisst dein Mann nicht Unternehmungen von früher, die ihr ohne Kind gemacht habt?

6

Bei beiden Großeltern paaren hätte ich Angst dass mal die Hand Ausrutscher weil sie das bei uns auch gemacht haben und sie sind eben schon zwischen 60 und 80 jetzt.

Wir haben eigentlich ohne kind auch nur das gemacht was wir jetzt mit ihm machen.
Alleine sind wir dann jeden Tag ab 19 uhr.

35

Dann sag doch den Großeltern ganz deutlich, Ihr habt uns geschlagen und deswegen möchte ich mein Kind nicht alleine bei Euch lassen, weil ich Angst habe, dass ihr ihn auch schlagt.

weitere Kommentare laden
3

mein sohn ist 24 monate.
meine eltern sind als er ganz klein war ab und zu mit ihm spazieren gegangen. da hab ich dann meistens schlaf nach geholt.
so mit ca. 10 monaten haben sie ab und zu mal für ein paar stunden auf ihn aufgepasst bei uns zuhause, und ich bin mal in ruhe einkaufen oder bummeln.
seit er so ca. 16 monate ist passen sie im schnitt einmal im monat abends bei uns auf ihn auf und bringen ihn auch ins bett.

ich geh dann meist mit meinem mann schön essen. klar, wir gehen auch mal mit kind essen. aber alleine als paar ist es nochmal was anderes. wir sind ja nicht nur eltern.
vor kurzem hat der kleine das erste mal bei oma und opa übernachtet. wir wollten mal testen, ob es funktionieren würde. und das hat es. er wird bald wieder dort übernachten, wenn wir auf einem großen runden geburtstag eingeladen sind.
wir sind auch keine partygänger mehr, aber ab und zu gibt es eben doch soziale anlässe, wo das kind nicht mit kann. finde ich auch vollkommen normal. die gäste auf dem geburtstag haben z.b. fast alle kinder, aber es ist abends und im restaurant und da spannen alle die großeltern ein.
klar, fällt es vllt. schwer zu vertrauen, aber mich haben meine eltern ja auch groß bekommen ;) und in der regel sind kinder bei den großeltern auch pflegeleichter. die ganz großen wutanfälle bekommt man nur bei mama, der man sich am sichersten ist.
außerdem macht es meinen eltern einen riesen spaß. sie sind schon alt und ihre zeit ist begrenzt, in der restlichen zeit gönne ich ihnen gerne auch mal exklusiv zeit mit meinem sohn.

4

Jeder ist anders aber für mich gilt: ich brauche auch mal eine Auszeit von meinen Kindern. Ich bin sowieso schon gut beschäftigt mit meinen beiden Kleinen und mache eigentlich nicht viel anderes als Mama sein. Etwas Zeit für mich und vor allem für meinen Partner tut mir gut und das brauche ich, um Kraft zu tanken. Die Paarbeziehung soll ja auch nicht ganz flöten gehen, nur weil wir Kinder haben. Wir machen so selten was zusammen, da möchte ich nicht auch noch auf einen Abend in 2-3 Monaten verzichten. Und Essen gehen mit Kindern ist was ganz anderes als zu Zweit. Meinem Mann muss ich nicht den Mund abwischen, ein Spielzeug hinhalten und die Krümel vom Boden einsammeln.

5

Unsere große Tochter war ja schon sehr früh (ab 8 Wochen) stundenweise bei der Oma. Der Grund war einfach das wir abends (ab 17 Uhr) mal wieder in Ruhe essen gegangen sind und die Oma es auch gerne wollte. Sie hat sich schon vor Geburt sehr gefreut und später mal gemeinsame Urlaub geplant :-)

Da wir nebeneinander wohnen sehen sie die Kleine sehr regelmäßig (im Garten, wenn wir zum Kaffee trinken gehen) und es gab noch nie Probleme wenn wir sie dort gelassen haben. Sie hat kein einziges Mal geweint....die Großeltern sind sowas wie zweite Bezugspersonen..halt die erweiterte Familie.

Inzwischen ist es der Wunsch der Großeltern und auch der meiner Tochter (20 Monate) Zeit "alleine" zu verbringen und auch mal übernachten. Das ist immer ein besonderes Highlight. Es ist einfach was anders wenn die Eltern dabei sind finde ich. Ich gönne Ihnen die Zeit zusammen und genieße die Zeit mit meinem Mann.

Ich vertraue meinen Schwiegereltern da komplett...sie reagieren klar anders wenn sie rumbockt und verwöhnen sie sicher mehr als wir aber dafür sind sie ja Großeltern. Auch gibt's da sicher mal ein Stück Kuchen mehr oder der tv läuft mal länger aber das bringt ja keinen um.

Liegt vllt an der Einstellung...ich bin mit den Kindern jeden Tag von morgens bis abends zusammen da sind sie ja zu Hause...da vermisse ich sie nicht wenn ab 16:00 Uhr ein paar Stunden Omazeit ist sondern kann die Ruhe mit meinem Mann genießen....essen gehen. Kino, Cocktails trinken gehen, Therme, Massagen usw. Das ist uns auch sehr wichtig das wir noch Zeit für uns haben. Ich habe es noch nie als "mein Kind" gesehen....einfach als weiteres Familienmitglied das natürlich auch zur Oma darf.

Selbstverständlich freue ich mich dann am Abend oder nächsten morgen wenn der Wirbelwind wieder da ist :-) und ja als sie 7 Tage bei der Oma "Urlaub" gemacht hat (Geburt, Klinik und dann Kinderklinik) hab ich sie sehr vermisst.

7

irgendwie passt bei Dir schon am Anfang alles nicht zusammen.

Fremdbetreuung bei Oma alleine? Das sind ja gleich drei verschiedene Sachen auf einmal.

Ich lasse meine Kinder aus dem gleichen Grund "fremdbetreuen" wie Du: Ich arbeite.

Allerdings käme für mich eine Tagesmutter nie in Frage, da wäre ich wohl zu sehr "Glucke".

Bei Oma und Opa konnten unsere Kinder aus gesundheitlichen Gründen nicht bleiben.

Wenn Du Dein Kind nur nicht da lassen kannst, weil Du es zu sehr vermisst und kein Vertrauen in andere Menschen hast, dann viel Freude im weiteren Leben, ich bezweifle stark, dass Dein Kind immer nur mit Dir zusammen sein will. Spätestens mit 4 wird er wahrscheinlich Freunde besuchen wollen ohne Dich im Schlepptau, und ab 5/6 hatten meine Mädchen die ersten Übernachtungswünsche. Bis dahin solltest Du das im Griff haben.

11

Da hätte ich zb gar kein Problem mit. Da ist er älter und kann sagen was er will. Jetzt noch nicht.

Ich habe mehr Vertrauen zu meiner Freundin (tagesmutter) als zu unseren Eltern, eben weil ich bei allen 3 Parteien weiß wie sie erziehen und wie sie in Stresssituationen regieren.

41

>>Ich lasse meine Kinder aus dem gleichen Grund "fremdbetreuen" wie Du: Ich arbeite. Allerdings käme für mich eine Tagesmutter nie in Frage, da wäre ich wohl zu sehr "Glucke".<<

Wie werden dann deine Kinder betreut, wenn du arbeiten gehst?

weitere Kommentare laden
8

ich kann dich schon verstehen, auch wenn die ausgangssituation bei uns aktuell etwas anders ist.
ich gehe 40 stunden arbeiten, die maus ist in der Kita und ich will die wenige zeit die ich habe auch mit ihr verbringen.

aber auch im ersten jahr, gab es kaum Situationen in denen ich sie abgeben wollte/musste.
die zeit, die sie alleine bei den Großeltern war kann ich an einer Hand abzählen.
ich musste nichts alleine machen, sie gehört zu uns also passen wir die pläne an.
mein mann hat das auch nicht immer verstanden, aber hat es akzeptiert.
wir sind oft dort, bei beiden, das reicht in meinen augen.
wenn ich hilfe brauche, sind sie da, und solange ich keine hilfe brauche muss ich auch keine Situationen kreieren.

12

Danke. Genau das meine ich.

42

Würden denn Oma und Opa gerne mal das Enkelchen selbst betreuen?

weitere Kommentare laden
9

Meine Schwiegermutter wohnt im gleichen Haus wie wir. Sie hat unseren Sohn von Anfang an zwischendurch mal allein betreut, wenn wir an unserem Hochzeitstag abends essen gingen auf feiern sind oder einfach mal paarzeit brauchen. Kurz nach seinem 1. Geburtstag schlief er bei meiner Mutter, da ich 30 wurde und bin Party zu hause gemacht habe (er hätte nicht schlafen können und ich wollte feiern und mal nicht Mama sondern geburtstagskind sein), seitdem schläft er regelmäßig bei meiner Mutter, die übrigens 1 mal pro Woche seine Betreuung am Nachmittag übernimmt wegen Arbeit. Er ist jetzt 4, fast 5 und letztes Wochenende schlief er mal wieder bei meiner Mutter, weil er das 1. Toll findet und zweitens waren mein Mann und ich abends mal im Kino und danach noch was trinken.

10

Beide Großeltern "bekommen" die Maus einmal in der Woche. Meine Eltern sind Rentner und haben den ganzen Tag, meine schwigis arbeiten noch und haben somit leider nur den Nachmittag. Ich nutze die Zeit und gehe zum Arzt, Frisör, Bankgeschäfte (wir kaufen gerade ein Haus und da möchte ich 100% zuhören können ohne im augenwinkel nach krabbelmaus zu gucken). Oder auch mal einfach nur chillen und fern gucken oder shoppen gehen. Das sind für mich Dinge die (vll auch nur mit meinem Kind) nicht gehen. Außerdem finde ich es unglaublich toll, dass meine Tochter alle 4 Großeltern hat, die sie lieben und Zeit mit ihr verbringen wollen. Ich hatte das nicht und leide eigentlich bis heute noch darunter. Ich bin aber auch häufig mit dabei, einfach weil ich auch gerne Zeit mit der Familie verbringe.

Auch wenn ich das Haus dann renoviere wird sie nicht immer dabei sein. Genügend Müll und Dämpfe und weiß der Kuckuck was noch, was meiner Meinung nach nicht kindgerecht ist.

Babysitter brauchen wir somit nicht und sonst fällt mir niemand ein, bei dem ich mein Kind lassen würde. Ich bin aber der Meinung: jeder so wie er klar kommt. Bei uns passt es so gut, deswegen wird es so gemacht.

Ich kann aber den Großeltern zu 100% Vertrauen und hätte keine Sorge, dass die Hand ausrutscht. Das wäre für mich auch undenkbar.

Aber ich finde schon auch, dass nur die Tatsache, dass sie Großeltern sind irgendwelche Rechte beinhaltet nicht richtig. Wenn sie ein Kind schlagen (würden), hätte es sich für mich auch schon erledigt mit allein sein. Über zu viel süßes oder tv oder Geschenke kann man sich streiten, aber bei Gewalt hört es bei mir auf.

Alles gute euch weiterhin.

Saddy mit erdbeerchen, die gerade mit Oma auf dem spieli ist, damit Mama Zeit hat in einem Forum zu schreiben *lach*

13

Ja und da ich es nicht weiß ob sie es nicht doch machen würden habe ich noch kein Vertrauen...

Aber ich werde mal versuchen sie auch mal alleine auf den Spielplatz gehen zu lassen oä.